Installationsproblem mit erster WaKü in Meshify 2 Compact

Pyrosphere

Ensign
Registriert
Mai 2007
Beiträge
155
Hi zusammen,

in meinem neuen System kommt erstmals eine WaKü zum Einsatz (Alphacool Core Storm 360mm ST30 Wasserkühlungs Set) und leider ergibt sich in dem Meshify 2 Compact unerwartet ein Platzproblem, was in der Folge weitere Fragen aufwirft.

Laut Fractal lässt sich in der Front ein 360er Radiator einbauen, was sich beim ersten Einbauversuch grundsätzlich auch als richtig erwiesen hat. Allerdings habe ich nicht bedacht, dass Lüfter ja Richtungsgebunden sind, weshalb sich der Plan, die Beleuchtung "mit dem Airflow strahlen zu lassen" in Luft aufgelöst hat. Dieses Problem habe ich notgedrungen bereits überwunden, indem ich die Lüfter mit 1mm Gummi-Unterlegscheiben mit korrekter Ausrichtung montieren werde. Ohne die Unterlegscheiben würde der Leuchtring der Lüfter auf dem Radiator-Rahmen aufliegen.
Die Lüfter können
Rückblickend wäre es sinnvoller gewesen, die RGB-Version des Gehäuses zu kaufen, da dort die Lüfteraufnahme in der Front ein paar cm nach hinten verschoben ist, sich die Lüfter somit im Push-Prinzip montieren ließen und ich so von den beleuchteten Lüftern auch was gehabt hätte :D

Das noch offene Problem ist die Platzierung des AGB. Dieser ist leider größer (breiter) als erwartet, wodurch er sich mit dem Radiator in die Quere kommt. Habe auf Basis des Gehäuse-Manuals mal ein Bild angehängt, um das Setup zu visualisieren.
Es gibt 2 Varianten zur Montage des AGB - wobei jede davon mich vor andere Probleme stellt:

  • Am Radiator
    • Nur möglich, wenn die Anschlüsse des Radiators unten sind
    • Vermutlich nur möglich, wenn ich Lüfter 3 weglasse (aus Platzgründen; und diese Variamnte ist in meinen Augen aus Gewichtsgründen auch nur für eine Push-Konfiguration gedacht)
    • Anschlüsse am AGB zeigen bei dieser Methode nach links / ragen unter das Blech vom Netzteil-Compartment
  • Am Gehäuseboden
    • Orientierung des Radiators wäre egal
    • Anschlüsse am AGB können nach neben der oben genannten Methode auch auf das Sichtfenster vom Gehäuse zeigen
    • Die Standfüße des AGB sind schmaler als die Befestigungsschienen des Gehäuses

Sowohl Fractal als auch Alphacool zeigen auf Bildern in ihren Manuals jeweils die Radiatoren mit den Schlauchanschlüssen oben. Zu AiOs heißt es jedoch, dass diese unten liegen sollen. Trifft diese Aussage auf Custom WaKüs zu oder ist es dort andersrum bzw. vielleicht sogar egal?

Habt ihr Ideen, wie ich das lösen kann?
 

Anhänge

  • WaKü Schema - Radiator orientation.JPG
    WaKü Schema - Radiator orientation.JPG
    114,3 KB · Aufrufe: 100
Pyrosphere schrieb:
Zu AiOs heißt es jedoch, dass diese unten liegen sollen.
Ich bleibe dabei, es ist beides okay. Am wichtigsten ist halt immer noch, dass die Pumpe nicht der höchste Punkt ist.

Pyrosphere schrieb:
Trifft diese Aussage auf Custom WaKüs zu oder ist es dort andersrum bzw. vielleicht sogar egal?
Dort ist das sowas von egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pyrosphere
für ne Wakü, egal ob AiO oder Custom halte ich das Meshify 2 Compact nicht für das "richtige" Case.
Ja, es ist möglich, da ne Wakü unterzubringen, aber ne verdammt enge Geschichte.
Da wäre das normale Meshify 2 durchaus angebrachter, weil mehr Platz und so.
 
@Pyrosphere nur damit ich mit komme.
Die Pumpe ist die Aurora Core 100? Korrekt? Mit den Montagebügeln kannst du Sie ja am Radiator befestigen.
Vorschlag: Lüfter in der Front einbauen in der Push konfiguration. Zwei weitere RGB Lüfter kaufen und im Deckel sowie Heck installieren für die Optik.
einen Lüfter weg lassen würde ich nicht machen da du dann effektiv nur noch einen 240er Radiator hättest.
Reicht es dir vom Platz her die Pumpe über der Grafikkarte, under dem Deckel am Radiator zu installieren? Die Radiatoranschlüsse wären dann unten.
Ich habe es bei mir genau so gelöst:
IMG_0054.jpeg


Und mein Tipp besorg dir einen Temperatursensor zum Steuern der WaKü. Welches Mainboard hast du den?
 
Sinatra81 schrieb:
Das sieht interessant aus. Kann man da einen Lüfter in die freie Seite einbauen? Finde leider keine Fotos, wie das in eingebautem Zustand aussieht.

matti30 schrieb:
Ja, merke ich auch gerade. Kann halt leider nichts mehr davon zurückschicken. Habe wirklich lange abgewogen, weil ich urspürnglich über eine 420er oder Montage im Deckel nachgedacht habe, aber mir wurde gesagt, dass das Overkill wäre. Somit hab ich dann das kleinere Gehäuse gekauft (das normale Meshify 2 ist nochmal ein paar cm größer als mein aktuelles Define R5).

WiP3R schrieb:
Das ist ein Core 100 Aurora AGB mit einer vormontierten VPP Apex Pumpe. Push in der Front geht leider nur bei der RGB-Version vom Meshify 2 Compact... Ich hab die normale und bin daher auf Pull beschränkt (war mir so vorher auch nicht klar).
Hast du auch so eine Halterung, wie von Sinatra81 verlinkt? Im vorderen Teil von deinem North ist es auf dem Foto leider ziemlich dunkel ;) Für mich sieht es so aus, als würde dein AGB auf einer Art Plattform stehen.
Habe auf der Alphacool-Seite zufällig ein Bild gefunden, wo sie den AGB an die Pull-Lüfter montiert haben: https://aquatuning.shop-cdn.com/media/image/c9/9f/13/1012866_4PoAo4qdpZWI2i..jpg

Wenn ihr sagt, es ist egal, ob die Schlauchanschlüsse beim Radiator oben oder unten sind, dann werde ich den Radiator andersrum einbauen, sobald meine Gummi-Unterlegscheiben da sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pyrosphere schrieb:
Kann man da einen Lüfter in die freie Seite einbauen?
Ja.

Pyrosphere schrieb:
Wenn ihr sagt, es ist egal, ob die Schlauchanschlüsse beim Radiator oben oder unten sind, dann werde ich den Radiator andersrum einbauen, sobald meine Gummi-Unterlegscheiben da sind.
Überleg doch mal, warum das bei AiOs überhaupt eine Rolle spielen könnte. Dann fällt dir schnell auf, dass es bei Custom Loops völlig wumpe ist.
 
Wenn du unbedingt Wakü willst, wäre ein externer Mora noch eine Alternative. Hat auch mehr Kühlleistung usw.
 
Pyrosphere schrieb:
Push in der Front geht leider nur bei der RGB-Version vom Meshify 2 Compact... Ich hab die normale und bin daher auf Pull beschränkt (war mir so vorher auch nicht klar).
Hast du auch so eine Halterung, wie von Sinatra81 verlinkt? Im vorderen Teil von deinem North ist es auf dem Foto leider ziemlich dunkel ;) Für mich sieht es so aus, als würde dein AGB auf einer Art Plattform stehen.
Habe auf der Alphacool-Seite zufällig ein Bild gefunden, wo sie den AGB an die Pull-Lüfter montiert haben: https://aquatuning.shop-cdn.com/media/image/c9/9f/13/1012866_4PoAo4qdpZWI2i..jpg
Ich habe mir gerade Bilder auf der Website angesehen. Das Meshify 2 compact hat in der Front die selben Befestigungsschienen wie mein North. Dort kann ein Radiator mit Lüftern im Push Setup verbaut werden.
Nur weil es in der Bedienungsanleitung nur so dargestellt wird heißt es nicht das nur pull Betrieb geht. (Oder ich habe jetzt etwas nicht richtig verstanden?)
https://www.fractal-design.com/app/uploads/2023/08/Meshify-2-Compact-Manual-V.3-2023-08-21.pdf

Ich habe tatsächlich so eine ähnliche Halterung wie verlinkt wurde verbaut. Die benötigst du aber wahrscheinlich nicht da im Lieferumfang der Core 100 je zwei Montagestreben für eine Lüftermontage dabei sein müssten. Bei den Bildern im Link wird auch die Montage auf einem Radiator gezeigt.
https://www.aquatuning.com/wasserku...sgleichsbehaelter-acetal/acryl-mit-apex-pumpe

edit: ich habe gerade kein besseres Bild zur Hand. Ich hoffe man sieht es. Ich habe den Winkel aus Platzgründen Kopfüber an den Radiator geschraubt und die Pumpe mit einer Schaustoffunterlage darauf gestellt.
IMG_0052.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
WiP3R schrieb:

Hab mir das North mal angesehen. Ist irgendwie ein seltsamer Fall. Die Befestigungsschienen scheinen beim North die gleichen wie bei der normalen Version des Meshify 2 Compact zu sein - mit dem Unterschied dass beim North zwischen Befestigungsschienen und Front noch Platz ist. Das Meshify 2 RGB hingegen hat da noch einen Winkel drin, um den selben Effekt wie beim North zu erreichen (Raum für Lüfter vor den Befestigungsschienen haben).
Lässt sich auf den Explosionsdiagrammen ganz gut erkennen.
Normale Version: https://www.fractal-design.com/app/...Standard_13.-Left-Front-Above-Iso_Blowout.jpg
RGB-Version: https://www.fractal-design.com/app/..._2_Compact_RGB_Black_TGL_13-Exploded-View.jpg
North: https://www.fractal-design.com/app/uploads/2023/02/North_Charcoal_Mesh_17-Exploded-View-810x810.jpg

Ja, bei dem AGB sind Streben dabei. Habe nur -wie im Eingangspost geschrieben- Bedenken wegen dem Gewicht, wenn zwischen Radiator und Pumpe noch die Lüfter sind. Stichwort Hebelwirkung. Vielleicht hab ich auch zu wenig Vertrauen in die M3-Schrauben.

Dein neues Bild finde ich top :)
Sehe auch gerade, dass du im Deckel den Radiator an die Lüfter gehängt hast... Wenn ich in meinem non-RGB einen Push-Betrieb realisieren wollte, müsste ich die Lüfter zwischen Befestigungsschienen und Radiator "sandwichen", die Pumpe dann noch an den Radiator hängen und alles mit der selben Schraube befestigen. Da sind meine Befürchtungen hinsichlich Gewicht sogar noch größer, wenn alles nurnoch an einer Schraube hängt.
Bei der Variante aus dem vorherigen Absatz, wird der Radiator ja immerhin noch direkt an den Befestigungsschienen vom Case montiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit dem zusätzlichen Raum habe ich echt übersehen. Bei meinem North ist das wie beim RGB gelöst.

Die Gehäuse von Fractaldesign sind aus Stahlblech gefertigt und echt hochwertig.
Bezüglich dem Gewicht und der Hebelwirkung musst du dir keine Sorgen machen. Das hält sicher.
Zur Befestigung der Lüfter und Radiatoren: Du hast bei den Radiatoren lange und kurze Schrauben. Die Radiatoren haben auf jeder Seite Gewinde aber keine durchgängigen Bohrungen.
Mit den kurzen Schrauben kannst du den Radiator direkt ans Gehäuse schrauben und mit den langen halt noch den Lüfter dazwischen packen.
Ich hoffe ich konnte dir in der Hinsicht deine Bedenken nehmen.
 
Nach physikalischem testen aller denkbaren Installationsvarianten bin ich zu dem Schluss gekommen, dass sich im Meshify 2 Compact keine 360er Custom WaKü unterbringen lässt. Als AiO funktioniert die Größe - bei Custom bringt jedoch der AGB das Fass zum überlaufen.

Für die Lösung meines Problems möchte ich dankend Mindfactory erwähnen, denen ich den Fall geschildert habe und die das Compact 2 Monate nach Bestellung aus Kulanz zurücknehmen. Ich habe dort im Gegenzug soeben das Case in Normalgröße bestellt.
Das Lehrgeld hätte auch deutlich höher ausfallen können, als nur die Kosten für den Rückversand.
 
@Pyrosphere Mit genügend masochismus (und kreativität) kriegt man auch in kleinen Gehäusen eine Wakü unter 😉
Hier zb. im Define Nano mit 2x240er Radiatoren CPU und GPU. Mal als Anregung….
IMG_0046.jpeg

IMG_0047.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Um zusätzlich Luft aus dem Gehäuse zu schaffen und auf der anderen Seite ist das hässliche Typenschild. 🤷🏻‍♂️
 
Drewkev schrieb:
Klar geht das, man braucht nur die richtigen Komponenten und muss vorher planen.
Welche Komponenten wären das? Die oben erwähnten Winkel/Plattformen würden an der Situation nichts ändern.
Wenn ich beim Hersteller lese, dass ein 360er Radiator ins Case passt, dann gehe ich davon aus, dass sich irgendwo der zugehörige AGB mit Pumpe unterbringen lässt. Ist beim Meshify 2 Compact aber nicht gegeben.
Theoretisch wäre hängend am Deckel Platz, wenn man die Schläuche vom CPU-Block mit 90°-Winkeln wegführt, aber dort lässt sich sowas aufgrund der Beschaffenheit des Teils nicht montieren.

Ich hatte ja vorher geplant. Habe die Zeichnungen aus dem Handbuch sogar mit PowerPoint Shapes überlagert, um zu vergleichen, welche Setups gehen. Nur waren die Angaben aus dem Datenblatt unzureichend (dort ist z.B. nicht aufgeführt, wie groß das Loch vorne im doppelten Boden ist).

WiP3R schrieb:
@Pyrosphere Mit genügend masochismus (und kreativität) kriegt man auch in kleinen Gehäusen eine Wakü unter 😉
Mit AGB außen umgeht man das Platzproblem im Inneren natürlich ;) Ist eine lösungsorientierte Herangehensweise; ich bin nur eben immer davon ausgegangen, dass das innen passen muss.
 
Pyrosphere schrieb:
Wenn ich beim Hersteller lese, dass ein 360er Radiator ins Case passt, dann gehe ich davon aus, dass sich irgendwo der zugehörige AGB mit Pumpe unterbringen lässt.
Genau das ist nicht der Fall, es heißt in der Regel nur das theoretisch platz wäre. Mehr nicht. Wobei Fractal Design in der Hinsicht schon sehr detaillierte Infos und Support liefert.
Pyrosphere schrieb:
Welche Komponenten wären das? Die oben erwähnten Winkel/Plattformen würden an der Situation nichts ändern.
Das Ding ist halt das die Pumpen Kombo die Billiglinie von Alphacool ist was sich zb in mangelnden Montagemöglichkeiten bemerkbar macht.Ein Lösungsansatz wäre zb. ein DC LT 80 Behälter mit einer DC-LT 2600 und diese mit Klett an die Decke des Netzteilschacht kleben.
Oder eine Core 100 Aurora. Das wären jetzt so die ersten Gedanken von mir.
 
Pyrosphere schrieb:
Wenn ich beim Hersteller lese, dass ein 360er Radiator ins Case passt, dann gehe ich davon aus, dass sich irgendwo der zugehörige AGB mit Pumpe unterbringen lässt.
Aha, wieso das?

WiP3R schrieb:
Bitte nicht, mit der Pumpe wird man auf Dauer nicht zufrieden.
 
Zurück
Oben