Installieren wie im Geschäft

BelijKarp

Cadet 4th Year
Hi Leute!

Ich habe soeben meinen alten Rechner erfolgreich verkauft und wollte euch jetzt fragen, wie ich denn die Vista-Installation "professionell" neu drauf installiere, sprich so wie wenn der nette Käufer ihn im Geschäft gekauft hätte.

Also ich meine, dass er den Rechner anmacht und selbst seinen Benutzernamen angibt usw. wie gehts das?

Kann ich nach erfolgreicher Installation den Rechner einfach ausmachen und fertig? Aber dann muss der Käufer doch noch den Product-Key eingeben, ich musste das nicht als ich den gekauft habe.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine und Danke fürs Helfen.

GreetZ

So wie Du ihn bekommen hast wirst Du das nicht hin bekommen. Oder Du steckst da immense Arbeit hinein. Stichwort WAIK. Damit kannst Du die Installation so anpassen, wie Du es willst.

Also. Installiere Vista frisch, aktiviere den Key und richte einen Standardbenutzer ein. Und gut ist.

du kannst mit Sysprep machen, das Programm findest du unter "C:\Windows\System32\Sysprep", da du wahrscheinlich ne Recorvery DVD benutzst , weiss ich nicht, ob man nach Sysprep die Lizenznummer nochmal eingeben muss, kannst ja selbst mal ausprobieren

Wie BlubbsDE sagte, installieren und sobald eben das erweiterte Setup kommt mit Benutzer anlegen den Rechner ausschalten.

Dankeschön schon mal, also muss ich die Festplatte normal formatieren, dann mit Hilfe meiner Recovery DVDs neu installieren, irgendwelche standard benutzer eingeben, den product key eingeben, dann starte ich, wenn die install fertig ist, dieses sysprep und was benutze ich dort jetzt?

/generalize
oder
/oobe

Danke!

Das mit Sysprep kannst Du Dir sparen. Es sind ja keine persönlichen Dinge auf dem Rechner nach einer frischen Installation. Und wenn der neue Besitzer einen anderen User(namen) haben möchte, dann kann er sich den ja einrichten.

1. installier einfach vista
2. leg einen beliebigen nutzernamen an
3. der neue besitzer legt sich auch einen neuen benutzer an und löscht den alten
4. fertig

Also meint ihr es wäre besser, wenn cih den Käufer mal anschreibe und ihn frage, welchen Benutzernamen er denn gerne hätte und ich installiere das Teil dann komplett fertig, mache alle Updates drauf und schicke ihn dann weg?

BelijKarp schrieb:
Also meint ihr es wäre besser, wenn cih den Käufer mal anschreibe und ihn frage, welchen Benutzernamen er denn gerne hätte und ich installiere das Teil dann komplett fertig, mache alle Updates drauf und schicke ihn dann weg?

Das wäre das Beste für den Käufer. Auf jeden Fall :)

Gut! Das ist auch das einfachste für mich, so werde ich es dann auch machen.

Vielen Dank!

nur mal zu Info!

Mit dem Befehl:

sysprep /generalize

werden eindeutige Informationen aus der Windows-Installation entfernt, wodurch die erneute Verwendung des Abbilds auf anderen Computern möglich wird. Beim nächsten Starten von Windows werden wieder die Konfigurationsschritte des Setups ausgeführt.

0012.png

updates würde ich noch nicht unbedingt installieren, so kann es sein, dass man den PC innerhalb 3 tage registrieren muss, da man sich ansonsten nicht mehr in windows einloggen kann.

bei wlan problematisch

Wie nicht mehr einloggen warum denn das? Hat man da nicht meistens um die 14 Tage Zeit?

bei windows 7 sind es zuerst 30 tage und nach installation der updates nur noch 3. viell. ist das bei vista auch so

hmm oay, aber ich meine ich kann das teil doch auch registrieren oder? es werden ja keine privaten daten benötigt

Man registriert Windows nicht. Man aktiviert es. Und das kannst Du schon selbst machen. Da spricht nichts dagegen. Die Aktivierung benötigt keinerlei persönliche Daten.

Zurück
Oben