Intel 1700 CPU+GPU Kombi Empfehlung

7oNine

Ensign
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
190
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Simulationen (Anno etc) / Sportspiele (eFootball/Forza) , halt nicht die neuesten AAA Games von Anfang an
  • Welche Auflösung?Da aktueller Monitor nur FHD kann,nur diese Auflösung
  • Ultra/hohe Grafikeinstellungen
  • es sollten schon >=60 FPS sein..
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…im Rahmen eines zukünftigen CPU Upgrades jetzt schon ordentlicher Mainboard Unterbau(Z690), so das Overclocking möglich wird.
Hab mich bereits für AlderLake 1700 entschieden,da entgegen zu AM4 1Gen noch aufrüstbar.
In die engere Wahl sind gerückt: 16GB DDR4+
i5-12400 und ne RX6800 oder
i5-12600kf und RX6700XT/6750XT.


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…nur 1 Monitor, aktuell nur FHD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein..mein Laptop aus Ende 2018 (HP an-053ng) wird verkauft..

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 1500€ max

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Grds würde ich auf den AM5 warten,jedoch wirds wohl noch dauern bis zur Verfügbarkeit bzw wie das Preisniveau sein wird.
Daher peile ich nächste Woche bzw September 22 an.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…eigentlich selbst zusammen bauen, auch wenn der letzte Self PC schon 13 Jahre her ist. Aber aus Garantiegründen/der Regierung(meine Frau) soll es eine fertig erstellter PC sein.
 
7oNine schrieb:
Nimm den 12500 für +5€

7oNine schrieb:
im Rahmen eines zukünftigen CPU Upgrades jetzt schon ordentlicher Mainboard Unterbau(Z690), so das Overclocking möglich wird
Macht wenig Sinn, nimm ein schönes B660 Board, z.B.
https://geizhals.de/gigabyte-b660-gaming-x-ddr4-a2662761.html

7oNine schrieb:
auch wenn der letzte Self PC schon 13 Jahre her ist
Dann schaffst Du das Zusammenstecken auch heute noch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7oNine
Generell ist die Aufrüstbarkeit bei Sockel 1700 überschaubar (bei Intel ist ja leider eh spätestens nach zwei CPU Generationen Schluss und es kommt ein neuer Sockel)
Die 13. Generation bringt ja scheinbar auch keine riesigen Leistungssprung mit sich.
Von OC würde ich mir auch nicht viel erwarten, es ist gut ein Jahrzehnt her wo sich CPU OC noch gelohnt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork
Moin,

7oNine schrieb:
im Rahmen eines zukünftigen CPU Upgrades jetzt schon ordentlicher Mainboard Unterbau(Z690), so das Overclocking möglich wird.
Hab mich bereits für AlderLake 1700 entschieden,da entgegen zu AM4 1Gen noch aufrüstbar.
OC bringt im Gegensatz von vor 13 Jahren bei den aktuellen CPUs nicht mehr viel egal ob Intel oder AMD.
Bei den CPUs wo es noch etwas bringen würde geht es nicht ohne weiteres, bei denen es geht bringt es kaum etwas.

Was das Thema Aufrüsten angeht, die Intel Plattformen haben eine Lebensdauer von 2 Gens. wenn du dir jetzt eine aktuelle CPU holst wirst du realistischer Weise wohl kaum nächstes Jahr direkt wieder aufrüsten müssen (falls doch kauf gleich eine schnellere CPU).
Und in 3-5 Jahren ist es egal ob AM4 oder LGA1700 da wirst du so oder so eine neue Plattform brauchen.

Die Vorstellung von AM5 könnte man noch abwarten aber vermutlich werden gerade die von P/L interessanten MBs erst etwas später folgen

Das als grundsätzliche Info.

