Installation von MS Project schlägt fehl

Bullet22022

Lt. Junior Grade
Hallo Community,

wir haben als Büro vor langem mal MS Project 2019 Prof. gekauft. Vor kurzem haben wir auf MS Office 365 umgestellt. Ich wollte das Project wieder installieren aber leider kommt bei der "Click to Run" Installation, als Meldung, dass ich vorher mein Office 365 und MS Visio deinstallieren soll. Ich bin ehrlich und hab gar keine Lust dazu, weil ich mir denke es muss ja auch so gehen.

Ich habe Online schon etwas gefunden, dass es mit dieser "Click to Run" Installation zu tun haben könnte. Zur Erklärung: "Click to Run" bedeutet für mich das der Office Download-Assistent startet und online die Version lädt.
Jetzt dachte ich mir, dass ich mir eine Image-Datei für Project suche und so installiere. Dazu habe ich in einem Forum folgenden Link gefunden:

https://officecdn.microsoft.com/db/...DDF67D60/media/de-DE/ProjectPro2019Retail.img

Ich bin mir aber unsicher ob es wirklich ein offizieller Microsoft Link ist oder ob den jemand einfach so in ein Forum gestellt hat.
Den Link habe ich mal mit dem ESET Link Checker prüfen lassen, mit dem Ergebnis das der Link sicher ist aber ich bin mir sicher das hier nicht das IMG geprüft wird.

Hat jemand zufällig ein Idee wie ich das Project vielleicht doch installiert bekomme ohne die Meldung und ohne das ich alles andere deinstallieren muss? Oder kann mir jemand sagen wie ich den Link prüfen kann oder ob dieser i.O. ist?

Danke.

Zumindest dein Link zeigt auf eine offizielle Seite von Microsoft. (officecdn.microsoft.com ist ne Sub-Domain von microsoft.com).
Das SSL Zertifikat ist ebenfalls gültig.

Ob du so aber deine Software zum laufen bekommst kann ich nicht sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bullet22022
Ist natürlich auch die Frage ob es sinnvoll ist die Software zu nutzen. Seit letzten Jahr ist die Software EOL.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und nutrix
@Drewkev Würde ich auch sagen, wenn du Project 2019 als MSI installiert hast musst du das entfernen und dann als Click to run installieren. Weil M365 gibt es nur als Click to Run und nicht als MSI Variante.

• Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Da kann ich euch jetzt nicht ganz folgen. Momentan habe ich Project nicht installiert, würde es aber gern.
Wie genau kann ich den Konflikt denn lösen oder die richtige Variante installieren?

Laut MS ist das ein nicht unterstütztes Szenario (C2R + MSI Installation parallel).
https://learn.microsoft.com/en-us/m...sio-and-project-versions-on-the-same-computer

Du bräuchtest also auch den C2R-Installer für Project 2019. Ob man sich den noch runterladen kann (wegen EOL), habe ich mangels einzelner Lizenz dafür nicht geprüft.
Lizenzen von 2019 musste man schon an einen Account binden, wenn ich mich richtig erinnere. Also mit passenden Account an https://www.office.com/ anmelden, dort solltest du dann den Project-Installer herunterladen können.

Bullet22022 schrieb:
Da kann ich euch jetzt nicht ganz folgen. Momentan habe ich Project nicht installiert, würde es aber gern.
Wie genau kann ich den Konflikt denn lösen oder die richtige Variante installieren?
Vor dem Lizenzkauf schlau machen. C2R + MSI funktionieren nicht. Btw. ist 2019 eh EOL.
M365 Project Plan lösen und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cat Toaster
Bullet22022 schrieb:
Ich bin ehrlich und hab gar keine Lust dazu, weil ich mir denke es muss ja auch so gehen.
Es ist halt limitiert, was wie wo geht. Aber als was und mit welcher Bitiness hast du den Visio und 365 installiert? Und wieso nicht einfach den Screenshot oder mehr Infos posten? Weil 365 ist ziemlich sicher click2run und ein aktuelles Visio installiert man ja auch über das ODT.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Es gibt auch Open Source Software im Bereich Projektmanagement. Vom Funktionsumfang sollte das von MS Project entsprechen.
Ich habe mit dem Bereich Projektmanagement lange nichts zu tun gehabt. Must halt selber suchen was für dich passt. Google ist dein Freund.

Bullet22022 schrieb:
Um diese Frage zu beantworten, ist es notwendig zu Wissen, wie das alte Produkt lizensiert ist?

Eine Retailversion, lässt sich nicht mit einer Volumenlizenz aktiveren.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Bullet22022 schrieb:
wir haben als Büro vor langem mal MS Project 2019 Prof. gekauft. Vor kurzem haben wir auf MS Office 365 umgestellt. Ich wollte das Project wieder installieren aber leider kommt bei der "Click to Run" Installation, als Meldung, dass ich vorher mein Office 365 und MS Visio deinstallieren soll. Ich bin ehrlich und hab gar keine Lust dazu, weil ich mir denke es muss ja auch so gehen.

bitte aufpassen auch das beides 32 bit oder 64 bit ist. Gemischte Installationen von Office 32bit und 64 bit sind nicht möglich.

Zurück
Oben