Installation von mehreren Betriebssystemen -> Fragen

brax677

Lieutenant
Hallo zusammen...

Habe vor, in meinem betagten System noch ein Raid aufzusetzen. Dazu sollen zwei 500er Platten im Raid 1 (Mirror-Mode) betrieben werden.
Die Aufteilung hatte ich wie folgt vorgesehen (gleichzeitig Installationsreihenfolge!):
1. Windows XP (ca. 20-30gb + 1x ca. 100gb für Spiele u. 1x ca. 150gb für Daten)
2. Windows Vista (ca. 30-40gb + greift zusätzlich auf die XP Datenpartition zu)
3. Open Suse 10.3
4. Ubuntu

Ist die Installation so ohne weiteres möglich? Bei XP und Vista nutze ich ja die Raid Diskette beim installieren. Wie sieht das bei Linux aus? Wenn im Bios Raid aktiviert ist, greift Linux dann trotzdem auf beide Platten zurück? Oder erkennt es automatisch das Raid? Es sollen ja nicht die gespiegelten Daten überschrieben werden...
Wieviel Speicherplatz für die Linux Varianten ist empfehlenswert? Reichen zum arbeiten da so 20gb?
Ist der Bootmanager (Grub) auch in Ubuntu vorhanden? Von welchem Linux ist er aktueller?

greetz
Nocturne

Welcher Controller?
Da du deinen Controller nicht nennst, kann das niemand sagen, ob Raid funktioniert.

Mit echten Raid Controllern gibt es unter Linux keine Probleme, da dafür Treiber existieren.
Auch ohne dedizierten Raid Controller kann Linux standardmässig SoftRaid

Wahrscheinlich hast du aus Kostengründen einen "Fake Raid" Controller OnBoard und damit Probleme.
In dem Fall könnte "dmraid" weiterhelfen, aber dazu müsste man den Controller wissen.

openSUSE kann bei der Installation Raid Treiber per "linuxrc" einbinden. Siehe Suchfunktion.
Ubuntu hat öfter Probleme mit der Einbindung bestehender Systeme unter Grub,
daher würde ich openSUSE als letztes installieren, da sieht Grub auch schöner aus;)

Beide Linux Systeme benötigen für das Root-System "/" jeweils minimal 2,5GB bis 3GB
plus ca. 512MB "Swap", wenn du Suspend To Disk brauchst, dann ca. 50% mehr als der Arbeitsspeicher, für die Auslagerungspartition,
plus entsprechend Platz für "/home" mit deinen persönlichen Einstellungen und Daten.
Für Daten kannst du auch die NTFS Partitionen über ntfs-3g mitbenutzen.

Das grösste Problem ist ein "Fake Raid" Controller, da wirst du wahrscheinlich eine extra Platte für "/boot" und Grub benötigen.

Der Einfachheit halber würde ich am Anfang, wenn möglich gerade auch als Anfänger, Linux auf eine extra Platte installieren, um mögliche Datenverluste im Zusammmenspiel mit deiner Raid Geschichte zu vermeiden. Dafür reicht eine 10-20GB Platte, auch extern über USB möglich.

Siehe auch in der Treiberübersicht unter Fake Raid:
https://www.computerbase.de/forum/threads/linux-treiber-uebersicht.339706/

Für openSUSE hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...t-fuer-mich-die-richtige.259765/#post-3818647

gruss, limoni

Zuletzt bearbeitet:
limoni schrieb:
Welcher Controller?
Da du deinen Controller nicht nennst, kann das niemand sagen, ob Raid funktioniert.

Mit echten Raid Controllern gibt es unter Linux keine Probleme, da dafür Treiber existieren.
Auch ohne dedizierten Raid Controller kann Linux standardmässig SoftRaid.

Der Shuttle XPC SN26P verfügt über einen nVidia nForce 4 Controller. Auf der Page von Shuttle habe ich leider keinen Treiber für Linux entdeckt (auch keine Treiberdiskette)! Das gleiche gilt für die Seite von nvidia.de :(
Da ich mich mit Linux Derivaten auch noch nicht sonderlich gut auskenne (benötige es für mein Studium), kann ich mir da leider auch noch nicht selber irgendwas zurecht schustern :rolleyes:

Der nForce sollte mit dmraid gehen:
http://people.redhat.com/~heinzm/sw/dmraid/readme

Unter openSUSE mit linuxrc sollte es der "sata_nv" Treiber sein:
siehe Anhang.

Benutze auch die Suchfunktion hier, die Vorgehensweise für Treiber mit linuxrc habe ich schon mehrmals erläutert.

Im übrigen kannst du dir sparen, auf irgendwelchen Herstellerseiten nach Treibern zu suchen.
Die sind entweder im Kernel mit drin, werden mit der Distribution ausgeliefert, oder finden sich in der schon von mir o.g. Treiberübersicht.

gruss, limoni

Anhänge

• linuxrc_fakeraid_modules_9.jpg
    linuxrc_fakeraid_modules_9.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du deinen PC eh neu installieren willst... Raid bringt sowieso nicht viel.
Lieber eine Festplatte mit Betriebssystemen, und eine mit Daten.
Dadurch wird die Last auf die Platten verteilt (doppelte Geschwindigkeit bei voller Auslastung). Wenn du stattdessen dein Raid mit 2 Vorgängen voll auslastest, geht die Geschwindigkeit vl auf etwa die Hälfte von einzelnen Platten.

In der Reihenfolge solltest du installieren:

Win XP, Windows Vista, Ubuntu, OpenSuse

Und die 2. Platte dann als Datenplatte, mit NTFS.

Gruß David

Na ja... Raid 1 (Mirror) bringt mir ja schon mehr als gar kein Raid :)
Wenn ich so installieren würde, dass ich eine Platte mit Betriebssystemen und eine mit Daten machen würde, hätte ich ja keine Sicherheit, dass bei dem Ausfall einer Platte gleich alle Daten weg wären...
So... Habe nun 3 Betriebssysteme in folgender Reihenfolge installiert:
1. Windows Xp Pro
2. Windows Vista Ultimate
3. Open SuSe 10.3

Open SuSe hat das Raid bei der Installation ohne Probleme erkannt und sieht ebenfalls nur eine der beiden sich im Raid befindlichen Festplatten!
Ubuntu habe ich vorerst weggelassen. Werde es auf meinem Zweitrechner mal installieren und antesten. Allerdings habe ich noch ne Frage. Ist es möglich dass Linux im Bootmanager auch direkt auf mein Windows XP oder direkt auf mein Windows Vista booten kann? Jetzt habe ich nämlich nur die Auswahlmöglichkeit im Bootmanager von Linux, entweder auf Linux oder auf den Bootmanager von Vista weiterzubooten (den Bootmanager habe ich unter Grub schon als default gesetzt und umbenannt!).
Dann aber kommt der Bootmanager von Vista (Gott sieht der schlecht aus :D) und ich kann dort zwischen Vista und XP wählen (via "VistaBootPro" hab ich schon XP als default gesetzt!). Allerdings würde ich gerne im Bootmenü von Linux direkt auf beide anwählen können :rolleyes:

Bitte da mal um Hilfestellung wie in Grub da die Einträge aussehen müssen.

PS: So sieht die Einstellung von Linux aus

.RAID-Partition nvidia_cffdccf_part8 (86,2mb) für /boot mit ext3 erstellen
.RAID-Auslagerungspartition nvidia_cfffdccf_part9 (2.0gb) erstellen
.RAID-Partition nvidia_cfffdccf_part10 (20.0gb) für / mit ext3 erstellen
.RAID-Partition nvidia_cfffdccf_part11 (53.0gb) für /home mit ext3 erstellen
.Einhängepunkt von /dev/sdc1 auf /windows/D setzen
.Einhängepunkt von /dev/mapper/nvidia_cfffdccf_part1 auf /windows/C setzen
.Einhängepunkt von /dev/mapper/nvidia_cfffdccf_part5 auf /windows/E setzen
.Einhängepunkt von /dev/mapper/nvidia_cfffdccf_part6 auf /windows/F setzen
.Einhängepunkt von /dev/mapper/nvidia_cfffdccf_part7 auf /windows/G setzen

greetz
Nocturne