Intel 1155 oder 2011 für Sony Vegas/Eyefinity

Luki1992

Captain
Guten Morgen =)

Ich habe die Aufgabe für einen Kollegen einen PC für Eyefinity, Fotobearbeitung und 1080p Videos rendern (mit Sony Vegas 10) zusammenzustellen. Das Rendern und BF3 sind die grössten Belastungen für den PC.

Überall lese ich, dass Sony Vegas + 1080p nur so nach CPU Leistung schreit. Ein Sandy-E System sprengt aber den Preisramen =S

Budget: 2200 = 1775 Euros
Für: PC, 3 Bildschirme, Maus, Mauspad und Tastatur.

Schon gekauft haben wir Folgendes:
AMD HD 6990 für 550Fr.
Seasonic X-760 für 160Fr.
einige alte HDDs (HDDs im Moment zu kaufen wäre Geldverschwendung pur)

Der Rest war so geplant:
i5 2500k 210Fr.
Thermalright Silver Arrow 69Fr.
Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3 140Fr. (für Crossfire mit einer HD6970)
Corsair 650d 175Fr.
4x4GB Kingston Valueram 1333 (die Billigsten) 88Fr.
3xDell U2312hm (gute Erfahrungen mit den Dingern =)) 720Fr.
Razer Lachesis 5600dpi 90.- (sein Wunsch)
Microsoft Sidewinder X4 50Fr.
3x3m DP Kabel 3x14.- = 42Fr.
Liten On DVD Brenner 22Fr.
SSD: Crucial M4 128GB 200Fr.

evtl. Arctic HD6990 150Fr.

Total: 2516Fr. bzw mit dem Arctic 2766Fr. => Budget würde sich schon ein wenig dehnen lassen, ist aber eigentlich schon klar überschritten =(

Man könnte natürlich an den Bildschirmen 400.- sparen indem man billige BenQs oder etwas in der Art nimmt. Jedoch muss man dann noch 2 DP Adapter kaufen, dafür keine DP Kabel.
Ausserdem, könnte man beim CPU Kühler, beim Gehäuse, beim Mainboard,

Sollte man lieber zum i7 greifen?

Ein Sandy-E System würde nochmals gut 800Fr mehr kosten (Mainboard, CPU, +4*4GB RAM mehr,...) wäre dieser Aufpreis gerechtfertigt?

Die CPU wird natürlich übertaktet.

Was würdet ihr ändern?

Wenn er wirklich rendert wuerde ich ne kleinere Graka nehmen ala GTX570 da diese fuer Qualitativ Hochwertiges rendern 2t-rangig ist.
Stattdessen dann das SB-E System nehmen mit kleinem 6-Kerner weil da viele Kerne mehr bringen als Rohleistung. Bzw: Viele langsamere Kerne bringen mehr als wenige schnelle ^^.

Und wenns Sockel 1155 wird dann doch einen i7 oder den Xeon e3-1230 wegen Multithreadding.

Hallo,

ein wenig mehr Leistung als der i5 hat der i7 schon. Aber gleich ein Sandy-E? Das finde ich unnötig.

zoz schrieb:
Das Sony Vegas nur Nvidia/CUDA unterstützt ist euch aber klar?

Durch rendern per GPU verliert man eh Qualitaet, deswegen rendert man eher auf CPU Basis wenns wirklich auf Qualitaet ankommt.

Das Sony Vegas nur Nvidia/CUDA unterstützt ist euch aber klar?

Nein, bringt es wirklich war? Oder ist es nur so ein Promoding?

Durch rendern per GPU verliert man eh Qualitaet, deswegen rendert man eher auf CPU Basis wenns wirklich auf Qualitaet ankommt.
Qualität ist schon wichtig, sonnst lohnt sich ja auch keine gute Kamera.
Die Videos werden mit einer Canon 1D MK IV mit 24-70 F2.8 (später Festbrennweiten) erstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Luki1992 schrieb:
Nein, bringt es wirklich war? Oder ist es nur so ein Promoding?

Qualität ist schon wichtig, sonnst lohnt sich ja auch keine gute Kamera.
Die Videos werden mit einer Canon 1D MK IV mit 24-70 F2.8 (später Festbrennweiten) erstellt.

Nein es bringt wirklich sehr viel mehr Geschwindigkeit. Aber dafuer geht eben ein Teil der Qualitaet verloren. Jedoch ist dann selbst eine 560er wesentlich schneller als jede CPU.

Und wenns auf Qualitaet ankommt, wie gesagt, lieber einen 6-Kerner und dafuer kleinere Graka. Nur bei 3 Monitoren (braucht er die wirklich?) muss es ja AMD sein. Also 6970 oder wenn 2 Monitore reichen GTX570.

Eyefinity war eigentlich die Grundidee, es ist ja auch eine Hammer Sache (im Vergleich zu 3D). Ausserdem kann man auf 3 Monitoren viel besser Arbeiten. Das mit dem Rendering kann dann erst später noch dazu. Da hatten wir die HD6990 schon gekauft. 450 Euros waren immerhin ein guter Preis.

Bzw, eine GTX 260 habe ich noch rumliegen, wenn die schnell genug wäre zum rendern.

Da du dir die HD 6990 schon gekauft hast. Gib sie zurück, hol dir eine "kleine Nvidia" und SB-E System.
Nachteil ist, du kanns nur 2 Bildschirme drauf haun, aber nunja. Wenigstens has du CUDA

Beim CPU-Kühler kanns du sparen. Da kanns du ruhig zum HR-02 MAcho greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich render auch viel! (After Effects, Premiere Pro) Wichtiger als die GPU find ich auch die CPU + RAM + SSD! Sandy Bridge E kommt mir aufjedenfall auch ins Haus spät im nächsten Frühjahr!

@Gram;

Richtig, wenn man CUDA hat, dann ist ja alles OK. Warum sollte man sich auch vorher informieren? :rolleyes:

@moquai hatten wir diese diskussion nicht schonmal?

Beim Mainboard würde ich dir zu einem Asrock Z68 raten oder nem MSI Z68

da die HD6990 schon gekauft ist stellt sich dir Frage ob die Diskussion noch viel bringt
die für CF angedachte 6970 taucht jetzt auch nicht direkt in der Kostenrechnung auf

vermutlich wäre ein GTX570 SLI (wenn schon MultiGPU) besser gewesen, mit zwei(oder mehr) Karten sollte man auch die 3 Monitore betreiben können

im Desktopbetrieb kann man auch einfach eine kleine GPU verwenden, diese wird zwar dann für ein SLI/CF nichts taugen aber dann muss man sich beim Zocken halt auf einen Bildschirm beschränken

Gib die HD6990 zurück und verkauf sie für 500 Ocken, und hol dir Nvidia und SB-E System/bzw ein Multithread System mit nem Xeon/i7
@moquai ich mach auch heute noch thread auf :D kuck mal rein^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben