Installation neue Grafikkarte - was zuvor deinstallieren?

TapacBulba

Lieutenant
Hallo,
ich habe gestern meine neue MSI RX 5700 Evoke erhalten und möchte diese richtig installieren in der Hoffnung, dass ich keine Probleme bekomme, die im Netz so kursieren. Ich hatte davor eine RX 470 mit 4GB und um die Zeit nach dem Verkauf zu Überbrücken, habe ich die GPU meiner noch installierten AMD Ryzen 3 3200G benutzt. Die Software von der alten RX 470 habe ich nicht deinstalliert. Übringens, nach dem die alte RX 470 ausgebaut wurde, habe ich 2-4 mal pro Tag Bluscreen in Win10. Davor hatte ich es nicht. Ich hoffe mit der neuen Karte verschwindet das Problem.
Die Frage ist, soll ich die AMD Software deinstallieren? Wenn, ja was genau? Und muss man danach noch irgendwas löschen, oder mit einem Tool bereinigen? Das ist was momentan auf dem PC installiert ist:
1.PNG

Eig. Garnix deinstallieren die Karten sollten mit dem gleichen Treiber laufen ... scheinst aber auch nicht den aktuellen drauf zu haben. Evtl. reicht es auch schlicht dort nach Updates zu suchen.

Da du offenbar Probleme hast kannst du aber auch mal mit dem AMD Clean Up utility den Treiber löschen und neu installieren.
https://www.amd.com/de/support/kb/faq/gpu-601

Welchen Bluescreen du bekommst wäre im Zweifel natürlich auch hilfreich ...

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
BigNapoleon schrieb:
nach dem die alte RX 470 ausgebaut wurde, habe ich 2-4 mal pro Tag Bluscreen in Win10.
Dann ist die hoffentlich defekt und die Ursache.
Ansonsten muss man nicht alles glauben, was im netz steht. Und auch kein Wissenschaftler sein, um die Grafikarte zu tauschen. Bei AMD zu AMD einfach alte Karte raus, neue Karte rein, fertig. Maximal einmal Treiber drüber bügeln, das wars.
Probleme kann es immer geben, sind aber die Ausnahme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
Bitte deinstalliere den Treiber mit dem DDU, dazu lädst du dir als erstes den aktuellen AMD Grafikkartentreiber herunter, startest deinen Pc im abgesicherten Modus, trennst zuvor deine Internetverbindung und öffnest den DDU.
In deinem Fall wäre das so wie auf dem Bild eingestellt.
Dazu wählst du links die unterste Option, nach der Deinstallation fährt der Rechner runter, ab da baust du neue Grafikkarte ein, startest Windows und installierst den neuen Treiber.
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Dann ist die hoffentlich defekt und die Ursache.
Ansonsten muss man nicht alles glauben, was im netz steht. Und auch kein Wissenschaftler sein, um die Grafikarte zu tauschen. Bei AMD zu AMD einfach alte Karte raus, neue Karte rein, fertig. Maximal einmal Treiber drüber bügeln, das wars.
Probleme kann es immer geben, sind aber die Ausnahme.
Es kam schon sehr oft zu Fehlern weil die Grafikkarte einfach getauscht wurde, so auch bei mir.
Aus diesem Grund würde ich immer die möglichst sicherste Methode wählen um gewisse Fehler auszuschließen, sonst doktert man wieder rum um den Fehler zu finden.

Anhänge

• DDU.png
    DDU.png
    52,7 KB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben