Installation nicht möglich - select proper boot device

werkam schrieb:
Da sehe ich keine Bootauswahl zu den Platten. Ist die SSD denn auch leer oder ist schon etwas drauf von anderen Installationen. Wenn Du von dem Stick startest wo die Auswahl zur Installation kommt, was wählst Du da aus?

Genau, die Platten werden NUR angezeigt wenn ich in der Boot mode slection Legacy only oder Legacy & UEFI einstelle. Wenn ich wie in #11 UEFI only einstelle wird keine der Platten angezeigt.

Ich wähle die SSD aus, die ist nämlich unabhängig vom gewählten modus (Legacy oder UEFI) während der Installation sichtbar. Die Platte ist neu, leer und jedes mal wenn ich im Menü der installation bin wo man den Zielpfad für die Installation einstellen kann weise ich die Platte neu zu wie in den Bildern zu sehen.

Terrier schrieb:
Ist da überhaupt die Neuste BIOS Version drauf?
Tatsächlich nicht, es gibt aber nur 2 versionen. Die F1 die ich habe und irgend eine Beta Version, ich gucke gerade das ich die drauf bekomme.
Terrier schrieb:
Der USB Stick mit Rufus ist doch schon mal nur für Legacy erstellt worden.

Das kann nicht sein. Wenn ich mit Rufus den Stick für Legacy erstelle kann ich die Installation auf der SSD nicht ausführen, NUR wenn ich UEFI auswähle.
Terrier schrieb:
Ein USB-Stick, erstellt mit dem Media Tool, funktioniert immer für Legacy MBR und Uefi GPT, wenn die BIOS Einstellungen alle richtig sind und man den Stick richtig erstellt.
Was währen denn die "richtigen" BIOS einstellungen? Ich habe bis zum Einbau meiner SSD noch nie mit dem BIOS hantiert. Das war vorher auf Legacy & UEFI eingestellt. Dann muss es ja theoretisch auch für die UEFI ONLY SSD funktionieren.
Terrier schrieb:
Wenn im BIOS also nur alles für Uefi eingestellt ist und man den USB-Stick dann über das Bios Boot Menü startet,
funktioniert das auch immer.

Im Bios bei Boot bleibt an 1. Stelle der Windows Bootmanager( Name der SSD) da muss die SSD vor der Uefi Installation auch nicht unbedingt angezeigt werden.
Da stellt man nichts mehr um, die SSD Windows Bootmanager bleibt an 1. Stelle.
Ein Installationsstudium bootet man einfach über das F12 Boot Menü, wenn man das mal braucht.
Auch ein USB Stick der mit Rufus im Uefi Modus erstellt wurde
So und nicht anders habe ich es unzäglige male mit Rufus und MCT probiert und jedes mal mit dem selben ergebnis. Es funktioniert nicht.

Rufus UEFI -> Reboot and Select proper Boot device
Rufus Legacy -> Keine Installation auf SSD möglich
MCT -> Reboot and Select proper Boot device

All die 3 Variationen habe ich jeweils mit LEGACY ONLY, UEFI ONLY und Legacy & Uefi probiert!

Zur not filme ich den ganzen installationsprozess dann könnt ihr gucken ob ich was falsche mache.

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20210617_152107.jpg
    IMG_20210617_152107.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 235
  • IMG_20210617_152114.jpg
    IMG_20210617_152114.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 246
Zuletzt bearbeitet:
Du musst in dem nicht zugewiesenen Platz installieren und nicht das auf dem zweiten Bild mit den 3 Parts. Die 3 Parts müssten zuerst gelöscht werden weil die zum legacy Install und nicht UEFI gehören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich habe es gerade nochmal probiert und Windows auf dem nicht zugewiesenen Platz installiert. Beim neustart öffnet sich das BIOS mit der Warnmeldung "No bootable device is detected. System will enter the BIOS Setup Utility."
Im BIOS ist alles auf UEFI (only) gestellt. Wenn ich es auf UEFI & Legacy stelle kommt die Meldung aus #11 das ich ein UEFI only als Legacy starten möchte und das doch bitte umstellen soll.



EDIT: Ich probiere das gleiche jetzt nochmal mit dem MCT.


EDIT2: Auch mit dem PCT lässt sich Windows nicht installieren. Die 3 Parts werden im übrigen auch erstellt wenn ich sie nicht erstelle sondern mit dem nicht zugewiesenen Speicherplatz weiter mache.
 
Zuletzt bearbeitet:
@omavoss Na das beleg jetzt aber mal mit Herstellerlinks oder ähnlichem. Ansonsten kommt das nämlich in die Schublade Blödsinn.
Ergänzung ()

cumulonimbus8 schrieb:
ich habe da sogar nach 1 Tag ohne Akku (gabs dunnemals) noch Einstellungen gefunden - und zwar en gros die die vorher gesetzt waren.
Ich glaub da gab's vor ca. 20 Jahren mal was, dass ein Board tatsächlich einen Akku verbaut hatte. Man hat das dann aus guten Gründen gelassen.

Dein ganzer Post strotzt nur so von Polemik und Unwissen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@--//--
Kommt mir langsam so vor als wüsstest du Vielen gegenüber alles besser…

Für mich sind das erlebte Tatsachen. Dazu kann ich stehen.

Wenn behauptet wird der CMOS-Clear-Jumper schließt nur die CMOS-Batterie kurz, wenn behauptert wird das sei alles so i.O., Handbücher könne man ignorieren, dann denke ich mir meinen Teil. Jemand bei dem ich anderweitig in Ausbildung war hat mir damals nämlich Anderes Beigebracht.

CN8
 
werkam schrieb:
Strom ab und Batterie raus, Einschalttaste drücken und es ist kein Strom mehr im Eprom des Bios-Rambaustein um die Einstellungen zu behalten, nichts anderes passiert beim CmosClear Jumper.
Ich lese aus diesem Satz heraus, dass der Jumper entweder ohne Strom gar nichts tut - oder aber die Stromversorgung des CMOS stört. Druch Unterbrechen? Wäre mir neu. Eher sollte man die Kontakte wo die Zelle sitzt kurzschließen um statische Elektrizität loszuwerden. ;)
Aber egal, warum schreiben Handbücher nur bestimmte Vorgehensweisen vor? Weil Zelle raus schon zu oft vieles tat außer das CMOS zu resetten. Beim letzten Servergehäuse war das regelrecht eine Zeremonie (und offensichtlich auch unbedingt notwendig), mein alter Arbeistplatzrechner war da auch sehr eigen (bis ein paar Kondensatrien das Totenglöckchen läuteten). Was ich vor > 20 Jahren mal mit einem Schraubenzieher versehentlich am Speicherbaustein verzapft habe - es dauerte bis ich aus CMOS als Problemquelle kam. Deswegen bin ich bei CMOS-Resets gut geimpft. ;)
CN8
 
CMOs resetten, also Bios Default, bringt ja nun auch nichts wenn, man eh hinterher wieder alles für Uefi only einstellen muss.
EDIT2: Auch mit dem PCT lässt sich Windows nicht installieren. Die 3 Parts werden im übrigen auch erstellt wenn ich sie nicht erstelle sondern mit dem nicht zugewiesenen Speicherplatz weiter mache.
Klar werden die kleinen Partitionen immer wieder erstellt und man löscht die auch immer wieder bei jedem Installation-Versuch.
Nur sind 300 MB nun mal eh keine 100MB Uefi Bootpartition, sondern eine MBR Legacy Bootpartition und dann sind 300 MB ja wohl von Windows 8.0
Denn Windows 10 hat im MBR Modus schon am Anfang vor 6 Jahren eine 500MB Partition angelegt und jetzt sind es bei Windows 10 im MBR Modus wohl schon 579 MB oder mehr!

Wieso da bei dir Immer wieder falsche Partitionen von Windows 10 erstellt werden weiß ich auch nicht.
Denn du behauptest ja, deine Sticks wären richtig erstellt usw.

Im Uefi Modus, mit Uefi Einstellungen und wenn man den USB-Stick im Boot Menü mit F12 im Uefi Modus bootet, wird eine 100MB efi System Partition angelegt.
Ab Windows 10 2004 ist die 100MB Partition jetzt wohl am Anfang der Platte.

Das ist bei jedem User auf der Welt so, wenn er alles richtig eingestellt hat, alles richtig macht und der Stick Ok ist.
Vorbeikommen und die Hand führen können wir nicht.
 

Anhänge

  • 1909 Clean MBR Modus.PNG
    1909 Clean MBR Modus.PNG
    29,2 KB · Aufrufe: 231
  • 1909 Clean Uefi Modus.PNG
    1909 Clean Uefi Modus.PNG
    210,9 KB · Aufrufe: 234
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau
Okay dann nochmal von vorne - in den Bildern sieht man wie ich den Stick mit Rufus und dem MCT erstelle. Die ISO für Rufus hole ich mir auf die gleiche weise über das MCT.

Wieso er eine Bootpartition nach Win 8 anlegt finde ich auch sehr komisch, ich habe in meinem Leben kein Windows 8 benutzt.

Der Stick mit MCT wird gerade noch einml erstellt, ich füge dann später Bilder alle schritte meiner Installation ein.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    76,9 KB · Aufrufe: 217
  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    48,7 KB · Aufrufe: 220
  • Unbenannt3.JPG
    Unbenannt3.JPG
    59,1 KB · Aufrufe: 219
  • Unbenannt4.JPG
    Unbenannt4.JPG
    67,3 KB · Aufrufe: 217
  • Unbenannt5.JPG
    Unbenannt5.JPG
    50,6 KB · Aufrufe: 222
Was hast du für einen Stick, wie groß und ist der nagelneu?

Rufus nutze ich nie, aber sieht ja so aus wie auf den Anleitungen.

Ob die ISO beim Media Tool jetzt auch zu groß ist um bei Rufus Fat 32 zu wählen weiß ich nicht mal.
Bei einer ISO von CB, muss man auf jeden Fall NTFs bei Rufus einstellen.
Bei Media Tool kommt doch dann am Ende das Bild mit: "Der USB Stick ist bereit."
Media Tool 7.PNG
Dann ist der Stick doch auch OK.

Secure Boot kann man beim Media Tool Stick auch anstellen.
Dann sollte auch nur Uefi eingestellt sein.

Fehlt noch ein Bild vom Boot im Bios, was steht da an 1. Stelle.
Und ein Bild vom Bios Boot Menü F12, sieht man da UEFI USB-Stick mit Name, wählst du den dann auch aus. Oder was sieht man?

Dann musst du doch Bild 1,2,3 ,4 usw. sehen und bei Bild 7 alle Partitionen löschen und nicht selbst formatieren.
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#7
Normal klickt man da einfach auf weiter. Kommt da nicht die Meldung das noch weitere Partitionen erstellt werden?
 
Das ist so ein stink normaler SanDisk Stick - neu ist der nicht mehr aber ich formatiere ihn noch einmal selber bevor ich irgend eine Windows Installation drauf packe. Der Stick hat 16 Gb.

Fat32 geht nicht, die ISO ist dafür zu groß, habe ich auch schon probiert.

"Der USB Stick ist bereit" kommt bei mir auch - kann ich jetzt nicht zeigen weil er noch am runterladen ist.
Dass man Secure Boot beim MT Stick anstellen kann ist mir neu, wo geht das denn?
Eine Möglichkeit das irgendwo anzuklicken gab es in den von mir geposteten Bildern nicht.

Das Bild vom BIOS reiche ich noch nach. Den Stick sieht man je nach BIOS Einstellung - Bei UEFI only ist es UEFI SanDisk - Bei UEFI & Legacy ist es UEFI SanDisk und SanDisk, auswählbar als 2 verschiedene Optionen - Bei Legacy only ist es nur SanDisk. So sollte es doch sein, oder?

Ich klicke eigentlich UEFI SanDisk an wenn ich mit F12 ins Boot menu gehe, den wollen wir doch.


Richtig - ich sehe Bild 1 -7. Bei Bild 7 habe ich normalerweise den nicht zugewiesenen Speicherplatz angeklickt und auf neu geklickt, da sagt er dann auch das noch weitere Partitionen erstellt werden müssen und erstellt wie in #21 die 3 Partitionen.
Ich habe es aber auch wie in #22 vorgeschlagen probiert einfach mit dem nicht zugewiesenen Speicherplatz weiter zu machen. Das funktioniert auch und es kommt keine Meldung das weitere Partitionen erstellt werden müssen. Wenn man dann aber wieder in die installation gehen sollte sieht man das er die gleichen 3 Partitionen erstellt hat wie wenn man auf neu klickt.

Ich schaffe es erst heute abend Windows nochmal zu installieren, werde dann aber von jedem Schritt und vom BIOS Bilder machen damit man sieht was ich unter welchen Einstellungen mache.


Grüße
 
Hauptsache den Stick mit Uefi
Bei UEFI only ist es UEFI
Kannst auch nach dem Löschen nur auf Neu klicken, da sieht man dann auch schon, ob wieder eine 300MB Partition erstellt wird.

