Installation schläft fehl wegen fehlender "Laufwerk-Treiber"

Photon

Commodore
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
5.036
Installation schlägt fehl wegen fehlender "Laufwerk-Treiber"

Hallo Forum,

vorneweg, ich habe seit geschätzten 5-6 Jahren nicht mehr mit Windows zu tun gehabt, daher ist mein Kenntnisstand bei WinXP stehen geblieben. Wenn ich mich also doof anstelle, wisst ihr Bescheid. :) Nun benötige ich für Testzwecke kurzzeitig eine Windows-Installation. Ich habe mir also eine Win7-Demo bei Chip heruntergeladen (die hier: http://www.chip.de/downloads/Windows-7-Professional-incl.-SP1-64-Bit_46356878.html) und mittels Unetbootin (http://unetbootin.sourceforge.net/) auf einen USB-Stick gepackt. Der Rechner bootete vom USB-Stick, ich konnte die Installationssprache auswählen und startete die Installation.

Allerdings erhielt ich eine Fehlermeldung, dass "CD/DVD-Laufwerkstreiber" fehlen würden (nach einigem Googeln stellte ich fest, dass ich mit dem Problem bei Weitem nicht allein bin, etwa hier:https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-7-installation-laufwerk-treiber-fehlt.738404/) . Es werden viele unterschiedliche Lösungen empfohlen (z.B. AHCI im BIOS wählen, USB-Stick an erste Stelle in der Boot-Reihenfolge stellen, SATA-Treiber auf einem anderen USB-Stick zur Verfügung stellen), die bei mir alle nicht funktioniert haben. Am weitesten kam ich mit dem letzten Vorschlag. Ich konnte tatsächlich die .inf-Datei des passenden Treibers auswählen und er wurde vom Installer auch als kompatibel aufgeführt. Allerdings, wenn ich dann auf "Weiter" klickte, kam ein laufender Balken und nach einiger Zeit die Fehlermeldung "Es wurden keine Gerätetreiber gefunden. Stellen Sie sicher, dass sich die richtigen Treiberdateien auf dem Treiberinstallationsdatenträger befinden.". Diese Meldung trat bei allen .inf-Dateien auf. Ich habe extra geprüft, ob das stimmt: Neben jeder .inf Datei lag im gleichen Ordner die zugehörige .sys-Datei, aber der Installer hat sie nicht gesehen.

Wie könnte ich weiter vorgehen? Mir steht momentan keine Windows-Installation zur Verfügung (ich kann höchstens die gleiche Demo-Version in einer Virtualbox installieren, das hat schon mehrmals gut geklappt, ist aber relativ aufwendig). Im Moment (um 12 Uhr nachts :)) steht mir auch kein weiterer PC zur Verfügung, um den USB-Stick zu testen. Ansonsten bin ich für alle Tipps zu haben.

Vielen Dank,
Photon
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo im Titel korrigiert)
Hast du den USB Stick in einem USB 3 Steckplatz eingesteckt (blau)? Hau ihn in nen alten USB 2er (schwarz).

Und sonst stimmt etwas mit deinem Stick bzw. dem Win 7 darauf nicht.
 
Dann sag mal bitte was zu deiner Hardware. Vielleicht ein ungewöhnliches Mainbord? Oder ist ein RAID installiert?
 
Ok, liebe Leute, es ist spät am Abend und ich bin ein Trottel. Ich war mir aus unerfindlichen Gründen sicher, dass mein Mainboard nur Front-USB3 hat und daher der Stick, der an einem Verlängerungskabel hängt, der wiederum hinten hängt, sicher an einem USB2-Port hängt. Ist natürlich Schwachsinn, offenbar hängt das Verlängerungskabel und somit auch der Stick an einem USB3-Port. Ich versuch gleich mal mit einem USB2-Port und berichte. Trotzdem schon mal die Infos: Es gibt kein Raid, das Mainboard ist dieses hier: http://www.msi.com/product/mb/A75A-G35.html Es hängen eine HDD und eine SSD jeweils an einem SATA-Port.
Ergänzung ()

Update: Das Problem war tatsächlich der USB3-Port. Danke an bu1137 für den Hinweis! Allerdings habe ich ein neues Problem: Ich wähle die Partition aus, die ich vorher vorbereitet habe und der Installer sagt mir: "Beim Setup konnte keine neue Systempartition erstellt oder eine vorhandene Systempartition gefunden werden. Weitere Informationen finden Sie in den Protokolldateien zum Setup." Hier die Partitionierung: http://dl.dropbox.com/u/1507406/-dev-sda-GParted_26-06-2013_00:08:51.png Die Zielpartition ist die letzte (sda9). Ist sie mit ~50GB eventuell einfach zu klein? An einem unpassenden Dateisystem kann es nicht liegen, ich hab die Partition im Installer löschen und neu erstellen lassen, trotzdem konnte sie nicht weiter verwendet werden.
Ergänzung ()

Update 2: Ich habe gelesen, dass die oben beschriebene Fehlermeldung kommt, wenn man mehrere Platten hat und die, wo Windows drauf soll nicht die erste in der Bootreihenfolge ist. Also die HDD (wo Win7 drauf soll) an die erste Stelle gestellt - keine Besserung. Habt ihr weitere Ideen?
 
Windows braucht eine, bzw. zwei primäre Partitionen. Von einer Extended Partition kann/will es nicht booten.
 
Ok, dann muss ich gleich noch einen USB-Stick mit Parted-Magic erstellen und umpartitionieren, im laufenden System geht das leider nicht. Gebe dann Bescheid, ob es klappt.
 
das ist eine erweitere Partition mit logischen Laufwerken. Zum Booten braucht man eine primäre Partition, damit dort Windows seine Bootdateien ablegen kann. Am besten das logische NTFS-Laufwerk löschen und dann die erweiterte Partition verkleinern. Dann hast du wieder unzugeordnete Speicherplatz frei für die primäre Partition.
 
Yay,es läuft! Hab die HDD doch im laufenden System umpartitioniert bekommen und jetzt läuft die Installation. Danke an alle für die Tipps, ich hab sehr viel dazugelernt. Windows scheint die seltsamsten Einschränkungen zu haben, da muss man schon Bescheid wissen. Naja, jedes OS hat seine Einschränkungen. :)

Vielen Dank nochmal für die Hilfe und gute Nacht an die Runde!
 
das hat eigentlich nichts mit Windows selbst zu tun, sondern mit dem Bootloader des Betriebssystems. Dieser braucht eine primäre Partition, da sich nur diese als bootfähig in der Partitiontabelle setzen lassen. Das Betriebssystem selbst kann sehr wohl in einem logischen Laufwerk installiert werden. Windows unterscheidet das in Systempartition und Startpartition.
 
Nun, ich bin es von Linux gewohnt, nicht darüber nachzudenken, aber ja, macht Sinn. Linux löst das offenbar über den Bootmanager, der im MBR sitzt und an eine beliebige Partition weiterleitet, wenn gebootet werden soll. Keine Ahnung, warum Windows' Bootloader ein Problem damit hat. Ist wohl nicht so ausgefeilt, weil nicht für Installationen mit mehr als einem OS ausgelegt.
 
bei einer HDD sitzt der MBR und Partitionstabelle in den ersten 64 Sektoren der Spur 0. Da diese nicht den ganzen Platz brauchen, kann man hier auch einen schlanken Bootmanager noch unterbringen. ;)

Solche gibt es Zuhauf, egal ob Linux oder Windows.
 
Zurück
Oben