Installationsfehler – 0x800f081f 2025-03 Kumulatives Update für Windows 11 (KB5053598)

waldi2_ger

Lieutenant
Registriert
Mai 2007
Beiträge
592
Hallo Ihr Lieben,
Bei der Installation des 2025-03 Kumulatives Update für Windows 11 (KB5053598), kommt es leider zu einen Installationsfehler 0x800f081f. Über sfc/scannow konnten keine Fehler gefunden werden.

Habt Ihr noch eine Idee? Das Windows 11 ist egentlich erst vor kurzem frisch aufgesetzt worden. Installiert ist die Version 24H2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waldi2_ger
@kartoffelpü vielen Dank fü deine schnellen Hinweise aber als ich es jetzt gerade nochmal versucht habe, konnte das Update installiert werden. Keine Ahnung was da los ist, ich habe das bestimmt schon 5 mal versucht gehabt.
 
Ich habe das gleiche Problem. Auch händisch lässt es sich leider nicht installieren. Das ist schon das zweite mal innerhalb von 2 Monaten das ein Update nicht funktioniert, Windows mich aber immer erinnert das ich es installieren soll - und das nervt so langsam.
 
Kann dir da leider auch nicht sagen was bei mir so wirklich den Rechner dazu bewogen hat es dann beim x Versuch doch zu installieren. Das einzige was ich gemacht hatte zwischendurch mal mein Windowskonto anzumelden und später wieder auf lokales Konto gewechselt.
 
waldi2_ger schrieb:
Kann dir da leider auch nicht sagen was bei mir so wirklich den Rechner dazu bewogen hat es dann beim x Versuch doch zu installieren.
Ganz einfach, nach dem erfolglosen Installationsversuch hat Windows noch ein weiteres ausstehendes Update installiert und das hat die vom anderen Update angemeckerte Datei installiert, so dass sich das erste Update nun erfolgreich installieren konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kateno
Was mich allerdings noch irritiert, dass das Update im Verlauf nicht angezeigt wird. Wenn ich nach Updates suchen lasse, wird mich angzeigt das mein System aktuell wäre?! Kann ich noch anders rausbekommen, ob es wirklich installiert wurde?
 
Also, gestern mal wieder MS gehasst.

Es verhält sich so:
MS prüft jetzt auch beim Update auf z.B. TPM 2.0, kommte man ja als fehlermedung ausgeben.

Was hilft ist ne repair install, welche auch auf TPM usw. prüft, wer also usupported hardware hat wird hier wieder mal von MS geraped um sich ach so sichere Hardware zu kaufen. Denke mal da sind wieder Gelder geflossen um Intel zu retten.

was bei mir kurz vor der windows update reparieren repair install geholfen hat.

admim cmd und befehl spammen, ms löscht die Einträge jetzt beim update

reg.exe add "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\AppCompatFlags\HwReqChk" /f /v HwReqChkVars /t REG_MULTI_SZ /s , /d "SQ_SecureBootCapable=TRUE,SQ_SecureBootEnabled=TRUE,SQ_TpmVersion=2,SQ_RamMB=8192,"

Alle anderen hilfen, manuelles einspielen per dism, dism cleanup restore scf usw. nix hat geholfen. auch der regeintrag:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\Setup\MoSetup]
"AllowUpgradesWithUnsupportedTPMOrCPU"=dword:00000001

oder

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\PCHC]
"UpgradeEligibility"=dword:00000001

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\Setup\LabConfig]
"BypassTPMCheck"=dword:00000001
"BypassSecureBootCheck"=dword:00000001
"BypassRAMCheck"=dword:00000001
"BypassStorageCheck"=dword:00000001
"BypassCPUCheck"=dword:00000001
"BypassDiskCheck"=dword:00000001

hilft hier nix MS hat ganze Arbeit geleistet um uns alle dazu zwingen zu wollen unsere geliebten schätzchen zu verschrotten.

Da ich mittlerweile echt gut auf meinem Laptop unter Archlinux zocken kann, lustigerweise sogar besser als unter Windows.
MW5 Clans startet auf dem 4700u und der iGPU nicht da mich AMD dank abwesenheit von treiberupdates ebenfalls zum Kauf neuer Hardware zeingen will. Proton VKD3D machts möglich. Läuft.

Werde ich wohl bald gänzlich auf linux umsteigen, tatsächlich ist der Wartungsaufwand, Updates und alles auf Windows 11 mittlerweile weitaus höher als unter Linux. Desweiteren ist der Support durch die Arch community tausend mal besser. Ja maches benötigt einen eingriff aber mit geschicktem gegoogle alles Dokumentiert und lösbar.

0x800f081f sagt garnix und kann alles bedeuten, es werden die standard Hilfen angeboten, bla mach sfc, mach dism, setz den dienst zurück, lad das kb manuell, und nach nem ganzen tag null und nix weiß MS ganz genau was los ist. Ey du hast nicht für neue Hardware bezahlt. Dann ärgern wir dich jetzt so lange bist du zahlst.

Brauchen wir echt TPM 2.0 ne NPU mit 40tops, bitlocker, device encryption und das nur damit ne MS KI jetz alle paar sekunden bildchen als Erinnerungen macht während ich mir nen Porno ansehe? Was für meinen Schutz?

Der user der das glaubt und von ner website aufgefordert wird win+r strg+v enter zu drücken, ist danach genau so sicher wie ohne.

Sicherheit ist ein irrglaube.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich würde mich hier gerne noch mal dranklemmen: ich habe kein "Standard" Win 11, sondern nutze Win 11 ARM über Parallels in einer VM auf meinem MacBook. Ich hänge hier auch seit Wochen fest mit dem gleichen Fehler und egal wie häufig ich versuche die Updates zu installieren, ich bekomme immer wieder den gleichen Fehler:

SCR-20250803-jwtj.png


Als reiner Mac User habe ich leider nur sehr beschränktes Windows Wissen. Hat jemand noch ein paar handfeste Tips, was ich konkret tun kann um das Update draufzubekommen? Ja, ich habe bereits rumgegoogelt, bin aber mit den Hinweisen nicht wirklich klargekommen.
 
Warten auf das nächste Update, vielleicht geht das wieder. Ist eh nur ein Preview Update...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead
0x800f081f müsste für CBS_E_SOURCE_MISSING stehen, also fehlen Daten. Wie gesagt, ARM64 ISO von Deskmodder laden, ISO mounten, setup.exe starten und Inplace Upgrade machen mit Apps und Daten behalten und dann sollte Windows wieder Updates installieren können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Danke @IDontWantAName , gibt es dazu vielleicht noch eine andere Alternative? Vielleicht etwas, was ich über die Eingabeforderung absetzen kann? Wie geschrieben habe ich keine "normale" Win 11 ARM Installation, sondern habe Windows über Parallels automatisiert installiert (auf meinem Mac). Parallels ist hier relativ eng verzahnt mit der Windows Installation. Ehrlich gesagt ist mir das zu heiß, noch mal über ein externes ISO ein Upgrade zu machen - habe Angst, das mir dann etwas an der Parallels Installation zerschossen wird.

Oder meint ihr, wie @kartoffelpü schreibt, dass es sich in dem Fall lohnt noch mal ein paar Wochen zu warten, bis ein "richtiges" (kein Preview) Update kommt und sich das Problem damit vielleicht selbst fixt?
 
das wird sich nicht von allein heilen. Wenn MS das erkennt wird das Inplace Upgrade auch über Windows Update angestoßen und macht das gleiche. Ich habe auch schon x64 VMs zu reparieren müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead
Danke für Deinen Support @IDontWantAName . Ich hab jetzt folgendes getan: ich habe meinen letzten VM Snapshot von Win 11 ARM den ich hatte wieder hergestellt (war ein paar Wochen alt). Nachdem ich diesen alten Snapshot hergestellt habe, habe ich noch mal frische Win Updates getriggert. Die wurden auch allesamt sauber installert mit Restart etc. Soweit schon mal beruhigend.

Danach habe ich aus Spaß noch mal auf "Check for Updates" geklickt um zu sehen, ob da noch irgendwas ausstehend ist. Zu meiner Überraschend wurde mir jetzt noch mal ein Update angeboten, nämlich besagtes "Preview-Update" was vorhergehend ja mit dem Installieren rumgezickt hat und sich nicht installieren ließ:

SCR-20250807-qsbg.png


Frage: nicht, dass sich wieder der gleiche Schrecken wiederholt - soll ich das einfach ignorieren und schauen, bis das irgendwann in ein paar Wochen durch ein "richtiges" Update ersetzt wird und es dann installieren? In der Hoffnung, dass dann später das "richtige" Update sauber durchläuft...
 
Hallo @IDontWantAName , Hallo alle,

leider keine gute Nachrichten: ich habe mich heute noch mal an das Update gewagt, nachdem nun mittlerweile das "richtige" Update draussen ist. Leider exakt der gleiche Fehler. 😭

Ich habe dann folgendes gemacht: ich habe meinen 3-Monate alten Windows-Grundinstallations Snapshot in der VM über Parallels wieder gestartet (der ja mein vorheriges, korruptes Update nicht drauf haben dürfte wegen des Alters) und habe also mit dem 3-Monate alten Basisstand noch mal Windows Update gestartet.

Zu meinem großen Erstaunen bekomme ich auch damit dieses Installationsfehler:
SCR-20250813-tmow.png

Wie kann das sein, wenn damit doch eigentlich das vorherige Update was rumgezickt hat, gar nicht mehr drauf ist?

Es scheint: egal was ich mache und wie alt ich einen alten Windows VM Stand wieder herstelle und neu das Update triggere: er bricht nach der 100% Installations immer mit dem Fehler ab anstatt auf "Completed" zu springen.

Ich weiss langsam auch nicht mehr weiter, würde aber gerne vermeiden meine ganze VM in die Tonne zu treten und nur deswegen noch mal von vorne mit einer Installation und Konfiguration zu beginnen.

Ich habe auch zwischendurch den Windows Update Troubleshooter laufen lassen (https://support.microsoft.com/en-us...eshooter-19bc41ca-ad72-ae67-af3c-89ce169755dd) aber auch der hat das Problem nicht behoben.

Jemand noch eine Idee wie das Update in meine VM möglichst Anfängergerecht bekomme?

Edit: ich habe das Gefühl, dass irgendwie die Installation im Hinblick auf die Updates zerschossen ist. Wenn ich nach dem Fehlercode hier im Forum suche, gibt es auch extrem viele Hinweise, dass der Fehler nichts gutes heisst. Mit einigen Hinweisen die ich gefunden habe in der Registry zumzufummeln bin ich überfordert bzw. das ist mir zu heiß am Ende nur noch mehr kaputt zu machen.

Ergo werde ich in den sauren Apfel beissen und die gesamte VM löschen und noch mal von Grund auf neu installieren. Ganz großer Sport :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben