Wer bringt mir Linux Grundlagen bei - gegen Geld? Hessen (Wetterau,Vogelsberg,MKK)

Maitry

Ensign
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
157
Hallo!
Ich möchte nach 20 Jahren Windows langsam mal nach Linux rüber weil die Spionage-Schnüffelei von Windows gerade jetzt ab 10 für mich nicht mehr tragbar ist
Wahrung der Privatsphäre + Anonymität = Beschissen
Überwachung = super möglich
Viren + Trojaner = Extremviel
Daher teste ich gerade Linux. Und zwar Mint + Ubuntu (wurde mir empfohlen)
Erstmal läuft Win auf ner 2ten Maschine parallel. Und da ich auch anderer Leute PCs repariere usw... Soll das auch erst mal so bleiben.
Ich weis noch nicht wie weit ich mit Linux gehen will und wohin .....
--------------------------
Ich suche jemand der mir nur mal die Grundlagen schnell beibringt.
Taskmanager? Datei Explorer? Datenträgerverwaltung? Partitionierung? Laufwerke? Papierkorb? Gibts Batch Dateien? Exe Dateien?
USB Sticks mounten? Dateisysteme? Benutzerverwaltung? AdminKennwort immer eingeben? Firewall? Arbeitsflächen? Bash + GUI? Tastaturkürzel (Strg-C - Wo?), allgemeine Navigation.
Nur die Grundlagen. Ich hab nen Fragenkatalog. In ner halben Stunde sind wir fertig. Ich bezahl auch gern was dafür - und jeder ist glücklich. Bis ich mir das alles per Youtube beigebracht habe dauert 1 Woche!
Ich hab mir schon so viel Youtube zu anderen Themen reingezogen.... Keine Nerven mehr dafür....
Hab schon ne Stunde gebraucht um überhaupt installieren zu können ! Um zu raffen was ich alles wie partitionieren muss. (EFI usw...)...
--------
Sollte sich keiner finden bin ich dennoch dankbar über gute Einführungsvideos oder auch Webseiten. Es gibt da zwar einige aber nix wo das alles mal für Anfänger gut erklärt wird.
--------
Wäre schön wenn sich jemand meldet per PN. (Wohne in der Wetterau)
(Später dann irgendwann muss ich noch ein VPN zum laufen bringen. Das ist unter Linux wohl etwas schwerer... Unter Win ist es nur ein Prog + 2 Knöpfe drücken - fertig - VPN steht...).
Gerne kann man sich auch öfter sehen ! Ich reparier auch hin und wieder fremder Leute PCs, die garkeine Ahnung haben, und krieg was dafür - find ich also völlig OK so...

DANKE!
(Bitte Mods ne Info falls der Thread hier falsch ist. Es gibt keine Kontakte-Ecke. Ich glaube hier ist es richtig!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin holy, ich kann dir zwar bei deinem Anliegen nicht helfen, aber empfehle dir dringend, deine Handy Nummer zu löschen, diese kannst du ja per PN mit nem potentiellen Hilfesteller austauschen. Handynummern frei im Netz posten, lockt nur Gesindel an die damit Schindluder treiben, zusammen mit deiner Adresse sind das schon sensible Daten!

Mit Blick auf deinem Bedenken zwecks Win10 und Datensammelei kommt das Posten deiner Handynummer einen Schildbürgerstreich gleich, btw. Win7/8 etc, haben auch schon immer daten gesammelt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: screwdriver0815, Edward N., SR388 und 8 andere
Ich spreche aus eigener Erfahrung: die Basics lernt man eigentlich durch reines Ausprobieren. Die tiefergehenden Sachen, wie z.B. Partitionierung etc., kann man relativ einfach durch YouTube Tutorials erfahren. Linux ist nicht schwieriger als Windows, nur anders. Oder wie man hier im Rheinland sagt "Dat krisste schon hin."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, K3ks und Dr. McCoy
Ich würde evtl. im Marktplatz fragen, grundsätzlich ist die der beste Lehrmeister aber die eigene Erfahrung mit dem OS. Sprich Grundlagen durchlesen, mithilfe einer Anleitung installieren und let´s go.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und JAIRBS
Steht alles im Netz oder mach LPIC oder so, hab sogar noch (lul) ein Buch rumliegen aber meehhh. Selbst ist der Mensch.

ist garnicht nötig
Nimm die mal raus falls die echt ist, kriegst sonst Spam. O,o not sure if serious.

Wenn erstmal alles konfiguriert ist dann geht das Meiste alles auch mit einem Befehl oder Knopfdruck. Natürlich gibt es batch/es bash/es.

Frag Google, such Tutorials. Für die Installation gibt es Anleitungen, klar geht das verstehen von Linux zu 100% nicht sofort. Übertrieben:
Erklär mir Raketenwissenschaft in 3 Minuten
Natürlich geht strg-c (o_O), die Fragen sind...
Datei-Explorer gibt es normale GUI-Dinger und auch Commander-Irgendwas semi Terminal Dinger, alles was du willst.
 
