Installation Monero-Bitcoin Grundlagen

SSD1TB

Ensign
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
206
Ich habe schon vor zwei Jahren versucht Bitcoin zu installieren. Schon damals war die Blockchain so gigantisch dass es fast zwei Wochen gedauert hat diese herunterzuladen.
Gleiches vor einem Jahr mit Monero. Eine Installation ist kaum noch möglich.
Ein Drittanbieter wo meine Wallet liegt kommt nicht in Frage.
Ich möchte folgendes realisieren, vielleicht ist es gar nicht möglich weil ich etwas falsch verstanden habe:
Auf einen USB-Stick die Monero Wallet und die Mining Software installieren.
Von diesem möchte ich ganz einfach eine Sicherungskopie erstellen.
Ist das heute noch möglich?
 
Für Bitcoin gibt es z.B. Electrum, da hast du den Vorteil das du nicht die komplette Blockchain
runterladen musst. Gibt auch verschiedene Multicoin Wallets wie Exodus wo man auch nicht die gesamte Blockchain runterladen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD1TB
Generell sind das alles nur Ordner und Dateien kannst du also überall abspeichern. Aber was meinst du mit "Mining Software"? Denn sicherlich meinst du nicht Mining Software, Mining willst du offensichtlicht nicht betreiben.
 
Also die Bitcoin Blockchain ist aktuell 467GB groß und die Monero Chain 145GB. passt also beides locker auf eine @SSD1TB (haha, pun intended).
"Gigantisch" würde ich das jetzt nicht bezeichnen.

Bottleneck beim syncen ist IO und CPU.
Auf was für einer Hardware laufen denn die die nodes bei dir?
Bei Monero dauert ein voller sync mit SSD und 0815 Desktop CPU etwa zwei Tage.
Außerdem kann man Monero als "pruned" node laufen lassen, dann wird nur etwa 1/8 der chain gesyncht.

Ansonsten wie die beiden Vorredner schon sagten unterstützen sowohl Electrum für Bitcoin als auch die Monero GUI sogenannte "remote nodes" wo die Schlüssel bei dir liegen, aber der Chainstate von anderen Rechnern geholt wird.
 
Zurück
Oben