News Ryzen 5 8600G & Ryzen 7 8700G: Integrierte AMD-Radeon-GPU taktet mit bis zu 2.900 MHz

AGB-Leser schrieb:
Also hat Intel hier nur bei älteren Codec avc die Nase vorn. Wichtig ist aber die Bildqualität, die hinten rauskommt. Da soll Intel mit ihrer Arc führend sein
auch bei neueren.
DIe Bildqualität ist je nachdem ob man die Kerne verwendet oder Quicksync.
 
andi_sco schrieb:
Die aber mit DDR5 gegenüber Vega gut zugenommen hat.
Hilft aber nix, schneller wird DDR5 nicht mehr. Und ob sie sowas wie InfinityCache in die APUs packen, kann man getrost verneinen.
 
Tech6 schrieb:
@bad_sign ups, OK dann wird das so kommen.
Ich dachte das Meet hat einfach das Board vom Mini + PCIe aber ist ja doch anders aufgebaut.
Der Deskmeet kann auch ECC, der Mini nicht
 
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Das kann ich bestätigen, ECC Arbeitsspeicher wird problemlos unterstützt. Hatte das mal mit einem Ryzen 3600 getestet. Als kleiner Server durchaus brauchbar.
 
Ok das wäre für mich nicht zwingend notwendig.
Benutze das A300 einfach als daily driver fürs Surfen, Office, 3D Druck und CAD.
Wenn ich alle Programme parallel nutze kommt es schon ins schwitzen, trotz 32Gb Ram.
 
Hat ein Decoder überhaupt nennenswert Einfluss auf die Qualität? Sofern er das entsprechend Video unterstützt (Codec, Profil, evtl. HDR), gibt er doch einfach nur die encodierten Daten so aus, wie sie sind. Die Bildqualität wurde doch vorher beim Encodieren festgelegt.
 
mibbio schrieb:
Die Bildqualität wurde doch vorher beim Encodieren festgelegt.
Softwaredecoder haben schon etwas mehr Möglichkeiten beim Post-Processing, die können aus dem Material mehr rausholen, insbesondere wenn die Qualität nicht ganz so gut ist. Grain synthesis bei AV1 wäre ein Fall, wobei ich jetzt nicht 100% weiß, ob das nicht auch die Hardwaredecoder können.
Aber generell hast du recht, Hardwaredecoder stellen prinzipiell nur das dar, was beim Encoding erzeugt wurde.
 
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Die Qualität sollte beim DEcoding ja eigentlich gleich sein, weil alle nach den gleichen Regeln spielen.
 
ghecko schrieb:
[...] dass man sich mit dieser APU eine Grafikkarte aus dem Einstiegsbereich sparen kann, soweit das den eigenen Anforderungen entsprochen hätte.
je nachdem wie man den einstiegsbereich definiert: kann man nicht bzw. konnte man noch nie. keine amd apu der jetzigen bzw. folgenden generation(en) hat bis jetzt eine dgpu der vorherigen bzw. vor-vorherigen einstiegsgeneration vollkommen ersetzt. dies ist auch beim szenario 780m (+5%) vs gtx 1060 (mid 2016) vs rx 6400 (2022) nicht der fall wenn man sich sämtliche messwerte ansieht (1%, 0,1% lows etc.). hier wird einfach wieder mit recht "überschaubaren" informationen gehyped (same old, same old). trotzdem: die leistung der apu sieht vielversprechend aus und man darf gespannt sein - ob es für den eigenen anwendungsbereich passend ist, muss dann jeder individuell entscheiden.
 
Das wird sich ändern da die kosten für ne taugliche Einstiegs dgpu zu hoch werden
ab 2027 werden min 16gb vram Pflicht
Der 2nm node kostet grob 27000$ n2x sogar noch mehr ich gehe von 35000$ aus
ein gr206 sofern dieser kommt muss min 4gpc haben was 64sm sind
Der chip wird vermutlich um die 144mm² sein das klingt wenig aber bei dem waferpreis ist man da schnell bei 85$
Der eigentliche Preistreiber ist der vram ab 36gbit chip ab 25$ =100$
da die übliche marge 80% +bom +20% und transport kostet so eine entry gpu min 479$ bei uns 520€

Diese 64sm können in drei sku eingesetzt werden einmal 52sm 58sm und 64smn
ab n2x node sind wir bei aktuellen design bei 4,0ghz ergeben 52sm =36tf 58sm=40tf 64sm=45tf
Ab nen Einstiegspreis von 520€ wird das niemals als 60er sku kommen
Es wird zwar den gr206 geben aber definitiv nicht als 60er sku

