installierte Patches feststellen

Telefonkatze

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
385
Hallo,

wie kann man unter XP SP3 feststellen, ob ein Patch installiert ist?

Ich möchte z.B. wissen, ob hier KB955704 installiert ist. Unter Systemsteuerung Software kann man sich zwar auch die Updates anzeigen lassen, aber man kann nicht in der Liste nach Zeichenfolgen suchen, sodass es vollkommen untauglich ist, darüber nach einem Patch zu suchen.
 
Du könntest im Bereich Windows Update und dort im Updateverlauf anzeigen nachsehen ob es installiert oder ggfs. fehlgeschlagen ist.
Du könntest dir aber auch das entsprechende KB manuell runterladen und versuchen zu installieren. Wenn bereits vorhanden/ installiert kommt i.d.R. eine entsprechende Meldung.
 
Chromkabel schrieb:


Das Programm ist sehr übersichtlich und damit genau so, wie ich es gerne habe.
Schade, dass es so etwas nicht gleich von MS gibt.



@desmond
wmic qfe funktioniert hier auch. Bei der Variante kann ich flexibel mit notepad nach Zeichenfolgen suchen.




Das Problem an beiden Varianten ist, dass ich beide wieder vergessen habe werde, wenn ich sie noch mal brauche :-)



Danke für die schnelle Hilfe.
 
Mich wundert das hier ein wenig.
Wenn ich denn einen bestimmten Patch (ein bestimmtes Update) erst mal habe dann vermutlich aus bestimmtem Grunde. Damit kenne ich aber auch seinen Namen und über Systemsteuerung • Software sollte ich doch die Information bekommen?
Der andere Aspekt wäre pragmatisch: ich starte das benutzerdefinierte Update und habe dann alles was ich (mindestens) habe muss. Damit frage ich mich was dir das Wissen nützt ob ein bestimmter Patch installiert ist.

CN8
 
Guck mal bei einem aktuellen XP bei Systemsteuerung-> Software und suche nach einem "KB955704".
Ich habe da gefühlt 200 Einträge, die nicht nach KB-Nummern sortiert sind. Die gehe ich doch nicht alle einzeln durch, um mich dann am Ende zu fragen, ob ich es nicht vielleicht übersehen habe.

Einfach einen Patch zu installieren mag ich nicht, denn das kann mitunter sehr nachteilige Folgen haben.

O.g. Patch ist angeblich für die exFAT-Unterstützung, damit man unter XP auch Memorycards mit mehr als 32 GB verwenden kann. Solche Karten habe ich nicht. Ich wollte nun wissen, ob dieser Patch bei mir trotzdem installiert ist, wobei mir dann aufgefallen ist, dass man das über die GUI nicht zuverlässig mit Boardmitteln kann. Deswegen habe ich hier einfach mal gefragt.
Für ein so ausgefuchstes System wie XP finde ich das schon überraschend.
 
Einen Patch überzuinstallieren (und das war der ganz primitive Hintergedanke) kann nicht schaden; also nichts worüber ich mir Sorgen machen täte.

Nun sitze ich gerade an W8.1 und kann mich nicht auf die Details der Installationsliste unter Software berufen (außer, dass die in der Tat ein Beispiel ist wie mans nicht machen sollte) wie das sortiert wird. Wenn nicht nach der KB-Nummer dann ist natürlich saublöd. Ich bilde mir bei Vergleichen vor Jahren aber ein, dass es wenigstens nach Nummer geht… Muss ich halt viel zu selten ran.

CN8


«O.g. Patch ist angeblich für die exFAT-Unterstützung,» -- kram, such, → ExFat-KB955704-DEU.exe - stimmt! :)
 
Zurück
Oben