NAS

Installationsprogramme überwachen

Hallo liebe Forenmitglieder,

folgende Fragestellung würde ich gerne an euch richten und hoffe, dass mir jemand helfen kann:
Gibt es eine Möglichkeit, Installationsprogramme im Hinblick auf Dateioperationen zu überwachen?
Das Ziel ist, dass wenn das Installationsprogramm eine Datei überschreiben oder verändern will, ich vorher gefragt werde. Ich denke dabei an ein kleines Programm, dass vor einer durchzuführenden Installation als (Hintergrund)prozess gestartet wird und die Installation dann in/über diesen Prozess läuft. Somit können Schreibzugriffskommandos der Installationsroutine zunächst abgefangen werden.
Ist sowas unter Windows 7 realisierbar oder gibt es sogar schon ein passendes Tool?

Vielen Dank schonmal für eure Kommentare.

Vielen Dank erstmal für eure Ratschläge.

Essentiell ist für mich allerdings nicht das Protokollieren der Änderungen. Stattdessen möchte ich bereits während der Installation Einfluss nehmen können.
Es geht übrigens nicht darum, Änderungen durch die Installation zu unterbinden, sondern ich möchte nur die Gelegenheit bekommen, betreffende Dateien vorher sichern zu können. (Was für Dateien das sind, weiß ich ja erst während der Installation.).
Desweiteren geht es nicht unbedingt um Systemdateien, sondern primär um bestimmte Verzeichnisse, die während der Installation "überwacht" werden sollen.

Ich hoffe, dass ihr mir dennoch weiterhelfen könnt.

Zuletzt bearbeitet:
Installationsroutinen gibt es deshalb, da die Anzahl der Änderungen dem Nutzer nicht zumutbar wären. Du wirst eine ganze Menge bestätigen müssen, wenn du dich darauf einlässt.

Ich überlege gerade, ob Avast nicht dazu in der Lage wäre, wenn es man es relativ aggressiv einstellt. Teilweise bekomme ich ja jetzt schon 3 Abfragen bei einer Installationsroutine. Müsstest du aber selber testen.

TeaTimer enthalten in Spybot wäre auch noch mal einen Blick wert, das Programm bewacht aktiv dein System und bevor an deinem System was geändert werden darf, bekommst du eine Meldung und darfst entscheiden.

Wenn man das Aggressiv einstellt (wobei ich es nicht weiß; da keine Benutzung), siehst du von Dateien neu anlegen, überschreiben bis hin zu Reg-Einträge alles.

Gute Idee mit dem "Tea Timer". Wie dem S&D-Forum zu entnehmen war, ist er aber leider nur ein Tool zur "registry activity controll" bzw. nicht auch für normale Verzeichnisse geeignet.

Zurück
Oben