Hier ab 4:10
https://www.bing.com/videos/search?q=wo+möchten+sie+windows+installieren&&view=detail&mid=83942D4CED6505E5F38083942D4CED6505E5F380&&FORM=VRDGAR&ru=/videos/search?q=wo+m%c3%b6chten+sie+windows+installieren&qpvt=wo+m%c3%b6chten+sie+windows+installieren&FORM=VDRE

Klar ist mir auch noch nicht, ob das da bei dir nun eine GPT Uefi Partition ist oder wirklich eine MBR Partition.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Hallo sübzig & Terrier
Sorry, aber ich habe jetzt (noch) nicht den ganzen Thread nachgelesen.
Nach deinen Bildern in #21 geht es da nicht weiter?
Ergänzung ()

sübzig schrieb:
Richtig - ich sehe Bild 1 -7. Bei Bild 7 habe ich normalerweise den nicht zugewiesenen Speicherplatz angeklickt und auf neu geklickt, da sagt er dann auch das noch weitere Partitionen erstellt werden müssen und erstellt wie in #21 die 3 Partitionen.
Ab da sollte es doch weitergehen.
 
Geht ja auch weiter, mit den merkwürdigen 300MB Partition und dann der Fehlermeldung, wie es am Anfang des Threads beschrieben wurde.
Also PC gestartet, vom USB-Stick gebootet und Windows installiert. Das Problem ist aber dass der PC nach dem ersten reboot der bei der Installation an steht den Fehler “Reboot and select proper boot device - …” anzeigt.
Nach dem 1. Neustart bei Bild 8
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#8
ist die Installation ja schon fertig, es kommt eigentlich nur noch die Persönliche Einrichtung.
Aber wenn keine Bootfähige Partition gefunden wird, kann Windows auch nicht Neustarten ohne Fehlermeldung: “Reboot and select proper boot device"
So eine 300 MB Partition Hokuspokus, hatten wir schon mal.
Keine Ahnung was die Lösung war.
Bios update, NVMe Treiber, neue SSD, neues Board, neue CPU, neuer PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so wie es Terrier erkärt hat ist es richtig. Zu deiner Frage - wenn der USB stecken bleibt startet die Installation von vorne da kein anderes Bootmedium gefunden wurde und er auf den Stick spring.
Wenn ich ihn raus ziehe kommt dann beim Neustart die Meldung das es kein Bootfähiges Gerät gibt, es wird ja auch nicht im Bootmenü angezeigt.
Das ist ja auch im prinzip das Problem - eine UEFI only festplatte ist nur im Legacy Modus sichtbar und für den PC bootbar, kann aber nur über UEFI gebootet werden.

Ich habe die Rev 1 Version, da ist der Aktuelle F2xxx Treiber drauf
Terrier schrieb:
Bios update, NVMe Treiber, neue SSD, neues Board, neue CPU, neuer PC.

BIOS Update - ja
NVMe Treiber - muss ich mich erst einlesen, noch nie gehört
Neue SSD wäre die nächste Option, vielleicht ist ja was kaputt :confused_alt:
etc. etc.
Ergänzung ()

Terrier schrieb:
Klar ist mir auch noch nicht, ob das da bei dir nun eine GPT Uefi Partition ist oder wirklich eine MBR Partition.
Kann ich das irgendwie herausfinden?
 
sübzig schrieb:
Wenn ich ihn raus ziehe kommt dann beim Neustart die Meldung das es kein Bootfähiges Gerät gibt, es wird ja auch nicht im Bootmenü angezeigt.
Dann schau mal in deinen Bios Einstellungen, ob du da CSM hast. Das mal ein oder ausschalten.
Oder auch noch Secureboot, wenn es das im Bios gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ponderosa schrieb:
Dann schau mal in deinen Bios Einstellungen, ob du da CSM hast. Das mal ein oder ausschalten.
Oder auch noch Secureboot, wenn es das im Bios gibt.

Ich habe beide Optionen nicht und auch keine erweiterten Einstellungen für mein BIOS gefunden. Alles was man bei mir einstellen kann siehst du in #11
 
Ponderosa schrieb:
Du hast other OS eingestellt.
Genau! Ist mir gar nicht aufgefallen.
Da muss bestimmt Windows 8 eingestellt werden, Windows 10 kennt das Board BIOS ja nicht, sonst würde da Windows 10 oder auch Windows 8 und Windows 10 stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben