News Integrierte GPUs: AMD soll an RDNA 3.5 bis mindestens 2028 festhalten

Für die Desktop CPUs würde es reichen, solange sie die Display Engine up2date halten
 
Alesis schrieb:
Jetzt ist hier im Forum eine iGPU der heiße Scheiß. Der Höhepunkt der alles verändert.
Ist das jetzt Ragebait, oder meinst du das ernst? Hat nicht jeder Bock auf 5000 Gigawatt-Systeme im Wohnzimmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Abrexxes, fox40phil und 2 andere
hm also wird das rdna3.5 das neue vega was ja auch irgendwie ewig gab...
ich meine für ne excel tabelle, outlook und co brauchs ja auch keine mega leistung, dafür fänd ich das ja noch voll ok...aber dann solltes irgendwie was gescheites im mittelfeld geben, für leute die keine 3000€ laptops kaufen zum spielen...und eventuell auch kein nvidia wollen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet
Volker schrieb:
Ja dann muss FSR4 +MFG + weiß Gott was dafür aber sowas von kommen, sonst sind da komplett chancenlos.
Sehe ich ebenso. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass es keine Strategen bei AMD gibt, die das nicht auch wissen. Also entweder entbehrt das Gerücht einer soliden Grundlage oder es kommt noch irgend etwas.
 
Aber schön den GPU Treiber schon auf Legacy gesetzt vor Monaten. Sorry, wie kann man Produkte bis 2028 bringen wenn man 2025 den Treiber Support schon einstellen wollte und nur wegen den Unmut alibimäßig verlängert hat.

Davon ab das FSR gerade ja bei sen schwachen iGPU was bringen würde und dieses ja erst ab RDNA4 gibt.

Auch ist RDNA ja ordentlich effizienter als RDNA beim Verbrauch, bei iGPUs auch wichtig.

Seit 1-2 Jahren kann man denken das Su nicht mehr Chefin ist und ein neuer Besen alles anders machen möchte oder Sie sich 180 Grad geändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert, HolySkillet, fox40phil und eine weitere Person
AMD will sich vermutlich nicht das Geschäft mit den Einstiegsgrafikkarten versauen. Echt blöder Move.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet
Premium igpus, muss nicht nur strix halo sein, auch die Kategorie darunter welche Strixpoint bedient könnte dazu gehören. Aber die igpus der Desktop CPUs werden grundsätzlich die einfachsten igpus bekommen. Und für zen6 stand rdna3,5 fest meines Wissens. Von daher muss das bis 2028 gehen. Zen6 kommt ja erst Ende 2026.
Ergänzung ()

canada schrieb:
Sorry, wie kann man Produkte bis 2028 bringen wenn man 2025 den Treiber Support schon einstellen wollte und nur wegen den Unmut alibimäßig verlängert hat.
Damals ging es um rdna3 und älter und nicht rdna3. Dazu hast du damals nicht zugehört. Der Status von rdna2rdna1 sollte eine Vorstufe zum legacy bekommen. Es sollte nur die day one Gameoptimierung wegfallen. Und nicht der Support.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E2K3, Hardware-Fan, Deinorius und eine weitere Person
Volker schrieb:
Da ist man mit RDNA3.5 ja schon ziemlich weit nu^^ Und wenn sie FSR4 + Neuheiten dafür freigeben reicht es für die Masse ja auch.
Siehst du dafür irgendein Indiz? Außer der wachsende Unmut in der Community?
 
canada schrieb:
Auch ist RDNA ja ordentlich effizienter als RDNA beim Verbrauch, bei iGPUs auch wichtig.
Rdna4 ist grösser als rdna3. Und wie effizient rdna4 zu rdna3.5 in igpus wird, bleibt abzuwarten. Du kannst es nunmal nicht 1zu1 übertragen, da dir Cache und die Speicherbandbreite einfach fehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardware-Fan
Volker schrieb:
Juhu RDNA 3.5 forver!!
Ich krieg da richtige Intel Sandy Bitch Stagnations Vibes.
Du als alter Veteran dürftest daran ja gewohnt sein. Sobald einer etwas die Oberhand hat, wird die Situation schamlos ausgenutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, HolySkillet, Quidproquo77 und 4 andere
Für so einfache iGPUs in den Ryzen CPUs find ich das jetzt nicht schlimm. Aber ich hätte schon gerne irgendwann mal ein SteamDeck 2 und so lange sich bei der Leistung nicht merklich was tut, bei den APUs wird es von Valve nichts neues geben. Aber vielleicht lässt Valve auch einen CustomChip von AMD bauen, weil bis 2028/2029 ist noch eine lange Zeit und in der wird das SteamDeck immer weniger neuere Spiele stemmen können.
 
