djerunX
Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
ich möchte mir einen neuen 4K OLED Bildschirm holen, und da ich an meinem Schreibtisch sowohl arbeite als auch zocke, soll es ein Bildschirm mit integriertem KVM-Switch werden damit ich ein paar Kabel sparen kann.
Ich habe unten mal eine Skizze von meinem aktuellen Setup gemacht. Das funktioniert eigl recht gut, sodass ich nur das USB-C Kabel in den Laptop stecken und einen Knopf drücken muss um zu switchen. Ich habe das damals so gewählt, weil ich am Rechner die 2x 120Hz haben wollte und es keine große Auswahl an KVM-Switches gab die das konnten. Deswegen brauchte ich die direkte Verbindung zum Rechner.
Ich würde gerne weiterhin zwei Bildschirme betreiben, allerdings macht es das sehr schwierig eine Lösung mit nur einem integrierten KVM-Switch und keinen sonstigen zusätzlichen Geräten zu realisieren. Das Setup würde hoffentlich irgendwie so aussehen, wobei ich halt nicht weiß wie ich den zweiten Bildschirm verbinden soll:
Meine Überlegungen dazu:
Kann mir jemand bei meinem Problem helfen? Gibt es irgendwelche Ideen oder Dinge, die ich vllt übersehen habe? Vllt habt ihr ja ähnliche Setups. Mich würde interessieren wie ihr das so handhabt, gerade auch wenn ihr mehrere Monitore habt.
Noch einnen schönen Rest-Sonntag
ich möchte mir einen neuen 4K OLED Bildschirm holen, und da ich an meinem Schreibtisch sowohl arbeite als auch zocke, soll es ein Bildschirm mit integriertem KVM-Switch werden damit ich ein paar Kabel sparen kann.
Ich habe unten mal eine Skizze von meinem aktuellen Setup gemacht. Das funktioniert eigl recht gut, sodass ich nur das USB-C Kabel in den Laptop stecken und einen Knopf drücken muss um zu switchen. Ich habe das damals so gewählt, weil ich am Rechner die 2x 120Hz haben wollte und es keine große Auswahl an KVM-Switches gab die das konnten. Deswegen brauchte ich die direkte Verbindung zum Rechner.
Ich würde gerne weiterhin zwei Bildschirme betreiben, allerdings macht es das sehr schwierig eine Lösung mit nur einem integrierten KVM-Switch und keinen sonstigen zusätzlichen Geräten zu realisieren. Das Setup würde hoffentlich irgendwie so aussehen, wobei ich halt nicht weiß wie ich den zweiten Bildschirm verbinden soll:
Meine Überlegungen dazu:
- Monitore per Daisy-Chaining zusammenschließen
Ich habe nur zwei OLED-Monitore gefunden, die einen integrierten KVM-Switch + Daisy-Chaining besitzen. Ich hab gelesen, dass es auch fraglich ist, ob alle Signale vernünftig durchgeschleift werden. Außerdem müsste ich mir dann einen neuen zweiten Monitor holen, weil meine aktuellen gar kein Daisy-Chaining können. - Einen großen Monitor statt zwei kleine
Über die Möglichkeit hab ich auch nachgedacht. Da ich jetzt 2x 27" hab und ich keinen "Platz verlieren" möchte sollte er recht groß sein. Für die Arbeit würde das noch passen über Fancy Zones kann ich 2 Bildschirme "simulieren", aber beim zocken gibt es da einige Schwierigkeiten mit so breiten Bildschirmen. Außerdem bin ich einfach ein Fan von zwei Bildschirmen - Die Kröte schlucken und zusätzliche Geräte in Kauf nehmen
Mittlerweile gibt es viel bessere KVM-Switches. Ggf. muss ich einfach einsehen, dass eine Lösung, wie ich sie mir vorstelle nicht möglich ist. Dann könnte ich mir auch einen Bildschirm integrierten KVM-Switch holen und den KVM-Switch extra, oder einfach meine aktuelle Lösung weiterverwenden.
Kann mir jemand bei meinem Problem helfen? Gibt es irgendwelche Ideen oder Dinge, die ich vllt übersehen habe? Vllt habt ihr ja ähnliche Setups. Mich würde interessieren wie ihr das so handhabt, gerade auch wenn ihr mehrere Monitore habt.
Noch einnen schönen Rest-Sonntag
Zuletzt bearbeitet: