Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Genau so habe ich es auch momentan gelöst.
PCIe Adapter für M2, 2,5Gbit LAN und SATA-Erweiterungskarte.
Slots sind nun ausgereizt und gerade so ausreichend.
die frage hab ich mir auch gestellt, das is vielleicht in benchmarks messbar oder bei den karten die nur x8 angebunden ist und oder zu wenig vram haben...
deswegen board tauschen macht keinen sinn, das sind 100€+ die man sinnvoller irgendwo unterbringen kann...
im übrigen hab ich jetzt wegen defekt auf dem pcie3 board auf ne pcie5 gpu gewechselt...das geht auch noch...
Der TE hat eine RTX 5060 mit 8 GB. Die hat, wie auch deren Vorgänger nur x8 also 8 Lanes. Dazu "nur" 8GB Vram. Diese Kombination zusammen mit einem PCIe 3.0 Board kann und hat in diversen Tests schon zu rucklern geführt. Bei PCIE 4.0 und x8 hätte seine Grafikkarte 5060 rund 31GB/s Datendurchsatzrate. Bei seinem B450 Board und dessen 3.0 mit x8 sind es ca 7,5GB/s.
Natürlich kommt es auf die Games an die man zockt. Aber wenn davon ausgeht, dass er das System die nächsten Jahre noch nutzen mag und die Spiele ja nicht Systemschonenender werden, fände ich es unschön Geld für ne RTX ausgeben zu haben und dann mit Mikrorucklern leben zu müssen weil die nur die hälfte der Lanes hat.
Ist ja nur meine Meinung und Vorschlag mit dem B550 Board und upgrade auf PCIe 4.0.
klar, aber das hat er sich ja mit der 5060 selbst eingebrockt hätte ja auch die voll angebundene 9060xt nehmen können, da wäre das problem schon mal kleiner, selbst bei ner 8gb version
und ja ich kenn das, ich hab selbst nen pcie3 b450 board und war am überlegen auf nen 550er zu wechseln, eben wegen pcie und mehr m.2...und hab mich dann doch dagegen entschieden...auch wenns jetzt nich so teuer wäre und ich eigentlich auch hin und wieder basteldrang verspüre...bei mir jetzt ne 1tb m.2 ungenutz rumliegt weil der adapter nicht unter die gpu passt, und auch der adapter mit nem riser kabel da nicht passt...könntes die tage mit der neuen gpu noch mal versuchen, die war glaub etwas dünner...da hab ich noch garnich dran gedacht...
ich warte bis entweder das board den geist aufgibt oder ich irgendwann eh die platform wechsel....aber das meine persönliche entscheidung. wenn jemand auf das schnellere lan mehr m.2 und sonstwas mehr angewiesen, ist wie ich, klar kann man machen.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.