Bose QuietComfort 35: Integriertes Mikrofon funktioniert nicht mit Kabel

shortrange

Banned
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
626
Hallo,

bisher habe ich beruflich immer mit In-Ear-Kopfhörer telefoniert, welche im Kabel ein eingebautes Mikrofon hatten. Allerdings telefoniere ich in letzter Zeit immer öfter, sodass es mit der Zeit unangenehm wird, ständig diese "Knöpfe" im Ohr zu haben, wobei der Ton zusätzlich noch sehr dicht am Trommelfell erzeugt wird.

Aus diesen beiden Gründen (Fremdkörper im Ohr, Tonerzeugung dicht am Trommelfell) ist mein Plan, in Zukunft über Over-Ear-Kopfhörer zu telefonieren. Zum Telefonieren ist das Mikrofon natürlich essenziell.

Vor ein paar Tagen habe ich mir auf Amazon die "Bose QuietComfort 35" bestellt, siehe hier auf Amazon und hier auf Geizhals. Das Active-Noise-Cancelling funktioniert sehr gut, die Soundqualität beim Musik hören ist auch wunderbar und das Telefonieren über Bluetooth (!) klappt auch mit guter Sprachqualität.

Beim Telefonieren über Bluetooth wird das integrierte Mikrofon des Kopfhörers benutzt. Doch nun zum Problem:
Telefoniert man über Kabel, also ohne Bluetooth und Active-Noise-Cancelling (Kopfhörer auf aus), so wird nicht mehr das integrierte Mikrofon des Kopfhörers benutzt, sondern das des Smartphones. Man kann also nicht mit Handy in der Hosentasche herumlaufen und hat somit nicht zwei Hände frei zum Arbeiten, sondern man muss das Smartphone wegen des Mikrofons vor den Mund halten. Falls der Bose-Kopfhörer also mal einen leeren Akku hat, kann man mit ihm nicht mehr effizient telefonieren.

Warum ist das so? Bei meinen (billigen) In-Ear-Kopfhörer funktioniert das Mikrofon doch auch ohne weitere Stromversorgung (= ohne Akku). Warum kann ich bei Kopfhörern, die über 300€ kosten, dann auf einmal nur mit zusätzlichem Strom über den Akku das integrierte Mikrofon benutzen? Was kann ich machen, um das integrierte Mikrofon des Kopfhörers auch mit leerem Akku verwenden zu können?

Vielen Dank für Eure Hilfe, shortrange
 
Weil es wohl ein aktiv verstärktes Mikro ist und somit Strom braucht...

Vernünftigen Kopfhörer kaufen... Thema erledigt... ;-)
 
Selecta schrieb:
Weil es wohl ein aktiv verstärktes Mikro ist und somit Strom braucht...
Also kann ich an der Situation nichts ändern? Ich hatte die Hoffnung, dass ich einfach ein vierpoliges Klinkenkabel kaufe und dann auch das Mikrofon-Signal übertragen wird (es wurde ein dreipoliges Klinkenkabel mitgeliefert).

Selecta schrieb:
Vernünftigen Kopfhörer kaufen... Thema erledigt... ;-)
Welche empfiehlst Du?
 
Alles andere als Bose in dieser Preisklasse... ;-)

Werd mit denen nicht warm... aber "Hören" ist auch sehr subjektiv....
 
@Selecta
Wieso muss mann immer gleich rumheulen wenn etwas nicht gleich funktioniert. Nur weil es nicht (gleich) funktioniert sind die Kopfhörer nicht gleich schlecht...
 
Zurück
Oben