Installation CachyOS schlägt fehl

SKu

Fleet Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’25
Moin ich würde gerne abseits Windows 11 CachyOS ausprobieren. Leider bekomme ich das OS mittels Calamares nicht installiert.
Was ich bislang gemacht habe:

1. CachyOS über Sourceforge heruntergeladen.
2. Hashwert mittels Get-Hash in Powershell mit -A SHA1 überprüft
3. Bootfähigen USB-Stick mit Rufus erstellt
4. Secureboot im BIOS deaktiviert
5. CachyOS Live vom USB-Stick gebootet
6. Mittels Gparted zwei Partitionen erstellt.
7. Die FAT32 Partition mit Flag "boot" und Mount /efi/boot sowie die btrfs Parition mit / gemountet

1766275403470.png

1766275513763.png

Bei der Installation erhalte ich relativ früh bereits einen Fehler

1766275725038.png

Irgendetwas scheint mit dem Mount nicht zu funktionieren. Anscheinend kann kein subvolume hergestellt werden. Wenn ich über das Terminal versuche ein subvolume manuell herzzustellen, dann funktioniert das. Allerdings ändert das nichts an dem Fehler bei der Installation.

1766276317986.png

Hatte diesen Fehler schon mal jemand und weiß wie man ihn behebt?

Code:
<div><strong>Command '['btrfs', 'subvolume', 'create', '/tmp/calamares-root-js6m_1ow/@']' returned non-zero exit status 1.</strong></div><div>None</div><div><br/>Traceback:</div><div><pre>File &quot;/usr/lib/calamares/modules/mount/main.py&quot;, line 384, in run

mount_partition(root_mount_point, partition, partitions, mount_options, mount_options_list, efi_location)

~~~~~~~~~~~~~~~^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

File &quot;/usr/lib/calamares/modules/mount/main.py&quot;, line 292, in mount_partition

subprocess.check_call([&quot;btrfs&quot;, &quot;subvolume&quot;, &quot;create&quot;,

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

root_mount_point + s[&quot;subvolume&quot;]])

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

File &quot;/usr/lib/python3.13/subprocess.py&quot;, line 419, in check_call

raise CalledProcessError(retcode, cmd)</pre></div>

Die Partitionierung ist selbst erstellt?

Ich Frage, weil du BTRFS direkt die Partition als / angibst.
normal macht man das anders. das ganze konzept von BTRFS baut auf subvolumes auf.

Edit:
Beispiel automatisch von Manjaro eingerichtet. Aus der fstab kopiert.
Code:
UUID=ccfc6a45-3731-4c9a-8423-68073f8535f5 /              btrfs   subvol=/@,defaults,discard=async,ssd 0 0
UUID=ccfc6a45-3731-4c9a-8423-68073f8535f5 /home          btrfs   subvol=/@home,defaults,discard=async,ssd 0 0
UUID=ccfc6a45-3731-4c9a-8423-68073f8535f5 /var/cache     btrfs   subvol=/@cache,defaults,discard=async,ssd 0 0
UUID=ccfc6a45-3731-4c9a-8423-68073f8535f5 /var/log       btrfs   subvol=/@log,defaults,discard=async,ssd 0 0

Ich vermute daher kommt auch der Fehler, weil auch mit Subvolumes gerechnet wird.

Edit:
Wenn man dann mal das BTRFS Volume direkt mountet ohne angabe eines Subvolumes sieht man dann auch was da erstellt wurde an subvolumes:
Screenshot_2025-12-21_01-32-39.png

Timeshift hat wie man sieht auch einen Ordner für die Snapshots die es machen soll angelegt. Für den normalen betrieb wird dann aber das "oberste" BTRFS Volume nicht gemountet, nur je die subvolumes.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es keine automatische Partitionierung (kenne ich z.b. von Mint) die dir erstmal ein funktionierendes System erstellt? (Das kann man sich dann erstmal genau angucken, und so lernt man was nötig ist.)
Seit EFI muß man da bissl achtgeben was man tut. Ich hab immer 3 Partitionen: für efi, /, und /home.

Bin da voll bei dir @Alexander2 .

Mein fstab sieht ähnlich aus:
Code:
# <file system>             <mount point>  <type>  <options>  <dump>  <pass>
UUID=14C6-3B3B                            /boot/efi      vfat    defaults,umask=0077 0 2
UUID=fa7af288-d3b3-47a6-920f-5b4de6ef1331 /              btrfs   subvol=/@,defaults,noatime,compress=zstd 0 0
UUID=fa7af288-d3b3-47a6-920f-5b4de6ef1331 /home          btrfs   subvol=/@home,defaults,noatime,compress=zstd 0 0
UUID=fa7af288-d3b3-47a6-920f-5b4de6ef1331 /root          btrfs   subvol=/@root,defaults,noatime,compress=zstd 0 0
UUID=fa7af288-d3b3-47a6-920f-5b4de6ef1331 /srv           btrfs   subvol=/@srv,defaults,noatime,compress=zstd 0 0
UUID=fa7af288-d3b3-47a6-920f-5b4de6ef1331 /var/cache     btrfs   subvol=/@cache,defaults,noatime,compress=zstd 0 0
UUID=fa7af288-d3b3-47a6-920f-5b4de6ef1331 /var/log       btrfs   subvol=/@log,defaults,noatime,compress=zstd 0 0
UUID=fa7af288-d3b3-47a6-920f-5b4de6ef1331 /var/tmp       btrfs   subvol=/@tmp,defaults,noatime,compress=zstd 0 0
tmpfs                                     /tmp           tmpfs   defaults,noatime,mode=1777 0 0

Einfach nicht vorher mit gparted rumfummeln, sondern einfach bei der Installation "new partition table" (GPT) anlegen und fertig ist die Kiste. Wenn du btrfs angewählt hast, macht er dann alles alleine.

Zuletzt bearbeitet:
Wie man sieht ist dann auch erst in dem Subvolume @ das eigentliche rootverzeichnis, das für Linux genutzt wird.
Screenshot_2025-12-21_01-36-04.png

Edit:
Also klar, an sich könnte man das auch alles von Hand so machen und das das Script vom Installer mit dem was es rechnet dann da auch zurecht kommt womöglich, aber automatik ist wirklich einfacher :D

Mit arch hatte ich mir das bei einer zu Fuss installation selber mit eigenen Subvolume Namen mal selber eingerichtet. Geht alles.. Nur der installer kommt auf die art wie du es umsetzen wolltes da nicht so ganz mit :-)

Nachdem ich beim Installer einfach die Partitionen automatisch erstellen ließ, kam der Fehler. Daraufhin habe ich die Partitionen nochmals manuell erstellt, aber der Fehler bleibt bestehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Also hattest du jetzt bei der Installation ausgewählt, das das OS den ganzen Datenträger nach eigenem Gutdünken selbst partitionieren soll? nicht der manuelle schritt?

• Gefällt mir
Reaktionen: SKu
Leere Platte, meine Optionen im Installer

1766277694109.png

1766277790047.png

1766277854166.png

Mich macht es ein wenig stutzig, dass er bei dir nur schreibt "replaces a partition". Ist auf der angewählten Festplatte noch irgendwas anderes? Es scheint bereits ein Subvolume zu finden?
Wenn du im 1. Schritt "Erase disk" machst, kommt danach nochmal ein neues Fenster mit anderen Auswahlmöglichkeiten?

Ansonsten als alternative Möglichkeit, wie es in dem Wiki von CachyOS beschrieben ist, schon ausprobiert?
https://wiki.cachyos.org/installation/installation_on_root/

1766278527712.png

Ich meine, das ist einer der Gründe gewesen, weshalb ich damals CachyOS nicht installiert habe und einfach GarudaLinux genommen und mir im Anschluss die Repositories von CachyOS gegönnt hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: phillow
Okay, der Installer scheint jetzt zu laufen. Mein Fehler war anscheinend, dass ich nicht über den Hello Screen den Installer gestartet hatte, sondern über das Menü mit Run calamares. Jetzt hat er die subvolumes erstellt und der download läuft. :)

1766278813142.png

• Gefällt mir
Reaktionen: h00ver, Nebuk, nkler und 2 andere
SKu schrieb:
Mein Fehler war anscheinend, dass ich nicht über den Hello Screen den Installer gestartet hatte, sondern über das Menü mit Run calamares.
Das sollte eigentlich keinen Unterschied machen. Der Hello Screen ist nicht weiteres als eine Sammlung von Programm- und Webseitenverknüpfungen.
Ich nehme stark an, dass du einen Neustart gemacht hast und das hat - wie oben beschrieben - den Fehler beseitigt bzw. umgangen.

@Krik Nein, ich habe keinen Neustart gemacht.

Hast du vielleicht zuerst die Installation über den Hello Screen angestoßen und später nochmal direkt per Calamares? Das soll ja Seiteneffekte haben.

Ich hatte den Installer zuerst immer über direkt über das Startmenü aufgerufen. Ich glaube der Fehler lag daran, dass, wenn man den Installer nicht über den Hello Screen aufruft, er auch keinen Bootlader bereitstellt.

Wie kann ich eigentlich die NVIDIA Treiber zuverlässig updaten?

Ich nehme an, dass CachyOS proprietäre NVIDIA Treiber nutzt? Lt Vulkaninfo -summary ist 590 installiert.

Wenn ich sudo pacman -Syu ausführe, wird der NVIDIA Treiber dann auch bei Bedarf aktualisiert?

SKu schrieb:
Wenn ich sudo pacman -Syu ausführe, wird der NVIDIA Treiber dann auch bei Bedarf aktualisiert?
ja (ausgenommen Beta Versionen)
Ergänzung ()

SKu schrieb:
Ich nehme an, dass CachyOS proprietäre NVIDIA Treiber nutzt?
Jein, es wird per default das offene Kernelmodul von Nvidia verwendet, der Rest ist proprietär.

Bei mir hat der Installer 2 Fehlermeldungen geworfen. Das eine mal konnte ich mich damit behelfen, das ich mit gparted nochmal meine Partition gelöscht habe.

Bei der anderen mal hat sich der Installer beschwert, das für die Boot Partition keine 2 GB reserviert wurden. Warum auch immer CachyOS nun 2 GB will? Ich hoffen, das ist nicht wegen diesem animierten Logo beim Start... aber schon EndeavourOS wollte 1 GB. Deswegen wundere ich mich, das bei dir die Boot-Partition "nur" 300 MB groß ist (was ja eigentlich ausreichen sollte)?
Ergänzung ()

Krik schrieb:
Der Hello Screen ist nicht weiteres als eine Sammlung von Programm- und Webseitenverknüpfungen.
Sicher, das dass nicht doch Sinn ergibt?
Ich hab den Klappentext natürlich nicht gelesen und wollte Snapper manuell einrichten. Ich wollte direkt noch andere Subvoliums haben. Ich hab unter /etc/calamares/modules/mount.conf unter anderem /var/libvirt angeben. Mit der Installation wurde dieses Subvol aber nicht angelegt.

Offenbar werden Scripte ausgeführt, welche die Standard Calamares Einstellungen aushebeln.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben