Installer spielt verrückt nach Malwarebefall

wurzelbert

Newbie
Hi Leute!

Mich plagt im Moment ein dickes Problem.
Vor kurzem hatte ich einen Malwarebefall, an dem ich selbst schuld war.
Eigentlich bin ich ein sehr aufmerksamer User, aber da hat es mich erwischt.
Ende vom Lied war, dass ich zig chinesische Programme auf dem Rechner hatte.
Natürlich wollten diese sich nicht so einfach löschen lassen, denn ein paar Rechte wurden mir zugleich auch entzogen.
Im Endeffekt habe ich es aber geschafft und das System läuft wieder stabil, bis auf eine Ausnahme.
Diese werde ich Euch nun schildern, in der Hoffnung dass sich jemand spitzfindiges findet, der mich vor einem kompletten Kill der Installation bewahrt.

Mein Problem:
Ein paar Installer spinnen und wollen ihre Aufgabe nicht erledigen.

Beispiel 1:
Microsoft Net 4.5 Update
Das Mistding bricht mitten in der Installation ab, mit der Meldung eines schwerwiegenden Fehlers.
Im Log findet sich folgender Eintrag:
MSI (E:\b129b9da01f17ad52b92\netfx_Full_x64.msi) Installation failed. Msi Log: Microsoft .NET Framework 4.5 Setup_20151122_132514847-MSI_netfx_Full_x64.msi.txt
Final Result: Installation failed with error code: (0x80070643), "Schwerwiegender Fehler bei der Installation. " (Elapsed time: 0 00:00:27).

Ich habe nach dem Fehler gegoogled und auch einiges gefunden.
Geholfen hat jedoch nichts.

Beispiel 2:
Setup vom Programm "Eraser"
Gleiche Vorhergehensweise.
Mitten in der Installation bricht er ab mit "schwerwiegender Fehler"

Beispiel 3:
Installation von Microsoft WebInstaller
Abbruch mit "interner Fehler"

Windows Systemwiederherstellung ist bei mir deaktiviert, kommt also nicht in Frage.
Kann ich Euch sonst noch ein paar Infos liefern, die ihr benötigt?

Bereits durchgeführt:
chkdsk, sämtliche Diagnose- und Repairklamotten, Virenprogramm

Vielen Dank im Voraus!

Meist ist es nahezu unmöglich einen befallen PC wieder perfekt sauber zu bekommen. Platt machen (inkl. Datenpartition etc., alles!), neu aufsetzen, letztes Backup der Daten von vor dem Virenbefall wieder einspielen.

Autokiller677 schrieb:
... letztes Backup der Daten von vor dem Virenbefall wieder einspielen.
Wobei es auch auf die Daten ankommt, denn wer weiß schon, ob und wie lange in denen da etwas geschlummert hat. Ansonsten stimme ich zu: Sicher ist nur eine Neuinstallation.

Klar, wenn man etwas hat, was erstmal ein halbes Jahr nix tut bevor es aktiv sieht es blöd aus. Aber das meiste sollte wohl sofort aktiv werden.

Neuinstallation. Geht ja heutzutage mit USB-Sticks flott.

Am Besten in Zukunft getrennte Partition für Nutzdaten anlegen und das OS samt Programmen als reines Werkzeug betrachten, dass bei Defekt ausgetauscht (=Neuinstalliert wird).

Kann sich m.E. nach auch mal einen Ordner dafür anzulegen, der die jeweils letzten Treiber enthält bzw. der Links zu allen Download-Pages enthält.

Zurück
Oben