News Integrierte GPUs: AMD soll an RDNA 3.5 bis mindestens 2028 festhalten

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Sofern eine publizierte Roadmap Recht behält, wird AMD bei den integrierten Grafiklösungen an der RDNA-3.5-Architektur noch mindestens bis 2028 festhalten. Das soll zumindest für Mainstream-Produkte gelten. Premium-Produkte wie die Halo-Serie, sollen RDNA 5 erhalten.

Zur News: Integrierte GPUs: AMD soll an RDNA 3.5 bis mindestens 2028 festhalten

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, LinuxTux, Kuristina und 5 andere
Juhu RDNA 3.5 forver!!
Ja dann muss FSR4 +MFG + weiß Gott was dafür aber sowas von kommen, sonst sind da komplett chancenlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wurstpeller, Quidproquo77, BacShea und 27 andere
Verstehe nicht warum die auf RDNA3.5 bleiben.
Schon alleine wegen FSR4. Oder die müssen es endlich mal freigeben. Sonst zieht Intel auf und davon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wurstpeller, Quidproquo77, BacShea und 6 andere
Gilt natürlich nur für die low-end-midrange Produkte. Medusapoint soll ja lt MLID Ende 2026 kommen. Evtl verzögert sind wir bei Anfang 2027. So ein Produkt hält sich mindestens ein Jahr. Also ist 2028 hier gar nicht so ungewöhnlich. Vega wurde ja im Low End auch noch lange Zeit mitgeschleift.
Die Grafik bedeutet NICHT, dass es in den Halo Produkten 2027 kein RDNA5 gibt.
https://ibb.co/G342gNhT

Da werden die Ressourcen und Wafer für modernere Designs ganz klar anderswo allokiert....

Wenn die Highend Lösungen RDNA5 bekommen sollen, warum ist es dann nicht auf der Roadmap abgebildet. Schon bisschen verdächtig....

Einerseits schade, andererseits ist es zumindest ausreichend, wenn das Steamdeck 2, Z3E und der Halo-Nachfolger RDNA5 erhalten. Blöd bleibt es aber natürlich trotzdem...

LG

Micha

• Gefällt mir
Reaktionen: Askat86
AMDs Portfolio ist bei allem das mit GPU zu tun hat grad echt mies…

Wobei es ja nicht unbedingt das Portfolio als solches ist sondern einfach AMDs Entscheidungen bezüglich der softwareseitigen Unterstützung.

Wird Zeit das Intel, vielleicht mit NVidias Hilfe, zurück kommt. Konkurrenz kann hier nur gut tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und phanter
ich hoffe die beiden cousins haben da nichts untereinander abgemacht. amd soll druck aufbauen, sonst wird nvidia die neue technologien aufschieben -.-

jauns91 schrieb:
Da werden die Ressourcen und Wafer für modernere Designs ganz klar anderswo allokiert....

Wenn die Highend Lösungen RDNA5 bekommen sollen, warum ist es dann nicht auf der Roadmap abgebildet. Schon bisschen verdächtig....
An RDNA 5 da in einer APU zeitnah zu glauben ist schon total Wunschgedanke.
Das wird einfach das gleiche wie mit Vega damals: Es reicht ja für die Masse. Auch da haben sie sich x Jahre nicht zu RDNA vorbewegt.
Da ist man mit RDNA3.5 ja schon ziemlich weit nu^^ Und wenn sie FSR4 + Neuheiten dafür freigeben reicht es für die Masse ja auch. Halo interessiert da nicht, und wenn die Preise so weitergehen kann das auch keiner bezahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes, fox40phil, Buchstabe_A und 3 andere
jauns91 schrieb:

Du weißt doch überhaupt nicht vom wem die Roadmap kommt.
Da da intel so im Detail abgebildet ist, ist es eine Intel Roadmap eventuell. Und dann ist alles was bei AMD steht eben das was bekannt war/ist.

Ich finde es erschreckend, das hier einige diese Roadmap kommentieren, als sei sie von AMD. Das wisst Ihr nicht. Und wenn Sie vom Konkurrenten kommt, dann ist das nur eines - den Gegener schlecht aussehen lassen. Also nur ein Marketing - Trick [der US Präsident würde schrein FAKENEWS!!!]. Ihr seid drauf rein gefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, schneeland, fox40phil und 6 andere
Prinzipiell gehe ich ja mit, dass Office Laptops keine gute igpu brauchen. Wenn sie das günstiger und ähnlich effizient mit RDNA3.5 hinbekommen ist das ok. Es braucht dann aber was zwischen Point und Halo. Die Lücke ist sonst einfach viel zu groß. Aber evtl. werden sie das ja sonst von Intel lernen.

D.h. dass der Z3 (Extreme) weiterhin auf RDNA 3.5 basiert? Oder sind Gaming Prozessoren doch schon Premium?

Volker schrieb:
Es reicht ja für die Masse. Auch da haben sie sich x Jahre nicht zu RDNA vorbewegt. Da ist man mit RDNA3.5 ja schon ziemlich weit nu^^ Und wenn sie FSR4 + Neuheiten dafür freigeben reicht es für die Masse ja auch.

Für Büro Rechner braucht es nicht mal FSR4.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Abrexxes und ETI1120
Ist ja dann fast wie mit Vega, dass die lagacy Architektur noch lange als iGPU mitgeschliffen wird. Vermutlich wird es wieder daran hängen, dass RDNA4 bei der DDR5 Speicherbandbreite kaum Vorteile bringt bzw. vielleicht auch die Effizienz als iGPU noch reifen muss. RDNA4 iGPU dann sicherlich erst auf AM6 mit DDR6. Außerdem wird's sicherlich billiger sein. Wenn RDNA 3.5 aber noch so lange "aktuell" sein wird, dann sollte AMD tunlichst FSR4 dafür und am Besten auch für RDNA3 nachreichen.

Jetzt ist hier im Forum eine iGPU der heiße Scheiß. Der Höhepunkt der alles verändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx
Danis4561 schrieb:
D.h. dass der Z3 (Extreme) weiterhin auf RDNA 3.5 basiert? Oder sind Gaming Prozessoren doch schon Premium?
Ja Medusa Point ist mit RDNA3.5 und ZEN6 angekündigt.
Also man muss keine wirkliche Steigerung der Leistung in Handhelds und Notebooks erwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und LikeHike
So lange diese integrierten Chips eine separate NPU haben und darauf FSR4 unterstützen ist das kein großes Problem. Ansonsten wären kommende xxx-Halo APUs eine Totgeburt...

Zurück
Oben