News Ryzen 5 8600G & Ryzen 7 8700G: Integrierte AMD-Radeon-GPU taktet mit bis zu 2.900 MHz

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Trent, SebiLegend und 30 andere
Die neuen APUs scheinen krasse Teile zu werden. Bin echt gespannt was Tests zeigen werden, aber klingt danach, dass sie das untere Segment der GPUs völlig obsolet machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TecTurtle, Newbie_9000, Excel und 15 andere
Irgendwie klingt vieles in diesem Artikel nach "wieviel können wir ausplaudern ohne das NDA zu verletzen?" und Volker so: "Hold my beer!". Vielleicht ist das aber auch nur Wunschdenken von mir, bin jedenfalls sehr gespannt auf die Teile...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Erenxbo, Col. Jessep und 21 andere
Klingt ja nicht schlecht. Aber koennen sie ECC? Die 7000er Laptop-APUs koennen das ja sogar offiziell, beim 5700G ist ECC aber abgeschalten (und der Pro 5750G, bei dem ECC nicht abgeschalten ist, wird nicht Retail verkauft).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haxor und TecTurtle
Ich dachte AMD macht den Quatsch mit "Kein Multithreading" für die "Energiespar"Kerne nicht?
 
Es wird Zeit das die uralten Einsteiger Grafikkarten endgültig von Markt genommen werden, freue mich bereits auf die Benchmark. Wenn die Spieleleistung auf dem Niveau einer Geforce 1650 liegt, wäre das für viele Nutzer mehr als ausreichend. Freue mich bereits auf besonders kleine Mini-ITX Builds.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, 7LZ, 4lter5ack und 10 andere
Stahlseele schrieb:
Ich dachte AMD macht den Quatsch mit "Kein Multithreading" für die "Energiespar"Kerne nicht?
laut tabelle haben die zen4c kerne doch ht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, Newbie_9000, Tzk und 11 andere
Ich bin gespannt, ob AMD den Stromverbrauch pro CU im Vergleich zu Desktop-RDNA3 in den Griff bekommen hat.
Ergänzung ()

Stahlseele schrieb:
Ich dachte AMD macht den Quatsch mit "Kein Multithreading" für die "Energiespar"Kerne nicht?
Macht AMD eh nicht. Die Zen4c Kerne takten etwas niedriger, sind aber sonst identisch mit den großen Kernen. Also auch bezüglich IPC und SMT Unterstützung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TecTurtle, Balikon, Newbie_9000 und 6 andere
Stahlseele schrieb:
Ich dachte AMD macht den Quatsch mit "Kein Multithreading" für die "Energiespar"Kerne nicht?
Machen sie doch auch nicht. Zen4c sind keine Kerne auf Basis komplett eigenständige, ältere Architektur, wie bei Intel, sondern vereinfacht gesagt nur zusammengestauchte Zen4 Kerne. Dadurch, dass Zen4c keinen so hohen Takt schaffen muss, wie die großen Kerne, konnten Transistoren eingespart werden, zusätzlich wurde die interne Anordnung geändert und mehr Kerne teilen sich einen gemeinsamen L3-Cache. Dadurch bekommt man Alles auf weniger Fläche unter.
Funktional sind Zen4c aber ansonsten identisch mit Zen4 und auch die IPC sollte nahezu gleich sein, wenn es nicht gerade ein Cache-lastiger Workload ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Kitsune-Senpai, Newbie_9000 und 7 andere
Ah ich hatte die Tabelle falsch verstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TecTurtle und CableGuy82
Alienate.Me schrieb:
Die neuen APUs scheinen krasse Teile zu werden. Bin echt gespannt was Tests zeigen werden,
ich will dir die Überraschung zwar nicht nehmen, aber es ist eigentlich alles außer NPU-Leistung bekannt.

Die Hardware ist 1zu1 die aus dem Notebook und die sind ja schon seit einigen Monaten auf dem Markt. Such dir einen Test im Netz eines Notebooks mit guter Kühlung und du bist auf 5% an der finalen performance
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Col. Jessep, Rikimaru und 20 andere
mae schrieb:
Klingt ja nicht schlecht. Aber koennen sie ECC? Die 7000er Laptop-APUs koennen das ja sogar offiziell, beim 5700G ist ECC aber abgeschalten (und der Pro 5750G, bei dem ECC nicht abgeschalten ist, wird nicht Retail verkauft).
Nunja mein 4650G? Hab ich auch ganz regulär im Markt gekauft als Pro um ihn im Server mit ECC zu betreiben.

Das dürfte also nicht das Problem werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TecTurtle, crogge, Smartbomb und 2 andere
crogge schrieb:
Es wird Zeit das die uralten Einsteiger Grafikkarten endgültig von Markt genommen werden
Da hätte ich gerne 14 CUs gesehen. Zusammen mit dem hohen Takt dürfte dann auch langsam die RX 6400 geschlagen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Rockstar85, NMA und 4 andere
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, NMA, Copium und 3 andere
andi_sco schrieb:
Da hätte ich gerne 14 CUs gesehen. Zusammen mit dem hohen Takt dürfte dann auch langsam die RX 6400 geschlagen werden.
Die APUs verhungern wieder an der Speicherbandbreite, mehr CUs rein packen bringt da nicht viel außer das die Auslastung sinkt und wenns blöd läuft der Energiebedarf trotzdem höher wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, Galaxytourist, SweetOhm und 9 andere
Für mich nur wichtig:
Verbrauch, h264, h265, hevc, vp9 und av1

Wenn das läuft, ist der gekauft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carlo75, Eisenoxid, Smartbomb und 5 andere
mibbio schrieb:
und mehr Kerne teilen sich einen gemeinsamen L3-Cache
Dies gilt nur für die Chiplets. Bei der APU haben die 4c Kerne genau so viel Cache wie die normalen, da es keine Kernverdoppelung gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, NMA und guggi4
Ich bin so gespannt auf den 8- und 6-Kerner.
Vor allem auf den GPU-Teil.

Aber die Preise werden heftig werden…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ihr hättet dazu schreiben können ob am4 oder am5...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, NMA, Martin.H und 2 andere
Zurück
Oben