Installation nicht mehr möglich

mattimatti

Cadet 3rd Year
Hallo, ich habe ein großes Problem, immer wenn ich windows starten möchte, ervsucht er kurz windows zu laden und dann kommt aber sofort ein bluescreen "Inaccessible_boot_device" und es hilft nur ein neustart. (Fehler 0x000007B)
Ich kann windows jetzt aber auch garnicht deinstallieren, denn sobald ich von cd booten möchte kann ich zwar auswählen windows installieren (wenn er sich nicht schon vorher aufhängt) und dann konnt nur ein schwazer bildscirm mit diesem blinkendem strich ganz oben und es tut sich nichts mehr, also kann die festplatte auch nicht formatieren etc. Habe es auch schon mit ubuntu versucht, aber sobald ich da angebe ubuntu installieren, hängt er sich genauso auf.
Ich hatte die vermutung, dass die festplatte fehlerhaft ist, weil starten lässt der rechner sich ja etc. und habe daraufhin mal testdisk drüber laufen lassen, der aber den status als ok meldet.. habt ihr eine idee wie ich erstmal alles wieder formatieren kann und anschließend ein neues frisches betriebssystem aufspielen kann?
wäre eine neue festplatte sinnvoll, oder kann es nicht daran liegen? was könnte es sonst sein?
danke schonmal
Ergänzung ()

windows cd ist übrigens nicht mehr auffindbar und memtest stoppt immer nach ca 7 minuten, mal bei 40%, mal bei 50%...
wäre wirklich dankbar

könnte mir vorstellen, dass einige sektoren der festplatte durch einen virus zerstört wurden, ist das möglich? denn ist stürzt ja ständig alles ab..hätte testdisk da etwas erkannt?
habe ja bei testdisk die möglichkeit "delete" delete all data in the partition table", sollte ich das mal ausprobieren?
insgesamt ist es nur eine festplatte unpartitioniert, zur info..

Zuletzt bearbeitet:
Stell mal im Bios die Bootreihenfolge um, evtl liegt es nur an den Treibern für SCSI/SATA Controller.

windows cd ist übrigens nicht mehr auffindbar
Dann wird eine Reparatur auch nicht möglich sein. Kannst es ja mittels einer BartsPE versuchen zu reparieren.

welche bootreinfolge umändern?
IDE primary master ist die einzige festplatte die da ist und ide primary slave ist "none" danach kommen die cd laufwerke und ein anderer punkt sagt, das immer zu erst von cd gestartet werden soll. unter advanched bios features first boot device: cdrom.
primary master kann ich auch nicht ändern, steht nur press enter for auto detecting und man kann nur in auto oder manual oder none umstellen.
kann garnicht umstellen, weil alles über auto geht sehe ich gerade. der secondary master ist übrigens ein dvd rom laufwerk und der secondary slave ein cd rom laufwerk ist das so ok?

eine reperatur ist auch garnicht nötig, ich habe die mit den daten schon abgeschlossen, es geht nur erstmal darum wieder ein funktionierendes system hinzubekommen, da ich ja weder starten noch formatieren kann etc, komme in nichts rein, kein abgesicherter modus etc,...,

zu den aufgeführten ursachen auf der microsof seite, kommen iegenltich alle in betracht. ich denke aber es handelt sich um einen virus im bootsektr wie in punkt eins beschrieben, oder halt einen hardwarefehler? auf viren kann ihn den rechner aber nicht checken, da ich ja nicht mehr machen kann...

Nun, wenn als first boot device das CDROM steht, dann ändere das doch mal ab in HDD 0 ! außerdem müßte es eine Einstellung geben für "von anderem Laufwerk booten" - das solltest Du erlauben !

eventuell mache doch einmal einen Screenshot von Deinen BIOS-Einstellunge mit einer Digi-Cam und poste das hier !

habe die optionen im bios jetzt mal gewechselt und das hab auch zu nichts geführt, er bleibt immernoch stehen wann immer er will. scsi konnte ich auch auswählen als first boot device, hat aber auch keine wirkung gezeigt.
bilder laden gerade hoch, dauert noch einen moment
http://img519.imageshack.us/img519/3990/img4439e.jpg
http://img6.imageshack.us/img6/4725/img4440e.jpg
http://img532.imageshack.us/img532/1448/img4441n.jpg

hat sich jetzt in der zeit als ich die bilder hochgeladen habe auch im bios aufgehangen..

