Installation von Sicherheitsprüfprogrammen nicht möglich

sgrund

Ensign
Hallo,

ich habe ein Notebook bei welchem ich keine Sicherheitsprogramme wie AdAware, AntiSpybot oder Malwarebytes installieren kann. Ich bekomme bei der Installation immer Fehlermeldungen und Abbrüche. Mein installierter Virsuscanner von AVG findet nichts verdächtiges. Auch ist der Dateimanager extrem lahm wenn es um das extrahieren und anzeigen von JPG-Bildern geht. CCleaner friert auch immer wieder ein. Das kam quasi alles von jetzt auf gleich. Habe ein aktuelles Win10 Pro installiert. Könne sich Schadsoftware eingenistet haben?
Das Notebook ist ein ZBook mit i7 CPU und 16GB RAM. Mit Ashapoo WinOptimizer konnte ich den Rechner entrümpeln, CCleaner funktioniert ja nicht, wie oben beschrieben. Alles sehr seltsam.

Wie wäre es, wenn du die Fehlermeldungen nennst, bevor du irgendwelche Pseudo-Optimierungssoftware drüber jagst?

Platt machen ... neu machen ...

wenn ich wieder lese WinOptimizer oder CCleaner ... alles nur Verschlimmbesserungen.

Wenn man Fehlermeldungen nicht mitteilt sind sie Wertlos. Auch mal daran gedacht das AVG meint hey ich lasse nichts anderes zu.

und wenn ein Datenträger lahm ist -> SMART Werte Posten .. Crystal Disk Info.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Incanus, BeBur und 3 andere
Hilft das weiter?

Anhänge

• CrystalDiskInfo_20220404014611.png
    CrystalDiskInfo_20220404014611.png
    75,3 KB · Aufrufe: 355
Nein

Ich würde eine komplette Neuinstallation in Betracht ziehen, dann mal nur den Windows Defender drauf lassen, und dann deine von dir gewünschten Programme versuchen, zu installieren.
Ohne diese ominösen Systemverbesserer wie WinOptimizer.
Bei der groben Übersicht deines Systems müßte das Teil eigentlich laufen wie geschmiert.

Ach so: bei der Installation der Zusatzprogramme: eventuell als Admin ausführen?

sgrund schrieb:
keine Sicherheitsprogramme wie AdAware, AntiSpybot oder Malwarebytes installieren kann.
sgrund schrieb:
installierter Virsuscanner von AVG
sgrund schrieb:
sgrund schrieb:
Ashapoo WinOptimizer
Wenn ich das schon lese, stehen mir echt die Haare zu berge und die sind echt lang.

Wie wärs wenn du komplett auf diese Crapware verzichtest und einfach nur Windows Defender und Brain.exe benutzt. Nachweislich schaden diese Programme mehr, als das sie einen effektiven nutzen haben. Daher kann ich dir nur empfehlen, den Rechner komplett zu formatieren und Windows neu zu installieren und in Zukunft aus solche Crapware zu verzichten.

sgrund schrieb:
Sicherheitsprogramme

Das sind Unsicherheitsprogramme, die prüfen wo dein System angreifbar ist und nutzen das aus. Mit sowas macht man alles nur schlimmer. Wo stand das die was nutzen sollen? In der Computerblöd?

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Dr. McCoy, BeBur und 4 andere
Im schlimmste Fall sind Viren / AdWare / Maleware drauf und im besten Fall ist das System von den ganzen Tools schon so verbogen, dass es nicht mehr stabil läuft.

In jedem Fall: Neuinstallieren.
Zumal du ja wohl eh irgendeinen Anreiz hast, so Tools wie Malewarebytes drüberzujagen...

Die Legende der Optimizer und Cleaner Tools lebt anscheinend weiter und stirbt nie.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Fehlt noch DriverBooster in der Sammlung. Ich denke auch dein OS leidet und gehört frisch auf den Tisch.
Ergänzung ()

Jasmin83 schrieb:
nur Windows Defender und Brain.exe
this!

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, lazsniper und Jasmin83
Vor Jahren schon wurde davor gewarnt das der schampoo optimizer mehr kaputt macht als optimiert. Warum installierst du sowas? Gewohnheit, reinfallen auf die Anpreisungen, wegen Kollege der dort influenzt?
Nein, dein Windows 10 braucht keine optimierer oder verschnellerer oder cleaner. Nein, nicht mal ansatzweise braucht es sowas, auch der avg bremst dein System aus. Der defender reicht inklusive Malwarebytes und als browserschutz den ublock Origin. Und wenn du Microsoft nicht traust, benutz Linux.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, lazsniper und Dancefly
MediaCreationTool https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=691209 (MediaCreationTool21H2.exe) runterladen,
damit einen USB-Stick erstellen und Windows 10 darüber sauber neu installieren.

Danach sämtliche Tools wie AVG, AdAware, AntiSpybot, WinOptimizer, CCleaner, DriverBooster, XPAntiSpy, O&O ShutUp uvm. weg lassen.
Als Antivirenprogramm den sowieso enthaltenen Microsoft Defender Antivirus nutzen.

Du hast dein System entweder kaputtoptimiert oder es ist bereits verseucht oder beides.

PS: Ich selber verwende seit Jahren CCleaner inkl. CCEnhancer sowie Cleanmgr+ ohne jedes Problem.
Aber ich weiß auch was ich da anklicke und was nicht.

Als Antivirensoftware nutze ich seit vielen Jahren ausschließlich Microsoft Defender Antivirus (und davor Microsoft Security Essentials)
und Virenbefall kann ich an einer Hand abzählen. Zusätzlich lasse ich ab und zu Malwarebytes und AdwCleaner laufen.

PS2: Ein Nachbar nutzte die komplette G-Data Suite und hat mich regelmäßig um Hilfe gebeten, weil wieder mal irgendwas nicht funktionierte.
In allen Fällen lag es an G-Data, was ich daraufhin immer deinstallierte und ihn darauf hinwies den Mist wegzulassen, obwohl er das Programm mal gekauft hatte.
Kaum war ich weg, installierte er es jedes mal wieder neu. Irgendwann habe ich meine Hilfe dann eingestellt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, xone92, fixedwater und 2 andere
finger weg von solcher crapware ... die macht mit deinem system ALLES - außer schnell und sicher!

komplett neuinstallieren, windows defender laufen lassen, und gut ist!

Ok, danke für die Infos. Dann wird es eine Neuinstallation.

Zurück
Oben