Zu Erinnerung warum
ne ps6 wird um die 35tf haben
amd igp von nur 60cu bei 4,0ghz wird 35tf haben
Der Grund warum so viel in die cpu kann liegt an n2x node da schrinkt zum ersten mal seit n45 der sram auf die hälfte der Größe zugleich steigt der Takt um 25%
In n4 cpu wie die kommende 8000g apu können schon 2,9ghz igp Takt in n3 sind es schon min 3,3ghz in n2 wird es definitiv min 4,0ghz
Das wär mit den 16cu die jetzt kommen schon 9,5tf das entspricht der rtx3060 da aber min 40cu ab der 9000g Serie sicher sind was ab 2025 kommt etwa 3,3ghz.
Wird der ryzen 7 9700g 19,7tf haben (das entspricht der rx7700xt/rx8600)
Und ab der neuen Namensgebung rdna5 und cpu ab ryzen x700g ab 60cu dann eben 35tf
Das einzige was igp von echter Konkurrenz zu dgpu abhält ist die Bandbreite und das wird mit am6 gelöst

"quadchannel (256bit)"
"ddr5 8000 (grob 256gb/s)"
"inf cache auf der cpu (ab 128mb auf dem chip =vergrö0er die Bandbreite auf 317gb/s)"

DDR6 könnte dies verdoppeln
es kann sein das amd die 64bit per channel auf 128bit per channel ändert was mit ddr6 machbar wäre
Das Thema ist aber erst ab am7 interessant und somit nicht vor 2029

also ja apu werden definitiv entry gpu ab 2027 ersetzen.
nvidia letzte 60er sku kommen mit rtx5060 raus amd letzte 600er gpu mit rdna4 rx8600
danach geht es ab der 70er klasse und 700er klasse los. ab 500€
Bis 2027 ist die ps5 pro mit ihren 20tf und nur 576gb/s maßgebend als Richtwert für 4k auf Konsole
Diese kommt dieses Jahr um sept okt raus.
Im übrigen die Bandbreite wird zwingend für größere Auflösungen gebraucht in fhd sind das nur noch 300gb/s die erforderlich werden.
Was im übrigen zu jetzt nicht ändert womit folgendes zutrifft
2024 ps5 pro entry class am pc Spiele Anforderung sind 500$
2024/25 alle 60/0er klasse gpu rtx5060 rx8600 +-20tf ab 400$
2026 entry apu 40cu +- 20tf ab 350$
2027 ps6 ab 600$ +-35tf
2027 cpu ab 400$ auf sockel am6 dgpu 40tf ab 480$

aufhalten kann das nur tsmc und micron samsung wenn die vram preise deutlich fallen sowie die waferpreise
davon ist nicht auszugehen.

man kann darüber diskutieren ob 35tf mit nur 317gb/s 2027 zu wenig ist vs ner dgpu da die Bandbreite definitiv limitieren wird. verglichen mit der ps6 Konsole die dann 1152gb/s hat
Dafür dürfte es klar sein das man dann min ne 70er sku braucht um das zu überwinden ich muss aber dazu sagen das dies ne reine native 4k Konsole wird. Mit nativen 4k rendering.
ich glaube aber eher das man den Weg des pathtracing gehen wird. Womit die Bandbreite weniger wichtig wird maximal sind da die hälfte erforderlich also 576gb/s
Und da die Ps5 pro als einstieg weiterhin gilt dürfte die letzten 60/0er klasse an gpu halten sowie auch die apu.
Nur eben auf skaliertem 1080p
Das gilt bis 2029 mit a18 node und deutlich billigerem gddr7
Was dann passiert ist offen amd kann skalieren aufgrund des mcm nvidia ist in einer Sackgasse
 
syfsyn schrieb:
ab 2027 werden min 16gb vram Pflicht
:D ja kann gut sein, vor allem mit der neuen Konsolengeneration
Ich find die Jahreszahl aber super, denn als 2016 (!) die "Einsteigerkarten" (Radeon 480) um über 200€ mit 8GB kamen, dachte ich auch dass 8 und wenige Jahre später 16 der Standard werden.
Ist schon Interessant wie trotz Moores Law die Preise für Speicher nicht sinken sondern steigen... das ist natürlich in der Realität nicht so, aber naja es wird uns halt so kommuniziert
syfsyn schrieb:
Der 2nm node kostet grob 27000$ n2x sogar noch mehr ich gehe von 35000$ aus
ein gr206 sofern dieser kommt muss min 4gpc haben was 64sm sind
Der chip wird vermutlich um die 144mm² sein das klingt wenig aber bei dem waferpreis ist man da schnell bei 85$
die nach außen hin kommunizierten Preise sind oftmals die VB Preise bei der Einführung einer Technologie. Etwa die Waferpreise für 7nm Wafer, die laut Internet schon sehr hoch sind. In der Realität landet man dort einfach nicht.
Auch die BOM Preise, etwa für iPhones die manchmal im Netz kursieren sind absoluter Blödsinn:

wir bauen manchmal für die Fakultät Prototypen und bestellen ähnliche Materialien wie sie auch etwa in einem Telefon zu finden sind. Kamera, Linse, SoC...
Und wenn wir da ein Angebot einholen für wenige hundert Stück, dann kriegen wir schon bessere Preise als man in diesen hochgerechneten BOMs oft haben. Und wenn man dann nachverhandelt nochmal völlig andere.

Je länger ein Prozess läuft, desto günstiger wird er (wenngleich er bei heutiger Komplexität natürlich nicht mehr die günstigsten Preise des Vorgängerprozesses erreichen kann)

syfsyn schrieb:
Der eigentliche Preistreiber ist der vram ab 36gbit chip ab 25$ =100$
diese Preise etwa kann ich nicht nachvollziehen, wenn wir 8GB Karten hatten, die weniger kosteten.
Das sind eben künstlich erhöhte Preise, nicht Produktionspreise. Auch wenn GDDR6 eine "modernere" Technologie ist als GDDR5 kann der Preis pro GB nicht in dem Ausmaß nach oben geschossen sein (er muss real sogar gesunken sein).


syfsyn schrieb:
DDR6 könnte dies verdoppeln
es kann sein das amd die 64bit per channel auf 128bit per channel ändert was mit ddr6 machbar wäre
Das Thema ist aber erst ab am7 interessant und somit nicht vor 2029
ist natürlich jetzt reine Spekulation
Genausogut kann es schon früher sein, etwa um die Zeit von AM6, aber halt die Variante für Workstations und Co.
syfsyn schrieb:
also ja apu werden definitiv entry gpu ab 2027 ersetzen.
nvidia letzte 60er sku kommen mit rtx5060 raus amd letzte 600er gpu mit rdna4 rx8600
Naja, wie Nvidia/AMD die CHips bennen ist eine Sache, kann auch sein, dass es eine RTX 9060 noch geben wird.
Aber wie schon jetzt bei der 4060, die eine 4050 ist wenn man gewisse Faktoren berücksichtigt, wird es halt kein 220mm² Chip mehr sein wie früher gerne die xx60 Chips waren.
Oder die xx6x Verianten werden ältere, umgelabelte Chips oder Chips im älteren Verfahren.
Was egal sein dürfte (bis auf die Effizienz), weil die Zugewinne von neuen Verfahren eh immer geringer werden.
So wird TSMCs N2 Prozess kein so großer Sprung mehr sein wie N5-> N3 etwa, trotz GAA und Co.

Ob stärkere APUs tatsächlich im Desktop ein Massenphänomen werden ist unklar. Im Laptop mag das was anderes sein.
Auch ist es eben wegen der Chippreise eine Frage ob man sowas überhaupt auflegt, eine starke APU hat eben auch eine dementsprechende Chipfläche, das wiederum günstig anzubieten (und nur dann wirds gekauft) ist im Desktop eben fragwürdig, auch weil die Bandbreite limitiert.
syfsyn schrieb:
aufhalten kann das nur tsmc und micron samsung wenn die vram preise deutlich fallen sowie die waferpreise
davon ist nicht auszugehen.
wobei der Konkurrenzkampf zwischen Samsung, TSMC und in Zukunft vielleicht in manchen Bereichen Intel und andere (alle rücken näher zusammen wenn die Sprünge zwischen den Prozessen kleiner werden) dazu führen wird, dass die Preise nicht völlig abheben.
syfsyn schrieb:
man kann darüber diskutieren ob 35tf mit nur 317gb/s 2027 zu wenig ist vs ner dgpu da die Bandbreite definitiv limitieren wird. verglichen mit der ps6 Konsole die dann 1152gb/s hat
Dafür dürfte es klar sein das man dann min ne 70er sku braucht um das zu überwinden ich muss aber dazu sagen das dies ne reine native 4k Konsole wird. Mit nativen 4k rendering.
ich glaube aber eher das man den Weg des pathtracing gehen wird. Womit die Bandbreite weniger wichtig wird maximal sind da die hälfte erforderlich also 576gb/s
ich finde die Menge die du an Spekulatius gegessen hast schon erstaunlich.
Natürlich wird die nächste Konsole mehr auf Raytracing setzen und RT (bzw. Hybrid rendering) hat eigentlich die Eigenschaft MEHR Bandbreite zu benötigen.
syfsyn schrieb:
Und da die Ps5 pro als einstieg weiterhin gilt dürfte die letzten 60/0er klasse an gpu halten sowie auch die apu.
Nur eben auf skaliertem 1080p
skalieren wird in Zukunft sowieso die wichtigste Eigenschaft. Man kann dank AI schon super von sehr niedrigen Auflösungen hochskalieren (gibt dazu einige nette Videos am Beispiel von Death Stranding).
syfsyn schrieb:
Was dann passiert ist offen amd kann skalieren aufgrund des mcm nvidia ist in einer Sackgasse
Wie kommt man auf die Idee, dass Nvidia in einer Sackgasse sei?
Nvidia forscht an MCM Ansätzen schon seit 10+ Jahren, die ersten Prototypen mit verschiedenen Ideen habe ich da schon in den frühen 00er Jahren gesehen.
Nvidia wird es einsetzen wenn es Sinn macht. Wie man an AMDs Radeon 7800XT sieht, macht es nicht automatisch Sinn und man könnte genauso gut sagen, dass AMD hier für diese Gen die Sackgasse gewählt hat.
Schaut man sich im AI Sektor um, weiß Nvidia schon lange wie man skaliert.
 
