Integriertes Mikro vorhanden?

Ash-Zayr

Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
2.121
Habe hier ein hp elitebook 8730w, welches ich für skype fitmachen möchte. Leider reagiert das mikro nicht, obwohl es scheinbar eingebunden ist. In bios gibt es explizit ein integriertes mic, welches aktiviert ist. Habe zudem das soundmax audio driver package von hp installiert.
Ich gehe davon aus, dass das notebook also in hardware ein mic drin hat. Aber über welche Schnittstelle läuft das intern im Rechner? Seriell und parallel protokolle sind im bios deaktiviert.
Habt ihr Ideen?

Ash
 
Was heißt denn "scheinbar eingebunden" ? Was sagen die Microfon-Einstellungen in den Soundeinstellungen und/oder den Skype-Einstellungen? Vielleicht mal 'nen Screenshot posten !
 
Screenshots klappen logistisch gerade nicht.

Problem: ich finde keine verlässliche spec des notebooks um zu verifizieren, dass das Ding überhaupt ein integriertes Mikrofon hat. Im BIOS gibt es aber extra einen Eintrag dafür, also gehe ich davon aus.

Per Geräte Manager gab es unter Audio Videocontroller bereits HD audio devices. Als ich aber frisch von der HP page den passenden Audio installierte, habe ich nun parallel dazu multimedia Geräte im "Soundmax" software paket.
Gehe ich durch deren settings, kann ich als Aufnahmegerät ein vermeintliches Mikro auswählen, als Standardgerät definieren....aber egal was ich tue, es kommt kein Pegel rein. Das Aufnahmegerät will sich aus einer rückwärtigen Buchse gespeist wissen....doch das mikro ist ja intergriert. Würde ich das Notebook an eine docking station packen, die dedizierte mini Klinken in Grün und Rosa bietet, wäre sicher alles kar, aber es ist nun mal stand alone. Wie also sind Mikro und Motherboard verbunden intern? Sollte ich im BIOs doch serial und parallel port aktivieren? Kann doch nicht sein, dass es darüber läuft; ist doch seit 20 Jahren tot dieses Schnittstellen?

Ash
 
http://www.despro.nl/portal/Manuals/Laptop/HP EliteBook 8730w Maintenance.pdf

Microphone
Integrated dual-array microphone

Unbenannt.JPG

Da hast du dich bei deiner Suche nach "verlässlichen Specs" aber nicht richtig angestrengt... Ein Blick ins Servicehandbuch und schon hast du die Antwort.
 
Danke Dir......auf das Dokument war ich inzwischen sogar auch noch gestoßen. Ok, also Mics gibt es, dieses ist im BIOS aktiviert. Nun ist die große Frage, was es mit dem Soundmax auf sich hat, und ob das hier nötig ist, oder wieder runter mit dem soundmax Krams, wenn der nicht darauf zugreifen kann. Wie gesagt, vor der Installation des soundmax Treiberpaketes hatte das Notebook schon Audio Funktionalität, und im Gerätemanager gab es ja High Definition Audio Devices. Andererseits ist nur dieses soundmax Paket auf der HP site als Audio Treiber angeboten.

Ash
 
Soundmax ist der Hersteller deiner Soundkarte, das Programm ist das Dienstprogramm des Treibers. Vor der Installation waren nur die Windows Standardtreiber installiert, welche mit Sicherheit auch ausreichen würden, aber nicht den vollen Funktionsumfang besitzen.
 
Es genügt ja schließlich auch nicht unbedingt, das Micro im BIOS einzustellen, Du musst es ggfls. auch noch in den Soundeinstellungen aktivieren und in den Einstellungen von Skype auswählen !

Ash-Zayr schrieb:
Screenshots klappen logistisch gerade nicht.

..... und das verstehe, wer will !!!
 
Zurück
Oben