Stick zur Installation von Windows 10 und 11

bart1983

Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
2.822
Auf den Windows10 und Windows11 Installsticks, gibt es ja eine Boot.wim (das WinPe OS das die Installation startet) und unter dem Ordner "Source" eine install.esd, die dann das eigentliche Windows installiert.
Wenn man auf einem Windows10 Installstick die install.esd austauscht (z.B. mit der install.esd von Windows 11), dann kann man bekanntermaßen Windows11 auf Maschinen bringen, die mit dem Windows11-Bootstick nicht installiert werden können.

Soweit so klar. Aber nun eine Frage, die ich in kurzem Googlesuche nicht auf Anhieb beantworten konnte:
Kann man die innerhalb der Win10- Boot.wim eine File modifizieren, so das in der Versions/Editionsliste bei der Installation auch verschiedene ESDs gleichzeitig aufgelistet werden kann?
ZB. neben der Install.esd auch noch eine install2.eds?

So könnte ich einen Stick erstellen, der Windows10 und Windows11 gleichzeitig installieren kann.
Hat hier Jemand schon mal was darüber gelesen oder gar selbst gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach Ventoy nutzen und alle ISOs drauf kopieren, die Du nutzen willst.

Dann erscheint nen Menue, wo Du einfach das zu bootende ISO auswählen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, WinFan, aragorn92 und eine weitere Person
Ventoy hat aber keine Signatur für secure Boot. Also durfte ich vorhin feststellen. Also vorher deaktivieren
 
Doch., Ventoy sagte Dir auch, was Du machen musst beim ersten Boot wenn er das erkennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und aragorn92
Brauchst du das öfters? Wenn es besonders schnell gehen soll kann man auch eine alte SSD nehmen. Entweder im USB Gehäuse oder direkt über SATA. Das gibt der Installation nochmal ordentlich einen boost.
 
@SpamBot: Hast du konkrete Messungen gemacht, wie schnell es mit USB-SSD vs USB-Stick geht? Welchen USB-Stick hast du als Referenz genommen? Oder bezog sich der Boost nur auf SATA? Wie groß ist der Boost dann?
 
tollertyp schrieb:
Hast du konkrete Messungen gemacht, wie schnell es mit USB-SSD vs USB-Stick geht?
Würde mich auch interessieren (ist kein Angriff!). Einfach nur, weil der Leseteil der Installation mit den üblichen USB 3.x Sticks ja mittlerweile (zumindest gefühlt) sehr kurz ist. Komplette Installation lief bei mir letztens in etwa 10 Minuten durch - glaub nicht, dass da ultra viel Einsparpotential durch das Installationsmedium vorhanden ist. Kann mich da natürlich aber schwer täuschen.
 
tollertyp schrieb:
Wie groß ist der Boost dann?
USB Sticks können bei mir leider teils nur 60 MB/s. Habe da nichts besonderes. Da waren es dann mal locker 5-10 Minuten. Aber ich hab mittlerweile 6 SSDs, da hab ich dann einfach auf einer eine kleine Partition erstellt und von der gebootet. Da fliegt die Installation nur so durch, das meiste ist eben die Zeit um durchzuklicken, das sind dann wenige Minuten.

Edit:
Meine USB Stick sollte eigentlich locker 100 MB/s schaffen. Aber die werden schnell heiß und dann wird es immer langsamer....
 
BlubbsDE schrieb:
Doch., Ventoy sagte Dir auch, was Du machen musst beim ersten Boot wenn er das erkennt.
Kann ich mich nicht dran erinnern. Und wenn, ist das jetzt weg, mein BIOS hat den Start gesperrt
 
Scherzfrage des Tages: warum überhaupt ist man so ein Aufsetz-Diskjockey? 😉

PS: nett wenn man ein splitternacktes Betriebssystem nach 10 Minuten hat. Nur hat man nicht viel davon.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Sind 5 Minuten nicht auch wenige Minuten?
Also keine Messungen, dafür viel subjektives Empfinden.

@cumulonimbus8: Mache ich selbst nicht, aber wenn es um die Geschwindigkeit geht, dann wäre ein Image einer konfigurierten Installation ja eher sinnvoll. Wenn man das Einsparen von 5-10 Minuten zu "wenigen Minuten" schon als so wichtig erachtet.
 
Danke dir…haha, ist das einfach. Ich habe auf okay gedrückt und der hat mich gleich ins EFI geworfen. Ich probiere das ein andern Mal, bis dahin ist secure boot bei mir eben aus
 
AGB-Leser schrieb:
bis dahin ist secure boot bei mir eben aus
Gewisse neue Betriebssysteme erzwingen das ja; wenn Rettungssysteme u.a. nur ohne gehen gebe ich ein großes Häufchen auf diese »Sicherung«. Kann mein 10 mit ohne lasse ich SecureBoot schlicht aus.
CN8
 
Ventoy läuft damit schon, weil ich gesehen habe, dass es zum Starten grub nutzt. Das gleiche nutze ich ja hier auch erfolgreich aufm Rechner als Dual-Boot.
 
In die install.wim bzw. install.esd (letztere ist nur stärker komprimiert, um Platz zu sparen) kann man mehrere Abbilder unterbringen - ist von Werk ja auch so, solange man das Setup nicht auf einem OEM-Rechner startet, wird eine Abfrage über die zu installierende Edition kommen.

Für Windows 11 funktioniert auch das ältere WinPE aus einem Windows 10-Image für die Installation, daher bin ich relativ sicher, dass es möglich sein müsste, in die install.wim/.esd mehrere Abbilder einzupflanzen.
Ob das sinnvoll ist, sei mal dahingestellt, der Aufwand ist nicht unerheblich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@Opa Hermie: Der manuelle Aufwand dafür ist so hoch, dass es sich schlicht überhaupt nicht lohnt. Mir ein Rätsel, wieso man das überhaupt postet, nur weil es halt "theoretisch" geht.

Ich meine eine sinnvolle Anwendung dafür (mehrere Installationen in eine install.wim packen), sogar für eine SATA-SSD an der Stelle, wäre für mich dann gleich etwas wie c't-WIMage nehmen. Aber ansonsten? Wozu, wenn es elegante Varianten wie Ventoy gibt, die einem auch so etwas wie Übersicht geben.

Klar, es gibt auch Tools, mit denen man schauen kann, was in einer WIM ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier

Stick zur Installation von Windows 10 und 11​

Ich verstehe den Thread eh nicht.
Warum nimmt man nicht einen Stick für Windows 10 und einen Stick für Windows 11?
Platzgründe? Kosten?
 
Ach, mit Ventoy braucht man sich gar keine Gedanken machen. Ob da Windows 10, Windows 11, Linux, Wiederherstellungsmedien, Notfallmedien, Partitionierungssoftware, ... drauf ist, vollkommen egal.

Insofern bin ich ganz froh, dass ich bei all meinen USB-Sticks mittlerweile einen universellen Bootstick habe.
 
Ja, bei ventoy kann man einfach eine ISO draufkopieren und fertig. Gibt eine aktuellere? Löschen, neue drauf. Das klappt auch an Rechnern, die keine Programme haben, um Startmedien zu erstellen. Du musst nur kopieren können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Zurück
Oben