Integrierte GPU des i7 arbeitslos?

Sossenbinder

Lieutenant
Moin,

ich habe hier mal irgendwie ne Frage. Und zwar habe ich einen i7 4790k und eine GTX 970.
Klar, ich benutze meine 970 und die interne GPU liegt sozusagen brach.

Gibt es nicht bspw. Software/Anwendungen, die erkennen, dass da noch eine integrierte Grafikeinheit ist und diese dann zusätzlich/unterstützend nutzt?
Oderm kann man mit der integrierten Einheit irgendwas anfangen auch wenn eine zusätzliche Grafikkarte verbaut ist?

Klar ist der Grafikchip nicht mit ner dezidierten Karte zu vergleichen, aber mich würde interessieren ob man von dem integrierten Chip auf der CPU noch in irgendeiner Weise profitieren kann bzw. ob sie irgendwelche Aufgaben übernimmt!?

Das selbe Spielchen gilt natürlich für Onboard-Karten

Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es da eine Möglichkeit, die interne Grafikleistung mit zu nutzen.
Ich erinnere mich, dass es da bei Asus Motherboards einen Treiber gibt.
Bei meinem P8Z77-V Deluxe heißt das LucidLogix® Virtu MVP.

Sossenbinder schrieb:
Moin,

Gibt es nicht bspw. Software/Anwendungen, die erkennen, dass da noch eine integrierte Grafikeinheit ist und diese dann zusätzlich/unterstützend nutzt?
Oderm kann man mit der integrierten Einheit irgendwas anfangen auch wenn eine zusätzliche Grafikkarte verbaut ist?

irgendeiner Weise profitieren kann bzw. ob sie irgendwelche Aufgaben übernimmt!?

Ja das gibts, zum einen Kannst du über die iGPU deine Spiele capture. Zum anderen gab es mal ein Programm was die iGpu zur GPU zugeschaltet hat & mehr Leistung gebracht hat, war damals ziemlich Buggy und ich kenn den Namen ehrlich gesagt nicht mehr.

Ansonsten kannst du dort mehr Monitoren Anschließen als deine GPU normal zulassen würde.

EDIT: Mein vorposter hat Recht Virtu MVP hies das ding :)

Stichwort OpenCL. Wenn du Programme hast, die diese Schnittstelle unterstützen wie z.B. manche Profi Video-Software, dann kann die integrierte Grafik deines i7 dafür mitbenutzt werden.

Ich muss mich hier mal Gerade einschalten in die Diskussion.

Habe ne I5 4690K und 2 Monitore 24" an meiner AMD 280X

Würde mir jetzt gerne noch nen kleinen Monitor kaufen 18-19" kann ich denn dann ans Motherboard hängen und der wird von der CPU Grafikeinheit angesteuert ?

Kannst du machen. Eventuell musst du erst im BIOS einstellen, dass die integrierte Grafik aktiviert ist. Standardeinstellung ist häufig, dass die integrierte Grafik nicht aktiv ist, wenn eine "richtige" Grafikkarte eingebaut ist.

Ich nutze die iGPU von meinem i7 für den 2. Monitor. Wenn nur ein Monitor an meiner HD 7950 hängt, taktet die im Windows weiter runter als mit nem 2. Monitor. Hab mal gelesen, dass man unter dem Strich etwas Strom damit spart. Ob man es wirklich merkt weiß ich nicht, aber besser als nichts :D

Du kannst mit Quicksync Let's Play Videos streamen / aufnehmen.

Nur so zur Info: Afaik brauchst du nen zweiten Monitor oder nen gehackten VGA-Stecker, falls du deine Intel IGPU für irgendetwas nutzen willst. Eventuell hat Intel das aber mittlerweile auch im Treiver gefixt.

ich werf mal was anderes in den Raum .... wenn die iGPU intensiv benutzt wird steigt doch die CPU Temperatur ... also warum benutzen? Lieber CPU übertakten :=)

Sapphire Forum
Zurück
Oben