News Ryzen 5 8600G & Ryzen 7 8700G: Integrierte AMD-Radeon-GPU taktet mit bis zu 2.900 MHz

Finde ich absolut genial von AMD, so kann man diesen absoluten low end GPUs endlich Tschüss sagen, sofern man da jetzt nicht eine gewisse Menge Monitore betreiben möchte.
Ansonsten macht es alles einfacher und aufgeräumter im Rechner, wenn man nicht Cyberpunk in 4k spielen möchte.
Freue mich schon sehr auf die kommenden Benchmarks.
 
Naja aber denke so APUs werden vermutlich auch meist länger gentutzt, weil das weniger AAA 4k Gamer sind
 
Ein i7 165H kommt im Dell XPS 13 angeblich mit LPDDR5x-7467-Arbeitsspeicher.
Wird ein spannendes Duell werden.
Da freut man sich doch schon auf die ersten Vergleichstests.
Mein AMD Wunsch für meinen Einsatzzweck wäre ein leiser Mini PC mit schnellem verlötetem RAM.
Oder gar dem neuen RAM Typ der vor Türe steht.
Mal schauen ob der wahr wird.
 
AGB-Leser schrieb:
Weil's neu ist und noch eine neue Plattform dazu. Wir reden hier von einem Sechszehnkerner und das sogar mit integrierter Grafikeinheit. Wenn der 7950 schon fast so teuer ist, warum sollten die die neuen dann billiger machen?
Hab ich irgendwas verpasst? Dachte der 8700g hat 8 Kerne. Und wenn ich nochmal in die News schaue ist das auch so. Also bleibe ich dabei wieso sollte der so teuer sein?
 
Upsi, mein Fehler…da habe ich die Threads wohl mit den Kernen verwechselt. Dann muss ich wirklich das Topmodell kaufen, weil acht Kerne mittlerweile das mindeste sind, was ich da holen würde.
Dann geht der Preis natürlich auf 300€ runter, den ich schätze, ja :D
 
D0m1n4t0r schrieb:
Ne APU mit 16 CUs wäre etwas schwächer als ne 6500 XT und mit 32 CUs etwas schwächer als ne RX 7600.
Wie oft denn noch:
Du kommst nicht mal ansatzweise dahin wenn Du nicht ERHEBLICH mehr Bandbreite vom RAM her bekommst - da kannst Du CUs reinstopfen wie du willst. Speicherbandbreite ist jetzt schon mit 12 RDNA2 CUs der Flaschenhals und das wird mit mehr CUs nur schlimmer.
Selbst mit Quad-Channel DDR5-7200 erreichst du nicht die Bandbreite der RX6400 - Consumer-Boards haben Dual-Channel. Wenn Du mehr Speicherkanäle willst erhöht das aber sofort wieder die Plattformkosten.

Technisch ist das alles möglich (siehe Apple M), aber der Anteil an Menschen die die zugehörigen Preise bezahlen können oder wollen wird noch kleiner und du gibst jegliche Modularität auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, cb1906, karamba und eine weitere Person
ghecko schrieb:
Wie oft macht ihr bei eurem Laptop ein Biosupdate?
Habe noch nie eins gemacht, weiß gar nicht wie das funktioniert trotzt einlesen in die Materie. Das Risiko ist mir einfach zu hoch, das/den Laptop danach nicht mehr funktioniert. PC kein Problem, da weiß ich Bescheid, aber Laptop nee.
 
stefan92x schrieb:
Die sind ganz normal für RDNA3. Die großen GPUs können auch manchmal 3 GHz knacken
In welchen Spielen? Der CB-Test sagt zumindest etwas anderes.
 
BAR86 schrieb:
und jetzt noch der Vergleich zu Intels Arc/MTL

1704388419188.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
Also hat Intel hier nur bei älteren Codec avc die Nase vorn. Wichtig ist aber die Bildqualität, die hinten rauskommt. Da soll Intel mit ihrer Arc führend sein
 
@bad_sign ups, OK dann wird das so kommen.
Ich dachte das Meet hat einfach das Board vom Mini + PCIe aber ist ja doch anders aufgebaut.
 
Ach, ein DeskMini mit 4K@120Hz, würde mir schon langen.
 
Teckler schrieb:
Was wäre denn der richtige Intel Gegenpart zum 8700G ?
Hab nur den i7 155H gefunden
Intel hat am Desktop keinen Gegenpart. Intel hat seit jeher den jeweiligen iGPU Topausbau nur mobile-CPUs gegeben also Laptop und die NUCs/Mini-PCs, glaube die einzige Ausnahme war Broadwell (z.b. i7-5775C). Also Desktop bekommste nur maximal 32EU während es mobile bis 96EU sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Zurück
Oben