Hallo
@IDontWantAName , Hallo alle,
leider keine gute Nachrichten: ich habe mich heute noch mal an das Update gewagt, nachdem nun mittlerweile das "richtige" Update draussen ist. Leider exakt der gleiche Fehler. 😭
Ich habe dann folgendes gemacht: ich habe meinen 3-Monate alten Windows-Grundinstallations Snapshot in der VM über Parallels wieder gestartet (der ja mein vorheriges, korruptes Update nicht drauf haben dürfte wegen des Alters) und habe also mit dem 3-Monate alten Basisstand noch mal Windows Update gestartet.
Zu meinem großen Erstaunen bekomme ich
auch damit dieses Installationsfehler:
Wie kann das sein, wenn damit doch eigentlich das vorherige Update was rumgezickt hat, gar nicht mehr drauf ist?
Es scheint: egal was ich mache und wie alt ich einen alten Windows VM Stand wieder herstelle und neu das Update triggere: er bricht nach der 100% Installations immer mit dem Fehler ab anstatt auf "Completed" zu springen.
Ich weiss langsam auch nicht mehr weiter, würde aber gerne vermeiden meine ganze VM in die Tonne zu treten und nur deswegen noch mal von vorne mit einer Installation und Konfiguration zu beginnen.
Ich habe auch zwischendurch den Windows Update Troubleshooter laufen lassen (
https://support.microsoft.com/en-us...eshooter-19bc41ca-ad72-ae67-af3c-89ce169755dd) aber auch der hat das Problem nicht behoben.
Jemand noch eine Idee wie das Update in meine VM möglichst Anfängergerecht bekomme?
Edit: ich habe das Gefühl, dass irgendwie die Installation im Hinblick auf die Updates zerschossen ist. Wenn ich nach dem Fehlercode hier im Forum suche, gibt es auch extrem viele Hinweise, dass der Fehler nichts gutes heisst. Mit einigen Hinweisen die ich gefunden habe in der Registry zumzufummeln bin ich überfordert bzw. das ist mir zu heiß am Ende nur noch mehr kaputt zu machen.
Ergo werde ich in den sauren Apfel beissen und die gesamte VM löschen und noch mal von Grund auf neu installieren. Ganz großer Sport