Zuletzt bearbeitet:
Mit jeder bootfähigen Partitions CD kann man eine Platte partitionieren und formatieren, davon hast Du aber ohne "Windows CD" noch lange kein neues Wiundows System auf der Platte. Man kann auch Virenscanner runterladen, die nach Bootsectorviren suchen und diese entfernen können. Zur Not kann man die Festplatte auch in einen lauffähigen Rechner einbauen und die Platte dort testen/formatieren. Das sollte ja gehen, irgendwie kommst Du ja auch hier auf CB.
Schön wäre es zu wissen um welche Hardware es sich handelt, welches Betriebssystem spielt wohl keine grosse Rolle, wenn die Platte sowieso formatiert werden soll und keine Windows CD vorhanden ist für eine Neuinstallation.

Zuletzt bearbeitet:
First Boot Priority?? first boot device kann ich auswählen und da habe ich schon alles probiert würde ich sagen.

mit jeder bootfähigen partotionscd? das habe ich auch versucht, ich habe letztens shconmal aufgegeben, als ich versucht hatte xp zu installieren, hat er sich halt auch immer aufgehangen und man kam garnicht erst zu dem menüpunkt, wo man partitionen auswählen und löschen kann. und die ubuntu bootcd habe ich ja auch hier, startet auch, aber hängt sich dann auch auf...
zur hardware es ist ein alter fujits siemens rechner. amd athlon xp, 1,8gh, 265mb ram, 80 gb festplatte.

der andere rechner über den ich gerade im netz bin ist übrigens ein laptop, ich weiß nicht in wie weit man da die festplatte anschließen kann, auf der anderen seite befürhte ich, wenn diese mit viren voll ist, dass diese sich dann wieder ausbreiten und vielleicht noch den nächsten rechner schädigen, von daher, weiß ich nicht so genau

Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon das Booten von der CD hängenbleibt, dürfte das Problem nicht an Deiner Festplatte liegen; das kannst Du aber leicht feststellen; hänge die Platte einfach mal ab und boote vom CDROM wenn Du dann immer noch dieselben Ausfälle hast, liegts an Deinem PC ! Kannst Dir für das Booten beispielsweise Windows PE mal runterladen, das ist ein abgespecktes XP, das ausschließlich auf dem CDROM läuft !

Zuletzt bearbeitet:
guter tip, das werde ich dann mal probieren. danke
Ergänzung ()

hallo, ich habe heute mal die festplatte ausgesteckt und versucht ubuntu (ist die einzige boot cd die ich da habe) zu starten. installieren konnte ich ja nichts, da keine festplatte angeschlossen war, also habe ich versucht ubuntu auszutesten, also von cd zu starten. da war ja gestern als die festplatte noch angeschlossen war immer schluss, weil er sich aufgehangen hat. heute ohne festplatte konnte er aber von cd aus starten und es wurde komplett hochgeladen. und als ich dachte das problem erkannt zu haben (festplatte)
habe ich auf der ubuntu cd nochmal den memtest ausgeführt, weil der ja gestern auch immer stehen geblieben ist.
aber leider ohne erfolg. es läuft jetzt zwar länger als gestern und er erkennt auch keine fehler bis zu dem stop, aber er führt ihn halt nicht bis zu ende aus und bleibt einfach hängen.
jetzt weiß ich halt überhaupt nicht mehr weiter. es ist wohl die festplatte und noch weitere viren im bootsektor oder so, keine ahnung...
eine neue festplatte würde ja jetzt auch nicht bringen?

wie würdet ihr denn vorschlagen weiter vorzugehen??

Welche HW ist verbaut ?
- Mainboard
- RAM
- Netzteil

An deiner Platte liegt es sicher nicht da es auch ohne nicht richtig funktioniert - damit kannst du das mit den Viren vergessen.

