Installation von Ubunut auf USB Stick

chaos2oo2

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich möchte mir gerne Ubuntu auf einem USB 3.0 Stick installieren. Im Ubuntu Wiki gibt es dazu einige Links:

http://wiki.ubuntuusers.de/Live-USB
http://wiki.ubuntuusers.de/Live-USB_-_persistente_Installation
http://wiki.ubuntuusers.de/Installation_auf_externen_Speichermedien

Jetzt stellt sich mir folgende Frage: gibt es einen Unterschied zwischen dem Live USB und der Installation auf einem externen Speichermedium? Eine Live CD/DVD ist ja bekanntlich in jedem Rechner bootfähig. Gehe ich jetzt vor wie in "Installation auf externen Speichermedien" beschrieben, ist das dann eine Installation spezifisch für den verwendeten Rechner (Treiber etc.) wie man es von Windows her kennt oder ist diese Installation auch auf verschiedenen Rechnern lauffähig? Oder ist für das Kriterium dann ehr die Live USB Variante zu verwenden? Ich bin verwirrt ^^

Gruß
Michael

die idee hinter einem OS auf einem stick ist, dass du ihn auf verschiedenen rechnern verwenden kannst.

aus deinem link
Die Ubuntu-Installation auf einem USB-Stick ist von Nutzen, wenn aus diversen Gründen die Verwendung eines optischen Laufwerks nicht möglich oder nicht erwünscht ist. Zudem erhält man mit dem persistenten Modus eine vollständig anpassbare Arbeitsumgebung, welche an jedem Computer mit der Fähigkeit von USB zu starten zur Verfügung steht.

Solange du den Generic-kernel deiner Distribution verwendest, wird der Stick, wie im Post über mir gequoted, funktionieren. Nur mit einem selbstgebauten Kernel, der für ein System angepasst wurde und deswegen nicht mehr alle Funktionen/Treiber beinhaltet, wirst du Probleme bekommen.

chaos2oo2 schrieb:
Hallo,

ich möchte mir gerne Ubuntu auf einem USB 3.0 Stick installieren. Im Ubuntu Wiki gibt es dazu einige Links:

chaos2oo2 schrieb:

Zitat:

"Dieser Artikel beschreibt, wie man eine Ubuntu Desktop-CD auf einen USB-Stick kopiert, um den USB-Stick als CD-Ersatz zu verwenden. Dies ist von Nutzen, wenn der Computer über kein optisches Laufwerk verfügt oder die Ubuntu Desktop-CD nicht erkannt wird, man also eine alternative Möglichkeit braucht, um Ubuntu zu installieren."

chaos2oo2 schrieb:

Zitat:

"Dieser Artikel beschreibt, wie man eine (K|X)Ubuntu Desktop-CD auf einen USB-Stick {de} kopiert und derart einrichtet, dass er anschließend wie ein normales Live-System verwendet werden kann."

http://wiki.ubuntuusers.de/Installation_auf_externen_Speichermedien

Jetzt stellt sich mir folgende Frage: gibt es einen Unterschied zwischen dem Live USB und der Installation auf einem externen Speichermedium? Eine Live CD/DVD ist ja bekanntlich in jedem Rechner bootfähig. Gehe ich jetzt vor wie in "Installation auf externen Speichermedien" beschrieben, ist das dann eine Installation spezifisch für den verwendeten Rechner (Treiber etc.) wie man es von Windows her kennt oder ist diese Installation auch auf verschiedenen Rechnern lauffähig? Oder ist für das Kriterium dann ehr die Live USB Variante zu verwenden? Ich bin verwirrt ^^

Gruß
Michael

Zitat :

"Dieser Artikel beschreibt die Installation von Ubuntu auf eine externe USB-Festplatte oder einen USB-Stick, im Nachfolgenden USB-Medium genannt. Das Medium sollte leer und mindestens 4 GiB groß sein. 8 GiB oder mehr sind ideal, um noch ausreichend Platz für Benutzerdaten zu haben. Wenn als Ziel eine SD-Karte vorgesehen ist, kann man diese vorab optimieren."

Die ersten beiden Links sind Livesysteme, nur das letzte soll eine Art tragbares und komplettes Ubuntu sein.
Dieses sollte dann an jedem Rechner wo du die Platte ranstöpselst starten.

Die frage wäre was willst du genau?

Ein Live System unterstütz ja eigentlich alle Hardwarekomponenten, lediglich die Geschwindigkeit ist nicht mit einem installierten Ubuntu vergleichbar. Wobei das wieder auf den Stick ankommt. Desweiteren sind halt alle Anwendung die du bei einen Livesystem installierst, verschwunden sobald du den Rechner neu startest.