SFFox schrieb:
Die kommen mir viel zu spät auf den Markt.

Die 780M (hier 680M, sehr ähnliches Kaliber) ist doch mit RDNA3 jetzt schon hinter Intels neuer Meteor Lake iGPU. Das ist ein aufgewärmter Phoenix mit mehr TDP, ich denke der wird im Punkt GPU Leistung nicht am 35 Watt Core Ultra 7 155H vorbei ziehen können. Benchmarks werden's natürlich erst zeigen, wenn's so weit ist.

Anhang anzeigen 1439095

In meinen Wohnzimmer PC ist jetzt jedenfalls eine ~130€ RX6600M gewandert, um den 5600G zu unterstützen. Selbst das zusätzlich größere Gehäuse für die GPU (Silverstone Grandia auf Kleinanzeigen für < 50€) erhöhte die Kosten für die Mehrleistung nur gering.

Vor einem Jahr hätte ich vielleicht das komplette System auf AM5 aufgerüstet, aber so ist es wohl doch die bessere Alternative gewesen für ein paar casual/couch/emu Games und genug Leistungsreserven.

Für Leute, die zwingend einen kleinen Desktop Formfaktor selbst bauen wollen, werden die 8000G APUs für einige Zeit sicher die attraktivsten APUs am Markt sein. Erwarten im Vergleich zum Desktop kann man aber auch sicher nicht viel mehr als CB hier schon im ROG Ally getestet hat:

Anhang anzeigen 1439102
Einige Hersteller von mini-PCs (NUC Format) haben außerdem noch beklagt, daß die AMD APUs wohl auch in Vergleich ziemlich teuer sein sollen. Ob das gerade im Vergleich mit Intel so stimmt, weiß ich allerdings nicht.
Allgemein sind die Kraftzwerge mit Phoenix (7840hs oder 7940hs) allerdings auch richtig flott. So eins mit 32 GB DDR5 und 1-2 TB SSD ist nicht schlecht! Übrigens ist die 780M dank RDNA3 CUs auch deutlich schneller als die 680M, und deutlich enger an den ARC iGPUs der großen Meteor Lakes dran. Aber, da hast Du vollkommen recht, zumindest im Moment ist die Zeit, in der die iGPU von AMDs APUs die Xe iGPUs von Intel weit hinter sich ließ erstmal vorbei. Wär schön, wenn AMD mit einem APU Design antwortet, das sowohl deutlich mehr RDNA 3 oder 3+ CUs hat als auch den L3 Cache vergrößert.
 
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eastcoast_pete schrieb:
Übrigens ist die 780M dank RDNA3 CUs auch deutlich schneller als die 680M
Wo hast du denn dieses Märchen her? +7% für RDNA3 gegenüber RDNA2. Im verbalen Rating bedeutet deutlich +60%. Real wäre kaum schneller schon zu viel, weil kaum im Rating +10% bedeutet.
 
Alesis schrieb:
Im verbalen Rating bedeutet deutlich +60%. Real wäre kaum schneller schon zu viel, weil kaum im Rating +10% bedeutet
Wo ist denn dieses verbale Rating hinterlegt? Hast du mal eine quelle?

Ich meine „deutlich schneller“ schon häufiger gelesen zuhaben(allgemein) da war man aber noch sehr weit weg 60%
 
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