Installationen bleiben beim 1. Mal hängen

n00blesupp

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
1.876
Hallo,
heute bin ich mir mal wieder des Problems bewusst geworden, das mein PC schon seit dem ich ihn habe mit sich rumschleppt.
Ich habe 3 Spiele installieren wollen und 2 davon bleiben beim ersten Mal hängen. Das heißt, es kommt eine Standuhr und im Hintergrund kann ich noch ganz normal weiterarbeiten. In den Taskmanager komm ich jedoch nicht mehr rein und wenn ich den PC herunterfahren oder neustarten will, passiert nichts. Es hilft also nur noch ein Reset.

Wenn ich dann die wenigen bereits installierten Dateien aus dem Ordner wieder lösche und das Spiel wieder installiere klappt die Installation einwandfrei. Ich habe das Problem wie gesagt schon länger, habe nur schon ewig kein Spiel mehr installiert. System neu aufsetzen bringt auch nichts.

An was kann das liegen? Ist ja doch ein relativ mysteriöses Problem.

Ich würde gerne mal den Speicher testen, aber leider konnte mir noch keiner eine Anleitung für das Prog Memtest geben. Wie erstelle ich die Diskette und wie fahre ich dann im Prog fort?

Wäre euch echt dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Es ist zwar die einzige Macke, die mein PC hat, aber sie nervt doch schon gewaltig.

Und hier noch ein paar Infos:
AMD XP64 3000+ @ 2.1 GH
1024 MB DDR RAM PC 3200 Infineon
Asus K8V Se Deluxe Via K8T800 Chip
Gainward Geforce FX 5900XT @ 426/814 Mhz

WinXP Pro SP2
DirectX 9.0 C
aktuelleste VIA 4in1 Treiber
Detos 66.77
 
Hallo

Memtest findest du im Downloadbereich von CB Memtest
Einfach "Bootdisk für Windows" runterladen, entpacken, leere Diskette einlegen und install.bat ausführen. Rechner neustarten und im BIOS "1.Boot-Device auf Floppy" einstellen. Neustarten und Memtest startet automatisch.

Du solltest auch mit Prime dein System auf Stabilität testen (mind. 1 Nacht lang) und auf die CPU Temperatur achten. Wenns instabil läuft, mußt dein OC runterfahren oder auf Standard gehen.

Kann aber auch sein dass die Spiele Probleme mit SP2 haben. Sind das ältere Games?

neuerer Grafiktreiber wäre auch nicht schlecht nVidia
nach Viren geprüft?

mfg -Kenny-
 
Als erstes solltest du den PC auf Normaltakt runterfahren und dann testen ob das Problem noch auftritt. Wozu die ganzen Testorgien mit Prime und Memtest, wenn der Fehler möglicherweise schon am OC liegt?

Gruss Nox
 
Also ich werde mal runtertakten.

Wenn ich die install.bat ausführe, passiert nichts, und wenn ich dann mit der Diskette boote bringt der mir, ich solle die Disk rausnehmen und neustarten. Ich hab mal geguggt, da ist auch nichts drauf, also irgendwas stimmt net. In der readme steht auch, dass ich noch a:\ auswählen muss, aber ich kann in dem dosfenster der install.bat gar nix machen.
 
Ok ... es lag wohl an der Disk!

Ich bekomm auf einen Schlag 106 Fehler bei Test 5. Das sind dann auch die "einzigen" die ich bekomme ... heißt das jetzt also, dass mein RAM kaputt ist?
 
Hast du 1x1024 MB Ram oder hast du 2x512MB Riegel?

Wenn du 2 Riegel drin hast, solltest du sie einzeln testen welcher defekt ist. Einen rausnehmen und testen. Ich würde aber den Ram im Slot 2 in den Ersten stecken.

Ist einer defekt, brauchst du dir "nur" einen davon neu kaufen.

mfG
-Kenny-
 
Zurück
Oben