Installationsproblem bei neu gebautem Rechner

masque

Newbie
Hallihallo,

ich habe heute fuer meine Freundin einen Rechner zusammengebaut und wollte ihr nun Windows darauf installieren.
Leider bekomme ich aber immer einen Bluescreen mit dem Fehlercode 0xc0000098.
Zum installieren haben wir sowohl eine frisch gekaufte Windows 10-DvD als auch einen selbst erstellten Bootstick getestet - mit gleichem Ausgang.

Hier einige Infos zu den Komponenten:

Motherboard: msi Tomahawk z170A AC
CPU: i5-6600k
RAM: Crucial Ballistix DDR4 8GB (zwei Riegel)
NT: Be Quiet Straight Power 10 500W
SSD: Samsung 256GB
HDD: Seagate 1TB

Zusaetzlich zu Stick und Disc haben wir ausserdem verschiedene RAM-Riegel und Slots getestet und versucht alles andere abzustecken - leider erfolglos.
Ich habe mir erst vor kurzem 1 zu 1 das gleiche Setup zusammengestellt und alles funktioniert tadellos.

Wir sind langsam am Verzweifeln und dankbar fuer jeden guten Tipp.

Gruesse

masque

EDIT: Bei der Windows 10 DVD handelt es sich um eine Windows 10 for OEM-Version, falls das etwas ausmacht?!

Zuletzt bearbeitet:
Nun, mit dem RAM hat dieser Fehler scheinbar nichts zu tun.
Das hier sollte es richten:
You will want to rebuild the BCD; in short, you can do it like this:

Boot from the Windows 7 CD.
Open a command prompt (either press SHIFT+F10 or select it in the repair tools).

Run the following commands:

Code:
bcdedit /export C:\bcd.backup
attrib C:\boot\bcd -h -r -s
ren C:\boot\bcd C:\bcd.old
bootrec /rebuildbcd

When asked for adding your installation to the list, hit Y.
Restart and enjoy.
http://superuser.com/questions/869180/why-do-i-get-0xc0000098-while-booting-windows-7

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Stick über EFI gebooted oder Legacy?

Hey

also bei der Installation erscheint zunaechst das Windows-Logo, dann dreht das Laufwerk ordentlich hoch und dann erscheint der Fehler.
Im Bios habe ich in der Bootreinfolge den UEFI USB Key an die erste Stelle gesetzt (bzw. UEFI CD/DvD).
Bezueglich des legacy mode schau ich gleich nochmal. Vielen Dank erstmal fuer die schnellen Antworten :D

EDIT: Es ist wie verhext - jetzt komm ich ploetzlich nicht mal mehr ins BIOS
EDIT 2: Ok, jetzt gings nach zig Versuchen gluecklicherweise wieder

Also derzeit startet das MB im Legacy + UEFI Bootmodus
Die SSD auf die das System soll ist bis dato auch noch voellig unformatiert - da ich ja nichteinmal in den Installer komme.
Ergänzung ()

@gehcko: Ich kann leider auch nicht von der DVD booten - aktuell kann ich im Grunde eigentlich nichts machen, ausser ins BIOS zu gehen. Sobald ich versuche von der Disc oder dem Stick zu booten lande ich im Bluescreen.

Zuletzt bearbeitet:
Setze mal sicherheitshalber dein BIOS zurück und check nochmal alle Verbindungen zum Mainboard und weg.

Vielen Dank fuer eure Vorschlaege - ich werde sie morgen frueh gleich mal in die Tat umsetzen. Fuer heute ist erstmal Feierabend, aber ich melde mich morgen auf jeden Fall nochmal, ob das Zuruecksetzen des BIOS und der Legacy-Mode etwas gebracht haben.
Ergänzung ()

So, da bin ich wieder.

Also einen reinen Legacy-Modus scheint das Mainboard gar nicht zu unterstuetzen. Bisher war die Einstellung "Legacy + UEFI" und ich kann sie auf "UEFI" umstellen.

Allerdings verfolgt mich inzwischen ein anderes Problem. Ich bekomme gefuehlt nur bei jedem zehnten Start den Bootbildschirm zu sehen, ueber den ich ins BIOS komme. Sprich der Bildschirm bleibt schwarz und die Tastatur wird ebenfalls nicht erkannt. Das aegerliche ist, dass wir bereits das zweite Mainboard hier haben, weil bei dem ersten gleich zwei RAM-Slots kaputt waren. Ich wuerde jetzt natuerlich ungern wieder alles ausbauen und das MB ein weiteres Mal zureuckschicken :(
Ergänzung ()

Ich hab die Installation jetzt mal direkt aus der EFI-Shell angestossen und diesmal habe ich eine andere Fehlermeldung erhalten: 0xc0000221 (es fehlt wohl die Datei ntoskrnl.exe)

Je mehr ich im Internet forsche, desto oefter bekomme ich den Eindruck, dass es sich bei all diesen Fehlern um solche handelt, die eigentlich dann auftreten, wenn bereits vorher ein Windows installiert gewesen ist. Das ist bei uns ja aber gar nicht der Fall.

Muss ich die SSD, auf welche das OS installiert werden soll irgendwie vorbereiten? Da es sich ja um eine OEM-Version handelt?
Bzw. soll ich evtl. einen CMOS-Clear durchfuehren?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Bluescreen bereits beim Starten von der DVD kommt, kann es eigentlich nicht an anderen Datenträgern liegen.

Testweise kannst Du ja mal alle anderen Laufwerke abklemmen. Die Windows Installation sollte ja trotzdem starten.

CMOS-Clear lt. Handbuch durchführen.
Im Bios die (Optimized) Defaults laden.
Prüfen, ob aktuellstes Bios installiert ist.
Speicher mit Memtest86 testen.

Angesichts dessen, dass die selbe Konfiguration funktionierend existiert (und wir auch identische BIOS-Einstellungen voraussetzen wollen) kann es nur die Hardware sein.
DVD geht nicht, Stick geht nicht. RAM angeblich I.O. - also bleiben nur Mobo und Platten.

CN8

Vielen Dank fuer eure Antworten,

ich werde heute gleich nach der Arbeit mal den CMOS-Reset durchfuehren, die aktuellste BIOS-Version aufspielen und dann einen Memtest machen - sicher ist sicher. Evtl. kann ich auch mal probieren linux zu installieren und schauen, wie weit ich damit komme. Ich habe glaube ich noch einen Stick mit Ubuntu oder Xubuntu rumliegen.

Ich melde mich dann heute Abend nochmal :)
Ergänzung ()

So,

also ich hab mal einen CMOS Clear durchgefuehrt und einen (funktionierenden) Stick mit Ubuntu getestet.
Ubuntu startet zwar ins Grub und ich kann die Boot-Option auswaehlen, danach haengt sich aber auch hier der Computer auf. Auch das Disk-Testtool des Live-Sticks kann ich nicht verwenden. Darueber hinaus komm ich auch wie bisher nur in unregelmaessigen Abstaenden ins BIOS - manchmal bleibt der Bildschirm einfach schwarz und auch die Tastatur bleibt aus.

Hardware.

Aber nur der Form halber zwischendrin reingeschoben: man darf nicht nur das CMOS resetten/clearen, man muss auch sichere Defaults laden.

Ich tippe auf die Platten.

CN8

Hört sich definitiv nach Hardware an. Könnte aber auch durchaus der RAM oder Speichercontroller der CPU sein. Du hast ja das gleiche Build nochmal, kannst ja mal versuchsweise RAM und CPU tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
So,

wir haben uns inzwischen noch einmal an den Versandhandel, bei welchem wir die Teile bestellt haben, gewandt und auch dieser geht von einem Hardware-Defekt aus.

Wir schicken das Gros der Teile nun ersteinmal zurueck und warten mal ab, was bei der Analyse herauskommt.

Vielen Dank trotzdem fuer eure Unterstuetzung!

Zurück
Oben