Integrierten Lüfter im TV tauschen.

Nova eXelon

Commander
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
2.570
Moin auch,

In meinem doch schon sehr betagten Toshiba 55SV685 verrichtet ein aktiver Propeller seinen Dienst. Leider macht er das nicht mehr so leise, wie ich es gerne hätte. Sauber machen brachte leider nichts (war auch eh nicht besonders staubig). Ist aber schon ne Weile er, dass ich das gemacht habe und kann mich nicht mehr an genaue Maße oder Spezifikationen erinnern.

Nun habe ich aber noch etliche PC Lüfter rumliegen, in allen möglichen Größen. Hat jemand schonmal Lüfter bei seinem TV getauscht (Sei es weil defekt oder zu laut)?

Würde mich zB interessieren, mit wie viel Spannung üblicherweise Lüfter in TVs betrieben werden. Möchte ungerne alles auseinander nehmen nur um dann festzustellen, dass ich genau den Lüfter nicht habe, den ich brauche.

Ich erwarte natürlich nicht, dass mir hier jemand genau sagen kann, was im SV drinne ist. Geht mir nur um generelle Erfahrungen.

Schönen Vatertag!
 
Da Die Displays der TVs meist 19V Betriebsspannung erfordern ist entweder von einem normalen 12V oder einem 5V Modell auszugehen. 24V wäre eher ungewöhnlich.

Ich bin mir fast sicher das es 12V sind, da für diese Spannung die meisten Modelle hergestellt werden und somit man auch am günstigsten Teile kaufen kann. Ist ja oft auch eine wirtschaftliche Entscheidung bei den Herstellern.

Wichtig wäre beim Tausch nur das Volumen und Druck etwa dem Original entsprechen. Das mit dem Druck kann man jedoch vernachlässigen wenn der Luftzug nicht zu sehr beeinträchtigt wird durch Kühlkörper oder Gehäuseteile.

Was auch zur Sicherheit gut wäre, einen Vergleich der Temperaturen (externer Sensor oder falls möglich Infrarotbild) vor und nach dem Tausch.
 
Zurück
Oben