News Integrierte GPUs: AMD soll an RDNA 3.5 bis mindestens 2028 festhalten

Was könnte denn der Grund dafür sein, kein RDNA 4 in die iGPUs zu bringen? Ist das einfach teurer in der Herstellung als der Vorgänger?

bei einsteiger Igpus oder normalen Desktop CPUs macht das schon sinn, denn RDNA4 ist schon weit aus komplexer aufgebaut wie RDNA3 hat je CU deutlich mehr Transistoren, sprich braucht mehr Wafer Fläche.
ein Kraken Point oder IOD nutzt die GPU nur fùr einfache sachen oder Videos da braucht man weder FSR noch geschwindigkeit.
das aber Strix Point Nachfolger bei RDNA3 bleibt halte ich fùr ausgeschlossen, das kann man sich schlicht nicht leisten, zumal Intels GPUs auch ordentlich aufgeholt haben.

ich hoffe aber mal das die CES2027 endlich mal wieder interessanter. wird wie dieses Jahr wo es nur Panter Lake als neu gab, und die sind auch nicht wirklich neu sondern nur ein kleines update. AMD und Nvidia haben sich komplett rausgehalten mit Customer Produkten,

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
Alesis schrieb:
Ab 1750€ gibt es Books mit einer 5070 Ti.
und wenn ich kein nvidia will gibts nicht wirklich auswahl...
da seh ich nen alten 5600H mit ner 6500M ansonsten nur die mit dem ryzen AI oder AI max wo man als brauchbar ansehen kann, halt die integrierte grafik, ja da gibts auch was ab 1000€...

nach mal kurz schauen liegt die leistung bei diversen vergleichen für ne 880M im bereich der gtx1650...oder der rx6400...
die 8060s liegt irgendwo bei der 6600xt oder 3060
und da biste bei nem AI max+ Pro und knapp an den 3000€ dran...

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und fox40phil
Icke-ffm schrieb:
das aber Strix Point Nachfolger bei RDNA3 bleibt halte ich fùr ausgeschlossen, das kann man sich schlicht nicht leisten, zumal Intels GPUs auch ordentlich aufgeholt haben.
Was sonst, Anfang 2027 ist RDNA5 noch lange nicht fertig und dann brauchts auch noch eine Zeit bis es ins Mobile überschwappt, wird wieder ein schöner Aufguss

Icke-ffm schrieb:
denn RDNA4 ist schon weit aus komplexer aufgebaut wie RDNA3 hat je CU deutlich mehr Transistoren, sprich braucht mehr Wafer Fläche.
RDNA5 wird nicht weniger komplex sein, da ist klüger man springt endlich auf RDNA4 und kann auch dort für das ganze AI zeug werben und nutzen

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
Rock Lee schrieb:
Die Grafik bedeutet NICHT, dass es in den Halo Produkten 2027 kein RDNA5 gibt.
https://ibb.co/G342gNhT
Dedizierte RDNA5 Chips kommen erst 2027.
Dass die integrierten Chips mit neuester Architektur deutlich später kommen ist eigentlich normal.
Auch normal ist bei AMD ein großer Abstand zwischen Produktlaunch und tatsächliche Verfügbarkeit.
Daher ist RDNA5 als iGPU im Jahr 2028 realistisch. Eile hat man sowieso keine bei den RAM Preisen kauft man eh weniger Low Budget Produkte mit iGPU
Ergänzung ()

HerrRossi schrieb:
AMD will sich vermutlich nicht das Geschäft mit den Einstiegsgrafikkarten versauen. Echt blöder Move.
Die sind eh tot bei den RAM Preisen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, cypeak und fox40phil
EL-Xatrix schrieb:
und wenn ich kein nvidia will gibts nicht wirklich auswahl...
Da bist dann selber schuld wenn du alte Technologie für teuer Geld kaufen willst im Notebook Bereich. 5060er gibts da schon ab einen 1000er und zieht dank DLSS4/4.5 + MFG jede AMD Grafikkarte in dem Bereich ab
EL-Xatrix schrieb:
und da biste bei nem AI max+ Pro und knapp an den 3000€ dran...
Und selbst da hast du noch alte RDNA3.x Tech drinnen, da muss man schon ziemlich biased sein da kein 5080 Notebook vorzuziehen
Ergänzung ()

BAR86 schrieb:
Dass die integrierten Chips mit neuester Architektur deutlich später kommen ist eigentlich normal.
Selbst Strix Halo ist noch alles andere als gut verfügbar, kann man die Notebook Modelle schon mehr als an 2 Händen abzählen?

• Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
EL-Xatrix schrieb:
und wenn ich kein nvidia will
Dann solltest du keine pauschale Aussage machen, die dazu noch keine Realität bietet. Deine 3000€ ist ein Vergleich der dümmer nicht sein kann.

Ghostshield schrieb:
Also man muss keine wirkliche Steigerung der Leistung in Handhelds und Notebooks erwarten.
Medusa wird auch ein Chiplet Design. Niemand kann heute sagen, was AMD zusammenkleben wird.

jauns91 schrieb:
Da werden die Ressourcen und Wafer für modernere Designs ganz klar anderswo allokiert....

Wenn die Highend Lösungen RDNA5 bekommen sollen, warum ist es dann nicht auf der Roadmap abgebildet. Schon bisschen verdächtig....
Weil diese Roadmap ein AI generierte Grafik eines Leakers ist. Und keine Roadmap von AMD.

Das was die Grafik darstellt ist schon lange Stand der Gerüchte.

Volker schrieb:
An RDNA 5 da in einer APU zeitnah zu glauben ist schon total Wunschgedanke.
Die Frage ist was AMD an Notebook SoCs für 2027 genau auflegt.

Anfang 2027 wäre für RDNA 5 ziemlich früh.

Die Frage ist für was ist GFX12, das in den Linuxtreibern aufgetaucht ist.

was daran jetzt nicht real? die auswahl zeigt ja eigentlich nur das es da ne lücke gibt wenn ich nen ai max+ pro für fast 3k kaufen müste auch wenn ich großteil der cpu davon nicht brauche...und es im vergleich dazu änliche leistung für deutlich weniger von den grünen gibt...auch mit ner kleineren cpu die eventuell mehr sinn ergibt wie nur das größte model...
das ziehen wir jetzt noch 2-3 jahre weiter so durch und wundern uns das der absatz nicht in die höhe springt?

AMD wird es nie kapieren mit den APUs... also Intel kaufen oder halt Intel + Nvidia - AMD will es halt unbedingt so...

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert und fox40phil
EL-Xatrix schrieb:
was daran jetzt nicht real?
Du machst eine pauschale Aussage
EL-Xatrix schrieb:
für leute die keine 3000€ laptops kaufen zum spielen...und eventuell auch kein nvidia wollen...
Dann musst du schreiben, für Menschen wie du es bist und nicht für irgendeine imaginäre Anzahl an Leuten. Denn die Leute teilen sicherlich nicht alle deine Leidenschaft, keine Nvidia GPU haben zu wollen.
Und wenn es wirklich so kommen sollte, dass zukünftig die iGPU bei Intel von Nvidia kommt, was machst du dann?

Northstar2710 schrieb:
Premium igpus, muss nicht nur strix halo sein, auch die Kategorie darunter welche Strixpoint bedient könnte dazu gehören.

Man muss doch nur die Gerüchte zu RDNA5 anschauen AT3 wäre Strix Halo Nachfolger und AT4 wäre Strix Point Nachfolger.

Wobei ich hier skeptisch bin ob das auf Anfang 2027 reicht.

Northstar2710 schrieb:
Aber die igpus der Desktop CPUs werden grundsätzlich die einfachsten igpus bekommen. Und für zen6 stand rdna3,5 fest meines Wissens. Von daher muss das bis 2028 gehen. Zen6 kommt ja erst Ende 2026.

Für alle Produkte die mit dGPU ausgestattet werden ist die iGPU nicht entscheidend.

Und dann gibt es genügend Notebooks bei denen die GPU nur für Bildschirm Ansteuerung und Video Decoding relevant ist.

Kepler hat neulich für den Desktop Ende Q3 Anfang Q4 genannt.

Zen 6 muss zur Jahresmitte kommen.

ETI1120 schrieb:
Zen 6 muss zur Jahresmitte kommen.

Ja für Server wird das klappen. Da gilt es Verträge zu erfüllen. Und Supercomputer zu bauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Also wenn dies zutrifft wäre das echt schwach. Bin unter der Woche nur auf Montage und zocken da per Handheld. Ich habe mir jetzt den MSI Claw 8 Ai+ gegönnt, im Gegensatz zum Steam Deck ein Monster.

Auch die bisherigen anderen Handhelds die ich versucht habe mit Z2e stinken dagegen ab. Xess ist da fsr voraus. Auch was die Breite Unterstützung angeht. Und sollte es kein Xess geben kann ich immer noch FSR nehmen, wenn auch nicht die aktuellste Version.

Dann muss ich wohl auf das Panther Lake Upgrade der Claw warten. Wenn die nur 50% schneller ist als die alte, deklassiert sie AMD. Und ich habe schon einzelne Berichte von höherer Zusatzleistung gelesen. Aber das sieht Mann genau wenn die releases sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und fox40phil
kein intel notebook kaufen ;)
kann mir zwar nicht vorstellen das es sonst keinen wie mich gibt...aber ich kauf vermutlich auch zeitnah kein notebook, egal ob zu 1500€ oder 3000€.

ich spiel aufm desktop und die 3 wochenenden im jahr die ich mal mit dem altem notebook nicht am desktop hänge verkrafte ich auch mal ohne spielen...
wenn ich nen neues holen würde würde ich aber schon eins in die richtung haben wollen, mit der möglichkeit mehr wie browsergames zu spielen aber für 3 wochenenden im jahr geb ich keine 1000€ aus...und das da nix wirklich gescheites gibt kauf ich halt keins...
generell find ichs halt nur schade das es nicht wirklich breiter aufgestellt für alle was gibt, die die gern die neue architektur haben wollen, die die im notebook eher was mehr wie nur das minimum haben wollen und eventuell auch für leute die keine 16 kerne im notebook brauchen aber trotzdem bissel grafik sehen wollen.

LikeHike schrieb:
Siehst du dafür irgendein Indiz? Außer der wachsende Unmut in der Community?

Auf RDNA3 erreicht FSR4 nicht dieselbe Qualität wie bei RDNA4. In dem Moment in dem RDNA 3 offiziell unterstützen würde, wird AMD das um die Ohren gehauen.

AMD will FSR 3 nicht killen, da es auf weit mehr GPUs läuft als FSR4.

3 Varianten ist zu viel.

Was passieren kann ist so was wie eine offizielle Preview als experimentelle Lösung.

Suspektan schrieb:
Die APU der PS6 wird schon nicht bei rdna 3.5 verharren
Wird aber sicherlich ein custom chip Oder über Jahre exklusiv für Sony? Hm

Wenn sich das alles bewahrheitet, dann gute Nacht 😴 in all den Jahren, wo wir auf gute APUs hofften, bewegt sich das Ganze langsamer als im Schneckentempo!

Freut mich zu lesen, dass Panther Lake gut wird! @Volker - ich hoffe da auf ein gutes Arbeitsultrabook! Vllt auch das mit 2 Displays…

Zurück
Oben