Installation SUSE 9.1

lalalonia

Newbie
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
7
Mein PC läuft z.Z. noch unter Win Me. Jetzt wollte ich endlich zu SUSE umsteigen, es aber als zweites System installieren, also Me stehen lassen.
Laut Reklame sollte ich da einfach eine Installations- CD einlegen und dann den Anweisungen folgen. Der Startbildschirm baut sich dann auch noch beim booten auf, wählt man "Installation" werden die Kernel Daten geladen und anschließend wird der Bildschirm schwarz - und genau dabei bleibt es dann auch.
Muss ich vor dem Einlegen der Installations CD eine Partition für Linus anlegen, formatieren? Kann das eine logische sein oder muss ich eine primäre anlegen?
MFG Lalalonia
 
Wie lange bleibt es schwarz? Achso lasse dir mal beim laden Details anzeigen, könnte sein das er irgendwas nicht erkennt.
 
Hi!
Ich hatte mal ein ähnliches Problem.
Ursache war eine Einstellung meines Onboard RAID-Controllers im BIOS.

Schau' mal nach, ob du vielleicht auch eine Einstellung "Enhanced-Mode" im BIOS hast.
Bei mir musste ich sie nur auf "Compatible" stellen und schon war der schwarze Bildschirm schön bunt
 
@Bluerock, es bleibt schwarz bis ich per Tastatur den Reset in Gang bringe, ich habs mal ne gute Stunde laufen lassen, soweit ich das sehe läuft da nichts mehr im Hintergrund. Informationen anzigen? Gibt es da eine Tastenkombination?
Falls das weiterhilft: Hatte inzwischen mal die Live CD drinnen, die läuft einwandfrei.
 
Hilfreich wäre es zu wissen was du für Hardware hast. Hast du es mal mit der Safe-Installation versucht?
 
Im Bios habe ich inzwischen gesucht, hab aber nichts gefunden. Wo genau würde ich das da finden?
Safe Installation habe ich bereits versucht, führt mich auf den selben schwarzen Bildschirm wie die normale oder manuelle Installation.
Das ist ein Fujitsu Siemens T-Bird: Mainbord:Fujitsu Siemens D1194, P4 1300 Mhz, 40 Gb Harddisk (ATA) mit zwei Partitionen FAT 32, NVIDIA Geforce 2 MX/MX 400 und 383 MB Ram
 
Probier mal die Installation mit dem Zusatz "ACPI=off" zu starten.
Das kannst du einfach im ersten Suse-Bildschirm unten eintippen.

Mein PC ist sonst auch hängen geblieben, obwohl es ein i865 mit einem P4 2,53 war, der eigentlich ACPI beherrschen sollte.
 
Wenn acpi=off nicht reicht tippst du noch den Parameter noapic zusätzlich in die lilo-Zeile rein beim booten der Installations-CD/DVD.
 
ACPI=führt auf das selbe Ergebnis. F2 führt zu keiner Reaktion, der Bildschirm bleibt schwarz. noapic versuche ich gleichnochmal. Vielen Danke schonmal für die vielen Tips, mfg lalalonia
 
Hab inzwischen auch den Parameter "noapic" ausprobiert, verändert nichts. Kann der Fehler bei der Festplatte liegen? Ein Bekannter meinte, mache Festplatten hätten einen Schreibschutz vor dem starten von Windows, dass würde erklären wieso die Live CD läuft. Weiß jemadn ob da was dran sein kann und wie man das dann beheben könnte?
 
probier mal den folgenden startparamter: vga=normal

welche grafikkarte und welcher bildschirm ... weitere angaben zum system wären sicherlich nicht falsch. ;)

edit: thx @ deLirium1412 ... habe den fehler ausgebessert. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier mal alle USB-Geräte abzustecken!
Und ohne USB-Geräte zu booten und installieren!
Und wenn de USB-Maus oder USB-Tastatur hast die mal an den PS/2 hängen!
Wollte mal Mandrake installieren und dann ist er immer als der die USB-Geräte erkennen wollte stehen gebliegen!
 
vga=normal bringt mir immerhin keinen schwarzen Bildschirm mehr, ich habe jetzt einen blinkenden Cursor oben links im Bildschirm, ansonsten verändert sich aber nichts. Ich hab SUSE inzwischen auf meinem zweit PC laufen, da lief alles problemlos. Es scheint irgendwie nicht nur ein Grafikfehler zu sein, denn der PC hier macht nach dem Laden des Kernels garnichts mehr, CD-Rom arbeitet nicht, Festplatte ruhig, CPU im Leerlauf. Ich komme also garnicht erst so weit, dass er irgendwelche USB Geräte suchen könnte, habs aber trotzdem auch mal ohne probiert - selbes Ergebnis.
Meine Grafikkarte ist eine alte NVidia GeForce2 MX/MX 400. Der Bildschirm ist ein Highscreen MS 1795P. Mainbord:Fujitsu Siemens D1194, P4 1300 Mhz, 40 Gb Harddisk (ATA) mit zwei Partitionen FAT 32, NVIDIA Geforce 2 MX/MX 400 und 383 MB Ram.
Reicht das an Systeminformationen, wenn nicht, woher bekomme ich mehr? Kann ich das unter Systemsteuerung abfragen? Hab den PC gebraucht übernommen, so dass ich keine Herstellerangaben habe.
mfg lalalonia
 
Hast du das Suse Paket, erst vor kurzem neu gekauft?
Wenn dies so ist, hast du 90 Tage lang Anspruch auf kostenlosen Support

Genauere Informationen über dein System würden auch in diesem Fall nicht schaden, Everest
könnte zu diesem Zweck hilfreich sein.
 
Ja, das Paket war neu. Nach einigen Mails mit dem Support war dann auch das Problem gelöst. Für alle, die auchmal vor so einem netten schwarzen Bildschirm sitzen und nicht den langen Weg über den Support nehmen wollen: Bei mir lag es wohl an der Grafikeinstellung. Wenn man beim booten Shift gedrückt hält, bekommt man eine Textoberfläche zur Installation. Mit der lief dann alles und nun bin ich stolzer SUSE Besitzer ;-)
Thanks an alle die mir helfen wollten! MFG Lalalonia
 
Zurück
Oben