Instant Messenger verliert oft den Kontakt

Dr.Death

Rear Admiral
Hallo!

Seit ich 1&1 DSL mit Fritz WLAN SL Router im WLAN Betrieb habe, laufen zwar Filesharingtools und Internet schön flott - aber ICQ und Trillian verlieren nach einìger Zeit den Kontakt und stellen dann erneut eine Verbindung zum Server her. Das ist zwar nicht furchtbar tragisch, nervt aber.

Software sollte in Ordrung sein - ich habe zuerst ICQ Lite 5, danach ICQ 5 nonlite, anschließend ICQ Pro (von 2003) und zueltzt Trillian 3.1 probiert. Bei allen das gleiche Phänomen... Chatten etc. läfut auch bis er neuen Kontakt aufbauen muß - auch laufen alle anderen Progis (auch mit Zugang zum Netz) unbeeindruckt weiter.

Wurm etc. kann ich eigentlich ausschließen (Norton AntiVirus 2005) - ein FW Update für den Router hab ich auch schon gemacht... noch Ideen?

Firewall ist die aktuelle Zone Alarm nonpro - solange ich mit Modem unterwegs war, hat die aber auch nie Probleme gemacht. Kanns vllt. an nicht freigegebenen Ports liegen?

Tja, hab das auch ausprobiert - leider ohne Besserung... ist wirklich sehr nervig, da auch immer wieder Nachrichten verloren gehen... verstehen kann ichs aber nicht, da alles andere weiter läuft auch wenn der Messenger den Kontakt verloren hat...

Ich hoffe sehr, dass noch jemand Ideen hat. Help? :( :rolleyes:

Hallo,

habe Probleme mit meinem neu installierten MSN Messenger. ( 7.0 - Windows xp home- Dsl )

Habe mit Nachbarn MSN installiert.

Chat funktioniert.

Nur bei Audio- Übertragung kein " Ton".

Seltsamerweise, wenn die Remouteunterstützung angefordert wird , funktioniert dieses.

Bei Übertragung mit Video bzw Camera ebenfalls keine Funktion.

MfG Dieter

teilt ihr Euch per WLAN eine DSL Leitung oder gehts über verschieden Anschlüsse? Werden Router eingesetzt? Firewall mal testweise ausgeschaltet?

Bei mir hatte ich die naive Hoffnung, dass es ander WLAN Verschlüsselung liegt - aber heute hab ich den Wechsel von WEP zu WPA gemacht - leider ohne Veränderung... schon sehr sehr merkwürdig...

Hy,

nein,ich habe dsl uberModem-
nachbar überrouter.

Habe heute im Büro das selbe installiert.

Kein Bild kein Ton.

MFG Dieter

Hy,

Firewall war ausgeschaltet.

Uber den MSN ( Programm starten) lief dann Remoute- Unterstützung incl. Ton.

Nach dem Abschalten funktionierte eine Zeit lang die Audio-Verbindung.

Tja, dann war ende.

Wollte jetzt Logi-Cam testen.

War nix, bzw, der tolle Typ war ich selber :D

+++++++++++++++
na und von Büro - ISDN Richtung Home ( = DSL) ewig langer Verbindungsaufbau und dann Abbruch.

Gruss Dieter

Mein ursprüngliches Problem ist bisher nicht besser geworden - gerade in einem halbstündigen Chat habe ich glatt drei mal die Verbindung verloren. Die WLAN Verbindung war aber die ganze Zeit aufrecht - ich kann mir das nicht erklären... auf gut Glück eine Win Neuinstallation ist mir zu riskant, da ich auch nicht unbegrenzt Zeit habe...

Einfach dämlich die ganze Sache...

So, nochmal n Update für die Leute, die es interessiert. Ich habe nun das gleiche Phänomen auch am anderen Rechner - aber SEHR viel seltener. Ich denke, dass es daher ein Problem mit der Kombination Netzwerkkarte/Router ist. Aber ich habe ehrlich gesagt auch keine Lust so viel Geld für ne neue WLAN Karte auszugeben, die vllt. nicht besser ist, als meine HAMA von Amazon. Vllt. können ja mal ein paar Leute posten welche möglichst günstigen WLAN Karten sie mit der AVM WLAN Box betreiben. :rolleyes:

Solange es keine neueren Treiber für die WLAN Karte gibt und keine neuere FW für die Box rauskommt ist mit keiner Besserung zu rechnen. :(

Habe das gleiche Problem mit dem Arcor Router und dem dabei mitgelieferten Zyxel USB Wlan Dongle! Was noch dazu kommt sind derbe Leggs und Connection Problems bei Source! Hoffe es liegt am WLan, werde es morgen ausprobieren, dann probier ichs mitm Lan-Kabel!

MfG BenniKo

Hmm also die lags und losses sind weg nachdem ich nen anderen treiber benutzt habe! aber er verliert trtzdem manchmal noch die verbindung bei icq! Naja aber bin froh das zocken richtig klappt! Hast du denn mal probiert über lankabel reinzugehen?

MfG Korb123

Also dass die Verbindung komplett wegbricht, lag wohl bei mir an der Netzwerkkarte - hab das Ding ersetzt (dank Amazon) und dieses Problem ist schon mal weg. Spiele hab ich noch keine ausprobiert. Aber der Kontakt geht auch weiterhin im ICQ verloren.

Ich gehe mal stark davon aus, dass das ein Problem mit dem WLAN ist. Hattest Du früher ein Modem? Ich hab damals die DFÜ Einstellungen "optimiert" und seitdem keine Neuinstallation gemacht. Vllt. hängts damit zusammen.

LAN Kabel hab ich leider keines da, das lang genug wäre... dann stünd der Router mitten im Flur :D

Filesharing und Instant-Messager beissen sich - da liegt auch das Problem.

Besorg dir einen Router der QoS beherrscht, stelle deine Messager auf höchste Priorität und deine Filesharing-Clients auf niedrigste Priorität.

Anders gehts nicht!!

Zurück
Oben