7oNine schrieb:
In die engere Wahl sind gerückt: 16GB DDR4+
Hier sollte gerade bei Anno und auch mit Blick auf die Zukunft 32GB angepeilt werden.

https://www.mindfactory.de/shopping...22135c0b6fb60f2852b30f6cc64feb18025ef6bfccced
~1390€ + 150€ für den Zusammenbau.
Besserer Kühler der auch mit einer stärkeren CPU fertig wird Scythe Fuma 2 Rev. B +30€
Minimal schnellere CPU mit iGPU Intel Core i5-12500 +47€

Alternativ kannst du auch bei AMD auf den 5600(X) + GIGABYTE B550 AORUS Elite V2 setzen, wenn es ins Budget passt gäbe es den 5700X auch gerade für 249€ im Mindstar da hättest du dann direkt 8 Kerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein 12400f schon knapp 200€ kostet und das dazugehörige Mainboard im Schnitt teurer ist, als bei AMD, dann würde ich eher einen 5700x für 250€ anpeilen wollen. Zumal AMD an sich nicht in der Auswahl ausgeschlossen worden ist, betrachtet man die Grafikkarten.

Die RX6800(xt) mit 16GB Ram kann man durchaus wählen.
32GB Ram sollten es sein.

7oNine schrieb:
Hab mich bereits für AlderLake 1700 entschieden,da entgegen zu AM4 1Gen noch aufrüstbar.
Ob der Sprung auf den mutmaßlich Brute-Force Raptor Lake so das große Ding werden wird?

7oNine schrieb:
Aber aus Garantiegründen/der Regierung(meine Frau) soll es eine fertig erstellter PC sein.
Wenn wir uns schon darüber unterhalten und falls die Wahl auf Intel fällt:
Der 12500 hat eine solide Grafikeinheit als Rückfallebene.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork
In deinem Fall aktuell eher doof jetzt zu kaufen, denn:

1. Das was Intel an Upgrade mit Raptor Lake bieten wird ist durch die Leaks halbwegs absehbar. Lohnt nicht da im Grunde auch nur der Verbrauch steigt.

2. Jetzt noch AM4 für ein Gaming System kaufen macht noch weniger Sinn, denn für Anfang 2023 sind neue X3D CPUs in Planung und genau das wird in Games etwas bringen. https://www.hardwareluxx.de/communi...x3d-sollen-im-januar-2023-erscheinen.1322480/

Wenn du die Zukunft komplett außenvor lässt solltest du hier und heute das kaufen was dir in deinem Szenario das beste Verhältnis aus Preis/Leistung bringt.
 
Ein 5700x für 250€ bietet auf Jahre viel fürs Geld. Mit oder ohne Aufrüstbarkeit. Ein 7800x3D, falls er denn wirklich so kommt, wird vllt. 30-50% in manchen Spielen vorne sein. Aber dann sicherlich als Plattform das Doppelte kosten.
 
Siehe Signatur....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7oNine
Nicht jeder hat die Signatur aktiv. Zukünftige Leser stehen im Regen, wenn du sie wechselst.

i5 12600K | MSI Z690 Pro | 32GB Aegis DDR4 | BQ Dark Rock Slim | RX 6750 XT | BQ PP 11 650W FM
  • 12600k muss nicht zwingend sein. Hohe Kosten für vergleichsweise kleinen Mehrwert
  • "Z" muss nicht zwingend sein
  • Aegis Resterampe Speicher ebenfalls nicht ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, Xippe und Deathangel008
Zwirbelkatz schrieb:
Ein 5700x für 250€ bietet auf Jahre viel fürs Geld. Mit oder ohne Aufrüstbarkeit. Ein 7800x3D, falls er denn wirklich so kommt, wird vllt. 30-50% in manchen Spielen vorne sein. Aber dann sicherlich als Plattform das Doppelte kosten.

Ja, deswegen mein Hinweis auf hier und jetzt. Da ist der 5700X sicher eine gute Option, Plattform durchentwickelt und theoretisch auch da noch auf einen 5800X3D oder 5950X aufrüstbar (mal egal ob es passiert).

Mein Hinweis ging eher dahin, dass es sich gerade jetzt lohnt zu warten. Was die Verfügbarkeit und die Preise angeht stehen wir alle noch im Dunklen, günstiger wird es sicher nicht (DDR5 etc.) Ich gebe lieber mehr aus und habe dann Ruhe. Hier macht es Sinn, denn für AM5 wird es deutlich mehr Optionen für später geben als eine weitere CPU auf der S1700 Option. Absolut gesehen ist das P/L einer AM4 Plattform natürlich besser.

Kommt eben auf die Präferenzen an ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
joel schrieb:
Siehe Signatur....
Zufrieden damit?
Und wie schlägt sich die 6750xt?
Spielst du in wqhd?
Bringt oc beim 12600k ne deutliche Verbesserung oder limitiert die 6750xt?
 
7oNine schrieb:
Bringt oc beim 12600k ne deutliche Verbesserung
Bringt bei aktuellen CPUs, egal ob Intel oder AMD, kaum mehr etwas.
 
Also limitiert die GPU im Regelfall?
 
@7oNine:
wo ist da der zusammenhang?

und wo fängt für dich "deutlich" an?

die 6750XT liegt preislich aktuell ziemlich mittig zwischen 6700XT und 6800. bei der leistung liegt sie deutlcih näher an der 6700XT.
 
7oNine schrieb:
Also limitiert die GPU im Regelfall?
Das kommt immer individuell auf das jeweilige Spiel und auch die verwendete Auflösung an, auch innerhalb von Spielen kann es CPU und GPU lastigere Szenen geben.
Das hat jetzt aber nichts mit dem Thema OC zu tun.
Allgemein je höher die Auflösung desto eher limitiert die GPU.
 
Deathangel008 schrieb:
@7oNine:
wo ist da der zusammenhang?

und wo fängt für dich "deutlich" an?

die 6750XT liegt preislich aktuell ziemlich mittig zwischen 6700XT und 6800. bei der leistung liegt sie deutlcih näher an der 6700XT.
Ja "deutlich" soll heißen das man es in Spielen tatsächlich merkt anhand FPS.

Naja mein letzter Desktop PC war ein i7 2600k aus 2010..Da war das mit dem OC und den Auswirkungen auf Spiele FPS wohl noch anders.
Also sollte mir ein Mittelklasse 12400f/5600x gepaart mit ner RX6800 reichen für die nächsten (~3) Jahre.

Danke bis hierhin für eure Hinweise/Antworten.
 
@7oNine:
und ab wann merkst du es?

Sandy Bridge kam 2011 raus. aus dem 2500K und 2600K konnte man oft 1000MHz und mehr rausholen, das geht bei aktuellen K-CPUs nicht mehr. und selbst wenn wäre es prozentual eine (deutlich) geringere steigerung weil die ab werk deutlich höher takten.

heute ist es in der regel sinnvoller den RAM zu übertakten. solange man ihn noch zu halbwegs gescheiten preisen kriegt wäre Crucial Ballistix 3000/3200 da ne gute wahl.

wenn es sich im budget unterbringen lässt würde ich nach möglichkeit nen octacore nehmen. auf den 5700X für aktuell 250€ wurde schon hingewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
7oNine schrieb:
Naja mein letzter Desktop PC war ein i7 2600k aus 2010..Da war das mit dem OC und den Auswirkungen auf Spiele FPS wohl noch anders.
Ich hatte 2011 auch einen 2500K und ja da ließ sich noch einiges herausholen aber die CPUs laufen heutzutage wesentlich näher am Limit, das ist nicht mit Sandy Bridge vergleichbar bzw. die CPUs wo es theoretisch noch etwas zu holen gäbe wie den 12100 oder 12400 lassen sich nicht ohne weiteres OCen.
 
Zurück
Oben