Srsly, das Ding mit der Nummer... WHY.TIFF
Ertrage und gib dir den Schmerz für ein Paar Wochen und du wirst für immer von Windows befreit sein. Feels good man - oh, warte, ich nutz gerade atm auch nur Windows lel.
Ernsthaft, gibt dir den Schmerz, wird mit der Zeit.
 
Da du nach Strg-c fragst, geht unter Ubuntu auch, kann Linux aber noch besser.
Einfach gewünschten Text markieren, an die Stelle gehen wo du ihn einfügen willst und mittlere Maustaste drücken. Bin jedes mal aufs neue genervt wenn ich unter Windows dafür zusätzlich strg c-v nutzen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usbstick
Ich empfehl mal ganz pauschal nimm Ubuntu, wenn du es simpel haben willst und nicht bereit bist dich selbst einzulesen. Ich selbst bin gerade an Manjaro + i3, aber je spezieller du wirst, desdo mehr musst du selbst Zeit investieren.

Ich nutze z.B. Ubuntu Mate als Produktivsystem, finde ich angenehm übersichtlich.

Und was dein Ubuntu + Mint geteste angeht, bist du sicher, dass du die Leute nicht falsch verstanden hast?
In meinem Umfeld sind viele recht angetan von Ubuntu + Mate.
Mate ist dabei aber nur die Oberfläche von Linux Mint, welche du auch ohne Linux Mint (z.B. wie ich mit Ubuntu) nutzen kannst. Ich kann mir gut vorstellen, dass das auch deine Bekannten im Kopf hatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Kurzer Einschub:

HolyP schrieb:
Wahrung der Privatsphäre + Anonymität = Beschissen
Überwachung = super möglich
Ist alles über Tools (Netlimiter oä.)/Addons (uMatrix)/externe Geräte (PiHole/Firewall) lösbar.
Im Internet hast du das Problem bei Windows sowie bei Linux, macht ja im Endeffekt keinen Unterschied auf welchem Betriebsystem dein Browser läuft.

HolyP schrieb:
Viren + Trojaner = Extremviel
Damit sollte man heutzutage eigentlich keine Probleme haben solang ein guter Adblocker und Virescanner genutzt wird.
 
Ich les mir das mal alles durch ...

Wenn man die flüssige Navigation von Win gewohnt ist wirkt Linux erst mal etwas eckig, kantig, unrund und fast ein bisl wie Win 3.11 !!! Ein bisl in der Zeit zurück...

Ich such erstmal einen Explorer wie in Win ! Der ist total toll ! Sowas wie Total Commander und Win3.11 ähnliches, Norton Commander etc ... konnte ich noch nie leiden....
Ich hab jetzt noch XFE Explorer draufgemacht. Ich seh immer nur mein Root den Schrägstrich!
Wie komme ich denn auf die Partitionen die iech eingerichtet und auch eingehängt habe?
Ich sehe immer überall nur den / !!! Als höchste Ebene !!!
Aber das ist doch bloß meine System Installation!

OK Danke erstmal
 
Shio schrieb:
Kurzer Einschub:


Ist alles über Tools (Netlimiter oä.)/Addons (uMatrix)/externe Geräte (PiHole/Firewall) lösbar.
Im Internet hast du das Problem bei Windows sowie bei Linux, macht ja im Endeffekt keinen Unterschied auf welchem Betriebsystem dein Browser läuft.


Damit sollte man heutzutage eigentlich keine Probleme haben solang ein guter Adblocker und Virescanner genutzt wird.
Ja ist klar! Internet ist nen Extra Thema...
Dennoch hat Linux aber ganz andere Absichten und ist nicht auf Datensammelei aus und auf intransparente Aktionen die im Hintergrund laufen, eine ebensolche intransparente Updatekultur und Kommmunikation die zu wildesten Verschwörungstheorien führt und die man mittlerweile mit extra Tools abstellen muss !!!
Also um Win mittlerwile diesbezüglich "in den Griff" zu bekommen muss man sich ebenso tief reinwühlen in die Materie. Da dachte ich ist der Umstieg zu Linux vielleicht leichter.
Da ist Linux doch grundlegend anders... oder
 
HolyP schrieb:
Wenn man die flüssige Navigation von Win gewohnt ist wirkt Linux erst mal etwas eckig, kantig, unrund und fast ein bisl wie Win 3.11 !!! Ein bisl in der Zeit zurück...
Der Schein trügt. Das ist erstmal einfach nur der Schatten des Unbekannten.

Ich such erstmal einen Explorer wie in Win ! Der ist total toll !
Was ist daran konkret "toll"? Und welches Windows meinst Du damit? 7? 8.1? 10?

Wie komme ich denn auf die Partitionen die iech eingerichtet und auch eingehängt habe?
Nochmal: Um welche Distribution mit welcher Oberfläche geht es genau? Was genau hast Du installiert?

HolyP schrieb:
die zu wildesten Verschwörungstheorien führt und die man mittlerwile mit extra Tools abstellen muss !!!
Nun, Verschwörungstheorien, weder in der einen noch in der anderen Richtung, sollten Basis von Entscheidungen darstellen.
 
@ Navigation: Not really. Viel schlimmer oder deutlich besser, je nachdem halt. GUI etc. kannste dir ja raussuchen.
Der Rest des Posts... Yeah, nah, I am out.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben