Schnitt-PC für Sony Vegas 17 in 4K 60fps

Mr.Frettchen

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
9
Hallo,

danke schon mal fürs lesen, ich wollte eigentlich nicht so knapp vorm 29.11 so eine Anfrage starten aber die Umstände haben das so ergeben.
Ich bin über jeden froh der mir hilft.
Im Vorfeld habe ich schon einen PC zusammen gestellt, ob dieser funktioniert oder gar harmoniert weis ich nicht, da ich mich wenig auskenne. Wenn jemand sagt das passt und Vegas Pro wird damit gut funktionieren bin ich schon überglücklich.



1. Was ist der Verwendungszweck?
Geplant ist ein reiner Schnitt-PC.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Auf Spiele lege ich keinen großen Wert. Wenn PUBG drauf läuft mit mittleren Einstellungen auf Full HD und 60fps wäre es eine nette Dreingabe.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Videobearbeitung in 4K mit 60fps. Mit Sony Vegas Pro 17.
Es ist ein Hobby auf dem ich mich verbessern möchte.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Bei Übergängen und mehreren Filtern und gleichzeitig dargestellten Inhalten sollte noch eine flüssige Vorschau möglich sein.
Von OC halte ich Abstand.
Keine besonderen wünsche außer gutes darauf arbeiten, für kleines Geld.

1.4 Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
medeon md32119 pr (uralt mit 1280x1024) 75Hz
ue32eh5300wxzg (Fernseher mit 1920x180) 100Hz
Das passt so, wollte es nur der Vollständigkeit halber hinschreiben.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i5-4460 @3.20GHz 4Kerne
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial CT102464BD160B 2mal
  • Mainboard: Gigabyte GA-B85M-DS3H-A DDR3 PCIe 3.0
  • Netzteil: Hamburger 500V es ist leider schon verbaut genaues braucht man hoffentlich nicht
  • Gehäuse: 42x42x18 Was es genau ist weis ich nicht
  • Grafikkarte: ATI RADEON HD 2400 PRO (Microsoft Corporation - WDDM v1.1)
  • Intel(R) HD Graphics 4600
  • HDD / SSD: keine nur geliehen

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Solange ich 4K Videos bearbeiten kann ohne Spezial dinge wie 3D Objekte erstellen und in die Szene einfügen, passt das.

5. Wann soll gekauft werden?
Leider schon am 29.11 aus offensichtlichen gründen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammen zu bauen.

7. Eigene Zusammenstellung

Prozessor(CPU): AMD Ryzen 7 2700X PCIe 3.0 x16
Arbeitsspeicher(RAM): Corsair Vengeance LPX 288-pin DIMM
Mainbard: Asus PRIME X370-PRO Sockel AM4
Netzteil: Das selbe wie oben
Kühler: Arctic Freezer 13 oder be quiet! BK009
Grafikkarte: GeForce GTX 1050 Ti OC 4GB oder 1050ti 8GB
SSD: Samsung MZ-76P256B/EU 860 GB SATA 2,5"

Vielen Dank an alle die sich Zeit genommen haben.:daumen:

Grüße
Michael
 
"Funktionieren" ist relativ. Je mehr Effekte, desto höhere Leistung wird benötigt. Für Echtzeitschnitt in 4K könnte die GPU zu schwach sein (da nimmt man eigentlich ne 1080 aufwärts), dann müsstest du auf Proxyschnitt ausweichen. 600€ ist halt ein vergleichsweise geringes Budget für einen Schnittrechner.
 
Kleiner No-Help-Off-Topic: wer von Sony oder Adobe zu Davinci Resolve wechselt, braucht nur noch die Hälfte der Power für die gleiche Leistung. Nur so als Tipp. ;)

Neben noch ganz vielen anderen Gründen zu Davinci zu wechseln.
 
@NighteeeeeY
Bitte? Resolve ist ein Ressourcenfresser vor dem Herrn. Vegas ist relativ anspruchslos in meinen Augen.
 
Dazu kommt, dass Vegas mittlerweile von Magix kommt und nicht mehr von Sony. ^^

Welchen RAM hast du da jetzt drin?

XShocker22
 
Zudem ist mittlerweile alles aus dem Hause Magix Müll (obwohl leicht zu bedienen) und nutzt nicht die volle Kapazität der Hardware.
Wo Magix Video deluxe Plus gute 15 Minuten zum rendern (1080p, 50 fps) braucht, zieht Davinci mit
max. 5 Minuten vorbei. Da werden alle Kerne voll ausgelastet.
 
Magix Video Deluxe ist nicht Vegas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yxman
Danke an alle schon mal.

@djducky du meinst dass eine 1080 sinn macht und das arbeiten damit auch wirklich gut läuft. Ich werde mich mal umsehen.
@XShocker22 Corsair Vengeance LPX 288-pin DIMM diese RAM solls werden.

Ich wollte jetz keine Schnittprogramm Diskussion aber ich werde mal Davinci ansehen.
 
Zurück
Oben