LikeHike schrieb:
Siehst du dafür irgendein Indiz? Außer der wachsende Unmut in der Community?

In den Gesprächen zur CES, davon hatte ich drei mit AMD.
Sie spüren schon den Druck, den Intel nun aufbaut. Und mit den Tests diese Woche von Panther Lake wird der noch viel größer werden, weil Intels Grafik da eben deutlich vorlegt. Und auch overall ist Panther Lake einfach ein Brett, da könnte AMD dies Jahr eher wieder an Boden verlieren statt gewinnen.

Natürlich ist es schwer so ein Backport, aber nichts ist unmöglich, das zeigen ja Freischaffende die sich mit dem Thema bei Nvidia und AMD befassen. Und klar können sie offiziell erstmal nix sagen und fahren deshalb ihre bekannte Linie weiter. Mal sehen wann sich das ändert^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E2K3, MalWiederIch, ComputerJunge und 10 andere
HAse_ONE schrieb:
weil bis 2028/2029 ist noch eine lange Zeit und in der wird das SteamDeck immer weniger neuere Spiele stemmen können.
Ja, das kann passieren. Vergiss aber nicht das es seid 2025 auch ein Xbox Ally mit der gleichen APU gibt. Das heißt der Minimalstandard hat Zuwachs bekommen. Ich bin gespannt wie die spiele von Microsoft hier für optimiert werden. Erster wichtiger Kandidat wird Forza Horizon 6.
Ergänzung ()

Was man aber sieht , ist das Thema Software features. AMD tut sich schwer. Entweder liegt es an den Mitteln oder es läuft etwas nicht so rund wie sie es geplant hatten. rdna4 ist jetzt bald 1 Jahr alt und gefühlt hängen sie mit der Software genauso lang hinterher.
 
Ist auch gut so, dass AMD den Druck spürt. Habe bis auf ne AMD Grafikkarte nix mehr von denen daheim.

Sind halt entweder langsamer, softwaretechnisch schlechter, oder teurer als Intel.
Vielleicht kommen Sie mal wieder auf den Boden der Tatsachen bis nach der DDR Krise mal wieder ein neuer PC ansteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
HerrRossi schrieb:
AMD will sich vermutlich nicht das Geschäft mit den Einstiegsgrafikkarten versauen. Echt blöder Move.
Welche Einstiegsgrafikkarten? Die gab es zuletzt in der 6000er-Serie. Aktuell fangen die dGPUs mit der 9060 etwa da an, wo die iGPUs von Strix Halo aufhören. Da drunter ist noch viel Platz für bessere iGPUs in den normalen CPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Volker schrieb:
Sie spüren schon den Druck, den Intel nun aufbaut. Und mit den Tests diese Woche von Panther Lake wird der noch viel größer werden, weil Intels Grafik da eben deutlich vorlegt.
Also bewegen sie sich nur unter Konkurrenz...
Aber hey, immerhin.
 
Also objektiv betrachtet, macht es so keinen Sinn und daher sind für mich prinzipiell 2 Szenarien zu dieser "Roadmap" denkbar:
1) wie jemand schon anmerkte, es könnte von Intel stammen - die wissen erstens nicht, was von AMD kommt und haben zweitens kein Interesse es gut und richtig darzustellen
2) es stimmt zwar, aber es ist die reine CPU Roadmap - also ganz ohne APUs - was auch Sinn machen würde, denn dort braucht es definitiv nichts stärkeres und vermutlich ist RDNA4 im "2D" Bereich weniger effizient unterwegs

aber mal abwarten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E2K3, Hardware-Fan, Haldi und eine weitere Person
freschluft schrieb:
Ist es technisch überhaupt möglich FSR 4 auf RDNA 3.5 zu betreiben?
Wird es doch schon. Nur nicht offiziell von AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Technisch schwach, ökonomisch kann es irgendwie schon verstehen.
Die große Masse (wahrscheinlich über 90%) der Käufergruppe macht mit ihrem Laptop ja nichts anspruchsvolles. Browser, Word, Excel, Zoom, Bilder anschauen, vielleicht mal Netflix.
Ebenfalls wissen die meisten nichtmal was RDNA ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
Zurück
Oben