Teste die oben genannten Bauteile - fang mit einer Sichtkontrolle vom MB an ( Elkos... ), wenn es gut aussieht weiter mit dem tausch vom RAM und NT.

Wenn Du mehrere RAMs verbaut hast, mach die alle mal raus bis auzf einen und wiederhole den memtest für jeden einzelnen Riegel nach einander !

Bevor Du das machst und da Du den Rechner ja eh geöffnet hst, solltest Du auch gleich einmal ein das BIOS resetten !

in dem rechner ist nur ein ram speicher verbaut. ein infinieon, 256MB, DDR. Habe leider auch keinen anderen hier den ich testen könnte. das mainboard ist ein k7t266. und das netzteil ist ein FSp 250. jedoch alles nur anhand der beschriftungen abgelesen. ich habe jetzt mal die batterie vom mainboard (was für eine aufgabe..) entfernt und werde nachher den rechner nochmal starten und schauen wie er sich verhält...
Ergänzung ()

also jetzt ist das eigentlich unglaublichste passiert. der rechner fährt wieder hoch und lädt das alte betriebssystem. Ich hatte die batterie des mainboards entfernt und somit hat sich das bios resette und den ramspeicher von der letzten in die erste einheit gesteckt, oder von der ersten in die letzte, keine ahnung. den rechner angeschlatet und er fuhr ganz normal wieder hoch, führte selbstständg chkdsk aus und jetzt sichere ich vorsichtshalber gerade alle daten falls er gleich wieder abstürzen sollte.
ich traue dem ganzen jetzt noch nicht wirklich und weiß auch nicht genau wo die fehlerquelle nun lag..nur vom biosreset wird der rechner ja nicht plötzlich wieder laufen, oder doch? und den ramspeicher werde ich jetzt mal auch per memtest checken, wenn er da wieder hängenbleibt kann man das problem ja ganz gut eingrenzen.

was sagt ihr denn dazu??

nur vom biosreset wird der rechner ja nicht plötzlich wieder laufen, oder doch?
Da es sich ja bereits um ein sehr altes Modell handelt würde ich mir schon mal eine neue Batterie besorgen, weil der Fehler wohl noch öfters kommen wird. Dazu hole dann auch direkt noch 1/2 GB Ram, damit man mit dem Rechner auch arbeiten kann oder steht der nur so rum, da aber die Speicher sehr teuer geworden sind, rüste ihn wenigstens noch mit 512 MB dazu auf, dann hat er 768 und kann mit XP wenigstens einigermassen erträglich arbeiten. Evtl ergatterst Du ja hier im Board noch welche, aber dazu fehlt Dir ja noch der Zugang zum Marktplatz. Nach 133er SDRam solltest Du suchen, wie diesen. Batterie ist die CR2032, sollte ca. 2 € kosten.

recht vielen dank für die tipps und den link.
da ich ja dachte es wäre eine defekte festplatte, hatte ich so oder so schon 50 euro für einen neue veranschlagt. die kann man ja jetzt in den speicher investieren. und vielleicht war es ja wirklich aufgrund des alters die batterie. beides wird es wohl im k&m shop geben. ich frage mich nur um welchen speicher es sich jetzt eigentlich handelt. gibt es nicht DDR speicher und den sdram? das sind doch zwei verschiedene oder irre ich da?
oh ,ich habe mich total verguckt. war da wohl etwas zu schnell.
es sind 265 MB DDR. 133Ghz ,CL2
32Mx64 SDRAm steht noch oben drüber, von daher war ich ganz verwirrt, weil SDRAM undDDR sind ja zwei unterschiedliche, der DDR hat irgendwas mit doppelt im namen stehen, oder?

mittlerweile werde ich mir auch immer sicherer, dass es am ram liegt, denn der memtest bleibt jetzt immernoch bei 75% stehen. werde mich mal über die preise informieren und werden dann bei 512 oder 1Gb zugreifen.

Dass sich das BIOS aufgehängt haben könnte, ist schon sehr wahrscheinlich, und das hat dann sicherlich auch Deine Probleme verursacht, wenn der Rechner nach dem Reset jetzt wieder ordnungsgemäß bootet !

