DVD Laufwerk treiber fehlt Installation

StrammerMax93

Banned
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
1.227
Hey Leute,

ich wollte gerade meinen Laptop neu aufsetzen.
System wurde vorher mit DBAN platt gemacht.

Habe Windows 7 auf einem USB Stick und möchte es von dort installieren.
Schon bevor die Installation richtig beginnt sagt er aber, dass der Treiber für das DVD Laufwerk fehlt --> diesen Schritt kann man nicht überspringen.

Jemand eine Ahnung was ich machen könnte?
Finde auch keinen Treiber online.

Ist ein Dell XPS L502x mit Blue-Ray leser und DVD Brenner.
 
Huhu. Stick an USB 3? Probiere eine USB 2 Buchse. Wenn nicht vorhanden, brenne das ISO und installiere via optischen Laufwerk. Dass mit den fehlenden Laufwerkstreibern ist eine irreführende Fehlermeldung, wenn man Windows 7 über eine USB 3 Buchse installieren möchte.
 
An USB 2 tritt der gleiche fehler auf. Muss nun erstmal schauen wie man sowas brennt. Schon Jahre nicht mehr gemacht
 
Was für ein Rechner hast du? Bei Windows 10, und ich glaube schon 8, kann man einfach aufs ISO rechtsklicken, Datenabbild brennen. Also Rechtsklick brennen direkt aus Windows ohne extra Software.

Sonst ImgBurn, aber achtung, da gehen werbefinazierte Versionen um. Bei CDBurnerXP auch, aber man kann extra die Version ohne installcore laden oder am besten gleich die portable von CDBurnerXP. Entpacken, ohne Installation ausführen, ISO brennen. https://cdburnerxp.se/download?more-options
 
Im BIOS auf "von USB starten" eingestellt?
 
Für USB 3 als auch für USB 2 werden dieselben Treiber benötigt sofern das Gerät für USB 3 hardwareseitig gerüstet ist. Unter Win 10 wären diese erforderlich Treiber aber schon standardmäßig vorhanden. Warum als nicht gleich auf das aktuelle System gehen? Übrigens ist noch immer kostenlos mit einem gültigen Win 7 Key (ISO von MS Media Creation Tool herunter laden)
 
1. Hasse ich das Design von Windows 10
2. Hasse ich diese Apps und den ganzen Müll
3. Spioniert Windows 10 seine User deutlich intensiver aus als Windows 7
4. Bin ich mir nicht sicher, ob meine ganze Peripherie (Drucker etc.) mit Windows 10 kompatibel sind
 
Das muss jeder selber wissen, aber
1. Lässt sich der Desktop wieder wie Windows 7 oder XP einstellen samt Startmenü, dessen Kacheln man ausblenden kann, ohne Tools und ist er im Grunde auch. Bei Windows 8 gab's nur Kacheln, kein Startmenü (oder wirklich kryptisch). Cortana-Leiste lässt sich auch ausblenden. Rechtsklick, Cortana, Ausblenden.

2. Ich nutze glaube ich gar keine App aus dem "Microsoft Store". Ich musste gerade erstmal genau gucken, wie der Store heißt, weil nie benutzt. ;)

3. Bei JEDER neuen Windows Version wird behauptet, die Vorgängerversion würde nicht oder zumindest weniger ausspionieren. Das ist seit XP der Fall, man hat NT weiter benutzt. Als Windows Vista/7 kam, haben dieselben Leute XP genutzt und jetzt bei 10 nutzen sie 7. Wenn "11" kommt, nutzen sie wohl 10. https://de.wikipedia.org/wiki/Xp-AntiSpy
Übrigens kann man z.B. mit o&o shutup Windows 10 genauso stumm schalten. Und weiß das jemand, kommt bei 7 per Update nicht auch so ein Telemetriekram nachträglich reingeschneit?

4. Einfach testweise installieren. Du kannst doch nicht ewig an 7 hängen.

PS: Sonst viel Erfolg bei der weiteren Installation!
 
Naja, der Laptop unterstützt XP, 7 und 8, also muss er mit 7 auch laufen.
Und wenn ich Post #6 lese, scheint ja auch alles zu funktionieren.

Ob 7 oder doch 10, soll jeder selbst entscheiden. 2020 ist es eh vorbei und alle werden zu Virenschleudern, wie heute schon XP.
 
1. Hasse ich das Design von Windows 10

Da gibt es diverse Apps, die dir zumindest das normale Startmenü bieten können. Stardock Start10 (kostengebunden) und Classic Shell (kostenfrei) wären da mal zwei Beispiele.

2. Hasse ich diese Apps und den ganzen Müll

Brauchst du ja nicht nutzen. Bietet Microsoft als Zusatz an. Sobald du mit einem der Tool-Tipps von mir zu 1. das normale, alte Menü hast, werden dir die App-Optionen zumindest nicht mehr aufs Auge gepresst.

3. Spioniert Windows 10 seine User deutlich intensiver aus als Windows 7

Klares ja & nein. Gibt auch hier kostenfreie Tools, z.B. von O&O Software das ShutUp10, die diverse Funktionen deaktivieren können. Musst dich leider damit abfinden, daß in der heutigen Zeit fast alles beobachtet werden kann und wird.

Gibt genug sinnvolle und auch sinnlose Threads hier im CB zu dem Thema. Windows 7 wird ja noch bis 2020 unterstützt, kannst ja auch das auf dein Notebook wieder packen.

Ansonsten bleibt dir leider nur, jede aktuelle Technologie zu meiden und nicht einmal mit EC Karte zu zahlen, denn daraus lässt sich auch ein Bewegungsprofil und Kaufverhalten analysieren. Meine ich nicht böse, ist halt nur die Realität.

4. Bin ich mir nicht sicher, ob meine ganze Peripherie (Drucker etc.) mit Windows 10 kompatibel sind

Das sollte man ansich vor dem Systemwechsel überprüfen. Einfach auf die Internetseiten der jeweiligen Hersteller gehen, das entsprechende Gerät raussuchen und im Downloadbereich für Treiber gucken.

Notfalls den Support der Hersteller per E-Mail oder Telefon kontaktieren.

Auch wieder nicht böse gemeint, aber von einem CB Member aus 2015 mit über 1000 Beiträgen empfinde ich das aber als Selbstverständlichkeit. ;)
 
Zurück
Oben