Ich pers. nutze die Livesysteme nur zum partitionieren oder um Daten von Festplatten zu retten, wenn jemand sein Windows oder ein anderes OS zerschossen hat. Desweiteren kann man damit gut geschützte Windowspartitionen auf Laptops löschen um mehr Platz auf der Platte zu haben. :D

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, ich würde mir gerne ein Ubuntu auf dem USB (3.0, ich achte extra auf die Schreib-/Lesegeschwindigkeit beim Kauf) installieren. Dieses sollte möglichst (schlank und) auf meinem Desktop, als auch meinem Laptop, als auch meinem Firmenrechner bootfähig sein. Ich möchte allerdings zusätzliche Software und Dienste installieren, die ebenfalls somit auf allesn Rechnern verfügbar sein soll.

Ich habe gedacht die Live CD beinhaltet ebenfalls eine Art "Treibersammlung", so dass die CD auf einer Vielzahl von Rechnern lauffähig ist. Deshalb auch meine Frage...

Wird bei der Installation auf einem USB Medium der Generic Kernel verwendet? Ja, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Bottfähig ist das Livesystem immer, nur die Treiberunterstützung ist halt ein Haken.

Ich hab einige Systeme gehabt wo der WLan-Adapter oder der Netzwerkcontroller nicht erkannt wird. Absonsten lief das Livesystem immer.

Wenn du zusätzliche Anwendungen dauerhaft nutzen willst, ist wohl die Anleitung unter Link Nr 3 am effektivsten. Wobei ich das selber noch nicht probiert habe.

Da müssten dann mal andere User ihr Wissen in den Raum werfen. :D

EDIT sagt:

Ich hab den letzen Artikel noch mal überflogen und so von der Logik her ist meine Aussage schon falsch..

Bei der Installation erkennt das Ubuntu ja die Hardware. In Artikel drei wird lediglich beschrieben wie du das Ubuntu auf ein externes gerät auslagern kannst. So nenn ich das mal.

Heist, du gehst der Installationsanleitung nach und solange die Platte oder der Stick an deinem Rechner hängt , fährt Ubunte bei der Bootauswahl auch hoch und du kannst es komplett nutzen, inkls aller geladenen Anwendungen etc.

Steckst du die Platte an einen Rechner der nicht die gleiche Hardware hat, wird wohl im schlimmsten Falle nix passieren.

Im günstigsten Falle bootet Ubuntu aber WLan, Netzwerk etc gehen nicht.
Alle die Geräte die nicht standatisierte Treiber haben.

Wenn du die Platte wieder an deinen Rechner hängst mit dem du das Ubuntu installiert hast, läuft es wieder.

Zuletzt bearbeitet:
das heißt wenn ich das System auf dem USB Stick an Rechner A installiere läuft es nicht zwangsweise auf Rechner B und Rechner C?

Das ist doch aber bei der Live Distro das gleiche Problem, oder? Dort kann es doch auch sein, dass die "exotischen" Komponenten dann nicht laufen.

So weit ich das verstehe, im schlimmsten Falle ja.

Ich nehme mal das Bsp Windows 7.

Ich habe pers. am WE meinen Rechner von einem ATX Sockel 1155 Core i7 2600k auf ein yATX Sockel Core i7 3770K umgestellt.

Hab die SSD einfach umgesteckt und das System fuhr auch hoch, aber WLAN, Netzwerk,Sound, Grafik ging alles nicht.

Wenn du das Ubuntu auf eine USB Platte installierst machst du ja effektiv nichts anderes als eine Systemplatte in verschiedenste Geräte zu koppeln und entkoppeln.

Das System überprüft ja beim booten die Hardware. Letztendlich müsste man eine Art Scan einbauen und und dem System sagen, das es bei fehlenden Treibern, diese von einer Quelle installieren soll.

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber ich dachte Windows ist da schon anders im Verhalten als Linux. Dass das bei Windows nicht so einfach funktioniert war mir bewußt, da ja bei der Installation gleich spezifischen Treiber mitinstalliert werden, die beim Booten geladen werden. Bestes Beispiel SATA im AHCI Modus...wenn man den Umstellt kann man gleich das komplette Windows neu installieren...

Zuletzt bearbeitet:
Windows ist beim verschieben in neue Hardware nicht so einfach zu handhaben wie ein Linux. Wie gesagt in den meisten Distributionen ist im generischen Kernel das meiste abgedeckt, aber eben nicht jedes exotische Stück Hardware/Treiber. Du kannst jedoch deinen eigenen Kernel bauen und im im GRUB des Sticks eintragen und notfalls verschiedene Kernel vorhalten um für alles gewappnet zu sein. oder auch ein Iso mit entsprechenden Treibern modifizieren, bevor du es auf einen USB-Stick packst und dann davon bootest

Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass eine Linux (in meinem Fall Ubuntu) recht robust reagiert bei Hardwarewechseln.
Auf meinem damaligen Rechner (Athlon XP [Sockel A-Singlecore] mit Radeon 9500Pro) müsste Ubuntu 11.4 installiert gewesen sein. Ich habe die Festplatte in eine externes USB-Gehäuse eingebaut und konnte das Ubuntu problemlos auf einem Intel CoreDuo-Notebook (Dualcore) und einem Intel i5 2500k-Desktop (Quadcore) booten.
Das muss natürlich nicht immer so reibungslos funktionieren, aber meine persönlichen Erfahrungen sind zumindest sehr gut.