Ich wäre mir auch durchaus nicht so sicher, ob Dein RAM wirklich einen Defekt hat, selbst wenn mentest da abschmiert ! Vielleicht kommt memtest einfach nicht mehr mit der alten Konfiguration zurecht !

Viellecht auch steckt der Riegel nur im falschen Slot; müsstest Du mal im Handbuch nachschauen, die älteren Boards hatten oftmalseine bestimmte Bestückungsreihenfolgen vorgeschrieben !

Wenn schon, dann solltest Du allerdings doch auf jeden Fall mindestens 1 GB RAM neu installieren und den alten rauslassen !

Und das mit der Batterie ist nicht so wichtig, das BIOS hängt sich nicht wegen einer leeren Batterie auf, im Gegenteil; wenn die Batterie leer ist, resettet sich das BIOS ja praktisch bei jedem Start; Du hast dann halt immer die Default-Werte und musst Uhrzeit und Datum immer neu eingeben !

Zuletzt bearbeitet:
http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=subgroup&group=1&subgroup=287
es sind 265 MB DDR. 133Ghz ,CL2 <<< nicht Ghz sondern mit 133 Mhz ist der Speicher getaktet, wie gesagt sind die im Moment sehr teuer, für 1 GB würdest Du schon über 50 € ausgeben müssen. Achte am besten darauf das der neue Speicher auch "32Mx64" bestückt ist, damit es nicht zu Kompatibilitätsproblemen mit dem Board kommt, nimm beim Einkauf den alten Speicher mit. Wenn das Handbuch noch vorliegt solltest Du nachsehen ob der Rechner nur "single sided" oder auch "double sided" bestückt werden kann, bei alten Boards war das immer sehr wichtig, sonst hast Du einen Speicher der 512 Mb hat, aber nur 256 Mb anzeigt, was dann auch nur benutzt werden kann und zu Fehlern bei Anwendungen führen kann.
Single Sided heisst "Einseitig" bestückt, Doble Sided dann "Doppleseitig/Beidseitig". Wichtig ist auch >> "168PIN PC133" denn "der SoDimm SD-Ram PC133 144pin" ist nur für Notebooks.
Dein Board sollte ein MSI K7T266 (?Pro?) sein, dort kannst Du evtl noch das Handbuch runterladen suche auch nach MS-6380. Sieh aber genau nach, es gibt auch andere Versionen des Boards (KT266A oder das Pro2, usw.), sollte auf dem Board stehen, die genaue Bezeichnung.

@eulekerwe
Eine neue Batterie kostet 2 € und ist keine Fehlinvestition bei dem Alter des Boards auch wohl angebracht. Es ist sehr lästig jedes Mal ins Bios zu gehen um die Werte wieder anzupassen, weil default alles auf 100 Mhz läuft und die CPU dann nicht richtig erkannt wird, die Platte zum booten nicht vorhanden ist usw... und Windows wegen dem falschen Datum gar nicht erst startet.

Zuletzt bearbeitet:
werkam schrieb:
@eulekerwe
Eine neue Batterie kostet 2 € und ist keine Fehlinvestition bei dem Alter des Boards auch wohl angebracht. Es ist sehr lästig jedes Mal ins Bios zu gehen um die Werte wieder anzupassen, weil default alles auf 100 Mhz läuft und die CPU dann nicht richtig erkannt wird, die Platte zum booten nicht vorhanden ist usw...

Ist doch logisch, mein Lieber, wollte ja nur darauf hinweisen, dass es auf die Batterie nicht wirklich ankommt, falls er gerade keine zur Hand hat, und dass das vorliegende Problem bestimmt nicht an der Batterie lag !

Wenn man bei Ebay die Batterie gleich im 10er Pack bestellt, zahlt man übrigens nur so um die 40 cent pro Stück und hat gleich ein paar vorrätig !

werkam schrieb:
und Windows wegen dem falschen Datum gar nicht erst startet.

ja, ja, der Genitiv ist wohl und bleibt dem Dativ sein Tod !!! :evillol: :evillol: :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Warum rege ich mich über Dich eigentlich immer noch mehr auf als über meine Enkelkinder?

Zurück
Oben