Integrierte Kamera (Lenovo IdeaPad) "flackert"

Tomi West

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe nun schon länger ein Problem mit meiner Kamera, aber war bisher nicht so hinterher, weil es auch immer mal wieder geht. Allerdings geht jetzt mein digitales Semester los und da wäre es doch weltklasse, wenn ich mich auf meine Kamera verlassen könnt :D
Paar Daten vorab:
Wie schon gesagt, falls noch mehr Infos benötigt werden, sagt Bescheid.

Nun zu meinem Problem: egal ob jetzt über Zoom, Skype oder auch die normale Kamera-App, manchmal bleibt der Bildschirm einfach schwarz. Interessant dabei ist, dass oben die Kontrolllampe neben der Kamera immer wieder alle 1-2sek kurz aufblitzt. Sieht quasi so aus als hätte die Kamera "Startschwierigkeiten" und springt nicht an. Manchmal hat es auch schon kurz ein paar mal geflackert und dann gings plötzlich. Manchmal funktionierts auch einfach ganz normal.
Wenn es mal nicht funktioniert, dann wird auch öfters angezeigt, dass keine Kamera installiert ist. Bei Zoom ist es allerdings auch schon so gewesen, dass auch mein angezeigtes Bild wie kurz aufblitzt. Es wird also eine Kamera gefunden und Zoom versucht auch darauf zuzugreifen, aber der Bildschirm bleibt schwarz bzw. flackert kurz heller auf, wenn auch die Kontrolllampe aufleuchtet.

Naja ich bin etwas aufgeschmissen, da ich eigentlich recht Fit am PC bin und auch schon alle möglichen Treiberneuinstallationen und sonstigen klassischen Tipps hinter mir habe. Vom Gefühle würde ich sogar fast auf ein Hardware-Problem tippen.

Ich freue mich sehr über jede Hilfe und jeden Tipp :)

Danke!

Beste Grüße
Tom
 
Um einen HW-Defekt der Kamera auszuschließen, man mit einem Live-Linux booten und schauen, ob da die Cam sauber funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomi West
ghecko schrieb:
Zoom und Skype gibts auch für Linus
Ja stimmt danke! Allerdings würde ich schon gerne bei Win10 bleiben, einfach weil ich auch viel mit den ganzen Microsoft-Produkten arbeite und da nicht alles komplett umbauen will.
Ich werde aber mal den Tipp von kartoffelpü ausprobieren und schauen obs die Hardware ist oder Software
 
Tomi West schrieb:
Ja stimmt danke! Allerdings würde ich schon gerne bei Win10 bleiben, einfach weil ich auch viel mit den ganzen Microsoft-Produkten arbeite und da nicht alles komplett umbauen will.
Ich werde aber mal den Tipp von kartoffelpü ausprobieren und schauen obs die Hardware ist oder Software
Hallo Tomi, hast du inzwischen eine Lösung gefunden? Ich habe gerade genau das gleiche Problem beim gleichen Geräte-Typ (Leonovo ideapad S340, Treiberversion 10.0.19041.20146, Realtek 02.06.20), stehe aber noch am Anfang meiner Recherche. Live-Linux booten ist für mich keine Option - ich habe zwar keine Angst vor Technik, aber bisher zu wenig Ahnung und brauche meinen Arbeitslaptop zudem täglich einsatzfähig und traue mich nicht, zu experimentieren. Freue mich über ein Update. LG!
 
Zurück
Oben