Intel 12 + MB + RAM

Kirimoar

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
10
Hallo allerseits,

ich habe Anfang des Jahres schon Mal gesucht und hier einen Thread gestartet, jetzt soll es aber wirklich konkret werden.

Ich möchte meinen PC upgraden - mit nem neuen Intel und dazu passendem Mainboard + RAM.

Habe jetzt auch schon einiges hier im Forum gelesen, bin aber noch etwas unschlüssig bzw. hätte ein paar Fragen, die ihr mir vielleicht beantworten könnt.

Budget ist grundsätzlich offen - es sollte aber nicht unnötig teuer sein.
Hauptanwendungen: Gaming, Software-Entwicklung, Photoshop.
Übertakten möchte ich nicht - eher noch undervolten. Es soll ohne viel Aufwand gut und stabil laufen. (XMP Profil reinhauen ist natürlich kein Problem). Zusammenbau kann ich selbst.

CPU:
Ich schwanke zwischen i7 12700 und i9 12900 bzw. jeweils der K-Version.
Macht der i9 Sinn? Haben die Non-K-Versionen (abgesehen vom Multiplikator) sonst noch Nachteile? Produziert der i9 mehr Wärme als der i7? Generell tendiere ich am ehesten zum 12700K.

Mainboard:
Laut empfohlener Konfiguration wäre es ja das ASRock B660M Pro RS.
Ist bei "offenem Budget" trotzdem ein 660er ausreichend?
Ursprünglich hatte ich sonst ein MSI Pro Z690-A DDR4 im Auge.

RAM:
Sehr oft wird ja hier der Crucial Ballistix empfohlen - wobei der ja "nur" 3200MHz mit 16er Timings hat.
Wäre da nicht z.B. der ebenfalls schon hier im Forum vorgeschlagene G.Skill RipJaws mit 3600MHz und 14er Timings besser?
Klar - der ist teurer. Aber machts nen Unterschied?
Oder einfach der Crucial Ballistix mit 3600MHz und 16er Timings?


Danke schon Mal für eure Hilfe und das Forum hier generell - immer wieder spannend, sich durch die Threads zu lesen.

LG Kirimoar
 
Kirimoar schrieb:
Laut empfohlener Konfiguration wäre es ja das ASRock B660M Pro RS.
Ist bei "offenem Budget" trotzdem ein 660er ausreichend?
Kirimoar schrieb:
Ich schwanke zwischen i7 12700 und i9 12900 bzw. jeweils der K-Version.
Kirimoar schrieb:
Generell tendiere ich am ehesten zum 12700K.
Eine K CPU und ein B Board machen direkt mal gar keinen Sinn und generell ist die Übertaktbarkeit heutzutage auch eher nebensächlich, daher reicht auch die Nicht-K Version.

Kirimoar schrieb:
Klar - der ist teurer. Aber machts nen Unterschied?
In Benchmarks sicher, aber ich bezweifel das man den Unterschied signifikant im Spiel merkt.
Kirimoar schrieb:
Ich möchte meinen PC upgraden
Wie alt ist der alte PC, welche Komponenten sollen übernommen werden?

Im Grunde macht der Thread hier auch wenig Sinn, weil wir deine Anforderungen nicht kennen. Im Desktop Kaufberatung Forum wäre das hier sinnvoller, weil da gleich der passende Fragebogen mit dabei ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator
Hat der TE ja schon, sogar mit Fragebogen ausgefüllt: https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-aufruestung-was-ist-sinnvoll.2061182/

War wohl nur zu faul dort weiterzumachen oder den Fragebogen nochmal hier reinzukopieren

@topic:
ich persönlich denke der 12700 mit einem B660 hat das sinnvollste P/L Verhältnis - wie von @Jasmin83 schon angesprochen, ohne Z Board lohnt sich eine K CPU eher weniger, der 12900 ist zudem deutlich teurer mit evtl. nicht genug Gegenwert bei den Anforderungen

Beim RAM ist es doch eher egal, am Ende wird man mit dem 3200 und 3600 nix falsch machen, Timings hin oder her - es klingt alles nicht nach RAM OC Nerd und es unspielbar wird mit dem ganzen auch nicht plötzlich spielbar - aber messbar, klar
 
Danke für die rasche Antwort - das "zu faul" muss aber meiner Meinung nach nicht sein...

Ich habe deshalb beim alten Thread nicht weitergemacht, weil alle anderen Fragen beantwortet wurden, bzw. habe ich für mich selbst anders entschieden. Es geht mir rein um CPU, Mainboard und RAM.
Diesen Thread als "sinnlos" zu bezeichnen halte ich daher für überflüssig, sorry - ich habe ernst gemeinte und keine unnötigen Fragen gestellt, in der Hoffnung, Antworten zu bekommen - gerne auch eine kleine Diskussion darüber, was wie Sinn macht, etc...

@topic (wo ich gerne bleiben würde)
Gut, B660 mit K CPU mischen lohnt sich nicht, verstehe.
12900 ist vermutlich ebenfalls raus - dann also der i7.

Jetzt die Frage: für wen lohnt sich dann Z-Board mit K CPU? Wie gesagt - übertakten muss nicht sein. Hats dann echt sonst keine Vorteile?

LG
 
Moin,

ich persönlich ziehe einen K und un ein Z vor. Der höhere Grundtakt und der höhere Boost sind mir den Aufpreis wert. Gerade wenn es ums zocken geht. Auch die Möglichkeiten des OC sind für mich ein Kaufgrund. Übertakte meinen Systeme schon seit vielen Jahren. Und wenn es auf 100€ + nicht ankommt dann die K und die Z Versionen kaufen.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kirimoar
Hi,

@cyberpirate
jep, der Aufpreis wäre kein Problem und es mir grundsätzlich wert, so viel ists ja nicht. Daher auch meine Anmerkung mit "offenem" Budget, soweit einigermaßen sinnvoll.

Was würdest du für ein Z Board empfehlen? Und vielleicht auch noch nen RAM-Vorschlag?

MFG
 
Kirimoar schrieb:
ASRock B660M Pro RS
Würde ich bei offenem Budget nicht nehmen.
Kirimoar schrieb:
MSI Pro Z690-A DDR4
Ist ein solides Board. Oder ein ASUS Prime Z690-P D4

Wenn doch ein B660 Board dann finde ich das ASUS TUF Gaming B660-Plus WIFI sehr ordentlich. Davon besitze ich die uATX Variante und bin sehr zufrieden.

Kirimoar schrieb:
Oder einfach der Crucial Ballistix mit 3600MHz und 16er Timings?
Würde ich bei etwas offenerem Budget ebenfalls empfehlen. Die 3200er werden oft genommen weil die P/L besser ist und sie sehr oft auch problemlos auf 3600 laufen.
Ergänzung ()

Und bezüglich K vs non-K. Ganz ehrlich: Aktuell trennen die beiden beim 12700 nur 30€. Dafür ist der K besser gebinnt und meistens macht der IMC auch mehr mit. Ich würde da trotzdem zum K greifen bei etwas lockerem Budget und dann lieber ein B660 Board wenn man eh nicht übertaktet.

Kirimoar schrieb:
Ich schwanke zwischen i7 12700 und i9 12900 bzw. jeweils der K-Version.
Da auf jeden Fall den 12700. Der 12900 lohnt P/L nicht und bringt bei deinem Anwendungsszenario auch keinerlei Vorteile außer du compilierst bei deinen Software-Entwicklungs Projekten viel und es kommt auf die letzten paar Sekunden an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat und Kirimoar
Kirimoar schrieb:
Daher auch meine Anmerkung mit "offenem" Budget, soweit einigermaßen sinnvoll.
ok, dann rechne doch einfach mal aus ob es für die sinnvoll ist. Aufpreis X für Y Prozent Mehrleistung in Spiel/Anwendung Z

nimm doch mal ein konkretes Beispiel, z.B. von hier: https://www.computerbase.de/2021-11...test/6/#abschnitt_benchmarks_in_1080p_full_hd

12900K vs 12700K -> 2% besser in 1080p laut CB Spiele Benchmark | 595€ vs 409€ (laut Geizhals) also 45% Aufpreis
Jetzt könntest du sagen "ist sinnvoll" oder "eher nicht", vor allem kannst du dir auch mal überlegen was 2% in Fps (min, max, avg) wären

Das ganze kannst du logischerweise auch für K vs non-K CPU und konkreten Spielen in deiner Auflösung durchrechnen. Am Ende sind es nur Zahlen, entscheiden musst aber du

Wenn dir das Budget aber eh egal ist, nimm einfach von ganz oben mit K und Z Board. Ist dein Geld und deine Etnscheidung und das ist auch gut so. Ist und bleibt ein Hobby
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kirimoar
Kirimoar schrieb:
Jetzt die Frage: für wen lohnt sich dann Z-Board mit K CPU?
Für Leute die ihren 12700K von 4,7 Ghz auf 5,0 Ghz All Core übertakten wollen.
Die Kombination aus ASRock B660M Pro RS und 12700(non K) klingt vernünftig.

Ohne High End GPU würde ich sogar sagen, dass ein 12600K(F) völlig ausreicht.
Da aber nicht die Non K Version weil der fehlen die 4 E Cores. Kleine Intel Falle.

RAM Takt und Timings sind ohne High End GPU ebenfalls zu vernachlässigen
aber vor dem Kauf einen Blick in die Memory QVL vom Mainboard werfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fgordon und Kirimoar
Alles klar - der Thread hier und euer Input haben mir sehr geholfen, vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben