Installation Thermalright Aro M14G auf MSI X470 GAMING PLUS AMD X470 So.AM4 ... :)

LangerNils

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
11
Hallo :)

ich versuche gerade, den Thermalright Lüfter auf das MSI Mainboard zu verbauen. Soweit scheint auch alles ok zu sein, zumindest nach Anleitung.


Diese schreibt, ich soll die 4 Schrauben der Lüfterhalterung des Mainboards entfernen, die Plastikteile wegnehmen und statt dessen die 4 Abstandhalter-Schrauben so verschrauben, dass diese mit der Plastikunterlegscheibe auf dem Mainboard aufliegen.
2018-06-09 16_05_05-M14 Manual English(1) - M14-Manual-Eng.pdf.png

Jetzt ist das so kein Problem an sich, jedoch hat die Schraube hin zum Mainboard sehr viel Raum. Dies liegt an dieser kleinen Röhre, welche die Schrauben als Gegenstück auf der Rückseite des Mainboards hält.

Vorderansicht mit den Abstandhalter-Schrauben:
20180609_155401.jpg20180609_155630.jpg20180609_155633.jpg

Rückansicht mit der Halterung:
20180609_155600.jpg20180609_155602.jpg


Was mache ich falsch? :)
Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Welches Kühlermodell ist das und hast Du mal einen Link auf die komplette Anleitung?

Das ist entweder sehr unschön gelöst oder da stimmt was nicht. Im Besten Fall bekommt das ganze erst durch das Einklemmen der CPU unter dem Kühler Stabilität.
 
Sers,

hab den Kühler bisher noch nicht verbaut, bei dem letzten PC den ich für nen Kollegen zusammengebaut hatte gabs aber ein ähnliches "Problem". Dachte auch hätte was falsch gemacht aber am Ende wenn du alles komplett zusammengebaut hast, war es dann auch bombenfest. Hat sich am Ende also selbst zusammengezogen.
 
Na ja, der Kühler wird sich trotzdem zusammenziehen, wenn die Schraube angezogen wird. Warum Thermalright das so gelöst hat, hmm, wahrscheinlich eine Kostenfrage, denn sonst hätte man die Abstandshalter der Backplate der AM4-Plattform kürzer ausführen und die Adapterschraube länger ausführen müssen. So ist die Kunststoffunterlegscheibe natürlich etwas sinnlos, sollte aber dennoch funktionieren.
 
Stttoooop :)

https://www.gamestar.de/artikel/amd-ryzen-probleme-mit-kuehlern-fuer-am4,3311008.html

Es gibt unterschiedliche Backplates.....
Offenbar versäumte es AMD, die Änderungen der Gewindehöhe früh genug an die Kühler-Hersteller zu kommunizieren. Die höheren Gewinde von AM4-Backplates können allerdings dazu führen, dass der Kühler nicht mehr genug Anpressdruck erreicht um den Prozessor zuverlässig zu kühlen.

Da hast Du jetzt ein Thema. Würde ich so keinesfalls verwenden!

Zitat:
Auch die Gewindehöhe der Backplate von AM4-Boards wurde geändert. Das sorgt bei zahlreichen Kühlern, die mit der Backplate des Mainboards verschraubt werden müssen, für Probleme.
Ergänzung ()

guckst Du hier

http://www.pcgameshardware.de/Luftkuehlung-Hardware-217993/News/AMD-ryzen-AM4-mount-faulty-1222152/
 
@Tekkno_Frank

Ernsthaft?
Die News ist vom 10.03.2017, also über ein Jahr her.
Da kann man AMD überhaupt nichts mehr ankreiden.
 
@ Tekkno_Frank

Das wäre aber ziemlich bescheuert seitens Thermalright, denn der Kühler kam extra für AM4 und noch dazu ist dieser ja soweit ich weiß erst seit Anfang April 2018 zu bekommen. Wenn man bis dahin noch nicht verstanden hat, dass sich etwas am Design geändert hat wäre das echt sehr bitter.

Ich denke einfach der wird sich am Ende selbst festziehen.
 
Ichhab keine Ahnung, ggfs. hat er einen "alten" Kühler erwischt. Aber die Beschreibung passt exakt zu den Artikeln
Ergänzung ()

Ich will ja nur helfen. Er hat keinen Typ genannt. NUr wird ja in dem 2. Artikel Thermalright explizit erwähnt!
Ergänzung ()

Also "kippellösungen" würde ich nicht nutzen, auch wenn sich die festziehen!
 

Hier wird ein Thermalright ARO-M140 installiert und ab Minute 10:30 schaut das genau so aus wie beim TE.
 
@^^^^
Wenn`s so nicht geht, würd ich den Kühler retour schicken, mit dem Vermerk, das er nicht kompatibel ist. Bevor Du Dir jetzt noch andere Hardware beschädigst. Gibt ja auch Kühler für den Ryzen, die ganz normal auf nem Board "angeklammert" werden, wie bei AMD üblich. :daumen:
https://www.alpenfoehn.de/produkte/cpu-kuehler/ben-nevis-advanced
...der ist auch noch preiswerter ! :love:
Gruß, Uwe. ;)
...laut dem Video erscheint es aber logisch, das sich durch die Montage des Kühlers, die Backplate ranzieht ! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist korrekt und ab 11:00 wackelt es beim Rahmenmontieren wie Fuchsschwanz. Sorry. Ne danke! Auch wenn das eigentlich nirgends hin kann.
Ergänzung ()

Das scheint wiklich so zu gehören und dann zieht er sich fest. Oh mann. Montagen gibts.
Kannst es ja mal testen. Ich denke bei Mainboards mit verklebter Backplate wackelt da auch nichts.
 
Das Mainboard ist 2te Generation AM4 und der Kühler wird vom Hersteller extra für AM4 vermarktet und ist gerade erst frisch auf den Markt gekommen.

Mit Kompatibilitätsproblemen wegen anfänglichen Spezifikationslücken ist das echt nicht zu entschuldigen. Der Kühlerhersteller hätte nur 4 kleine Plastikringe mitgeben müssen, die die Konstruktion während der Montage in Position halten.

Das ist wirklich nicht schön gelöst, ich denke aber, daß es am Ende problemlos funktionieren wird, wenn der Kühlkörper angeschraubt wird, spannt er die ganze Konstruktion mitsamt Backplate sauber ein. Wenn es dann noch kippelt oder wackelt, stimmt wirklich etwas nicht.
 
Tekkno_Frank schrieb:
Das ist korrekt und ab 11:00 wackelt es beim Rahmenmontieren wie Fuchsschwanz. Sorry. Ne danke! Auch wenn das eigentlich nirgends hin kann.
Ergänzung ()

Der Kühler ist ja ab 11:00 noch gar nicht montiert. Die Aufnahmen "wackeln" nicht nur bei dem Kühler. Ist selbst bei Intel so. Sobald der Kühler da drauf sitzt und am besten über Kreuz festgezogen wird, wackelt da überhaupt nichts mehr. Kann auch gar nicht, weil der Kühler die Backplate an das Mainboard zieht.
 
Da ist echt nur eingespart worden, egal ob der Kunde sich mehr "quälen" muß oder nicht. :rolleyes: Hatte vorher den Macho und der hatte noch ne eigene Backplate mit allen nötigen Zubehör. Allerdings gabs damals noch nicht den Schraubendreher dazu, so das es aus anderen Gründen zur Quälerei wurde ! :grr:
Gruß, Uwe. ;)
 
Vielen Dank für eure Beiträge, das Video ist super! Damit steht der Montage morgen nichts mehr im Wege :)
 
Zurück
Oben