sony vaio svd1321a1jm stopcode

B

Bärliner_6

Gast
Hallo Leute.

ich brauche leider hilfe !!

habe das sony svd1321a1jm,
es war win 8 drauf und ich war leider so clever und habe das ding platt gemacht,
ohne backup !! leider.

als erstes habe die ssd neu erstellt und win10 drauf gemacht aber dann, stopcode !!

danach ich habe nun zum x mal win8.1, win10 , win11 alle mit stopcode oder bluesreen,
sogar umbuto drauf gemacht
und alle laufen nicht, sogar 32bit habe ich versucht,
nur linuxmint-20.3-cinnamon läuft also nix defekt , vorher war auch alles, bis auf langsam und alt, OK.

ich habe über win8 per cmd die treiber ordner zu kopieren versucht, weil hatte die vom Orginal noch, ohne erfolg
dann habe ich mit dism die boot.wim die treiber von sony einzubinden versucht ohne erfolg.

ich habe leider auch nicht viel im bios zu spielen das dort ein fehler wäre.
über treiber installation bei der neuinstallation konnte ich den grafik treiber auf spielen und siehe da das
funktionierte, aber welche oder welcher treiber fehlen, dass windows nicht startet? ich habe mal versucht alle ohne
signatur rauf zu hauen, ende vom lied, installation kopieren der daten bleibt stehen.

habt ihr eine idee ??

Anhänge

• IMG_20230224_1835541.jpg
    IMG_20230224_1835541.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lösung
WIN streikt, UBUNTU streikt nur MintCinnamon tut… Kann eigentlich nur heißen, dass ein Gerät = Bestandteil und sein Treiber nicht zusammenfinden.
Internal Power - hatte ich noch nie. Treiber für die Hauptplatine die auch die Stromversorgung managen? Mint ist doch soweit ich weiß ein… »Sparbrötchen«; kanns sein, dass es Geräteteile nicht beansprucht (z.B. bestimmte Grafikfunktionen) und unauffällig beleibt während die anderen es anfordern und Schiffbruch erleiden?!

Mir fiele nur ein ein CMOS-Reset mit sicheren Voreinstellungen und ggf. nur Netzstrom ohne Akku. Wenn es sich dann auch weghängt dürften wir wohl wirklich einen wirtschaftlichen Totalschaden haben; oder du bleibst bei Mint.

CN8
also. win10 sollte über win update das meiste an treibern finden. das findest unter "optionale".
aber:
es ist halt auch zehn jahre alt.
und das heisst weiter: ist es ein problem der hardware (mainboard, an dem teil ist fast alles mainboard), ist das das wirtschaftliche ende, weil ersatzeile kriegst nach zehn jahren keine, sie wären sowieso zu teuer, und das, wast kaufen kannst (bucht), ist genauso zehn jahre alt und somit auf geborgter zeit.

WIN streikt, UBUNTU streikt nur MintCinnamon tut… Kann eigentlich nur heißen, dass ein Gerät = Bestandteil und sein Treiber nicht zusammenfinden.
Internal Power - hatte ich noch nie. Treiber für die Hauptplatine die auch die Stromversorgung managen? Mint ist doch soweit ich weiß ein… »Sparbrötchen«; kanns sein, dass es Geräteteile nicht beansprucht (z.B. bestimmte Grafikfunktionen) und unauffällig beleibt während die anderen es anfordern und Schiffbruch erleiden?!

Mir fiele nur ein ein CMOS-Reset mit sicheren Voreinstellungen und ggf. nur Netzstrom ohne Akku. Wenn es sich dann auch weghängt dürften wir wohl wirklich einen wirtschaftlichen Totalschaden haben; oder du bleibst bei Mint.

CN8

Hallo

danke für die schnelle Antwort, aber es lief vorher win8 stabil drauf und wollte es mit win10
ersetzen und leider habe ich die ssd vorher platt gemacht !! also update nicht möglich und
linux mint läuft ohne probleme. also muss es was anderes sein.
instalation läuft ohne probleme durch.

das ist die frage warum startet windoof nicht

windows neu aufgesetzt

ja bei win10 21h1 und win10 22h2 immer win8 habe ich jetzt kein foto !!
bei win 11 leider auch aber bis auf die ssd zu formatieren und neu zu partitionieren habe ich nix
verändert.
part disk OK check disk OK

was mich nur wundert das der treiber für die grafik das bild verändert also kann das auch nicht das problem
sein. leider

Zurück
Oben