Intel 1700 CPU+GPU Kombi Empfehlung

7oNine schrieb:
Bei Dubaro also kommt noch nach dem Konfigurator ca 150€ obendrauf?
Nein aber auch die Shops werden den Zusammenbau in ihren Gesamtpreis einfließen lassen.
Nehmen wir mal den oben erwähnten PC mit 12400/5600 + RX6800 da wärst du bei Dubaro mit Luftkühlung bei ~1450€.
Im Selbstbau wärst du da halt 100-150€ drunter bei besserer Komponentenauswahl.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Nein aber auch die Shops werden den Zusammenbau in ihren Gesamtpreis einfließen lassen.
Nehmen wir mal den oben erwähnten PC mit 12400/5600 + RX6800 da wärst du bei Dubaro mit Luftkühlung bei ~1450€.
Im Selbstbau wärst du da halt 100-150€ drunter bei besserer Komponentenauswahl.
Genauso mach ichs jetz auch..nachdem ich die Regierung zum Selbstbau überzeugen konnte 😀
Und ja die 150 Ersparnis konnte ich gleich in ein 12600kf etc einbringen.
Nur das Mindfactory kein Laden vor Ort zur Abholung mehr hat ist schade..
 
@Deathangel008
Nzxt H510+thermaltake 850+asrock z690 riptide+12600kf+scythe fuma 2+16gb 3600 corsair+xfx6800quick+500gb nvme
Für ~1450€
 
Warum keine Links zu den Komponenten?

Das NZXT H510 hat, abgesehen vom NZXT H510 Flow, einen miesen Air-Flow, aber auch dieses Gehäuse kann nicht uneingeschränkt empfohlen werden; siehe ---> https://www.computerbase.de/2021-12/nzxt-h510-flow-test/
Ich würde es nicht nehmen.

Es gibt bessere PSUs als die von Thermaltake.

Welchen Corsair RAM GENAU?

Welche NVME SSD GENAU?
 
Na ja, wie schon geschrieben, würde ich Gehäuse und PSU ändern.
500GB für die SSD sind nicht allzu üppig; da würde ich gleich 1TB nehmen.
Extra WLP brauchst du nicht; beim "Fuma" ist gute WLP in ausreichender Menge dabei.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Es gibt bessere PSUs als die von Thermaltake.
das ToughPower GF1 ist ein durchaus gutes gerät, für 90€ ist das kein schlechtes angebot.

Thermaltake Toughpower GF1 850W Power Supply Review: High Performance And Silent Operation
Thermaltake Toughpower GF1 im Test - Die neue Goldserie von TT

7oNine schrieb:
hatte damals gute Erfahrungen mit Thermaltake gemacht.
Thermaltake ist ne marke bei der man auch ziemlichen schrott kriegt. das von dir gewählte ist aber gut, siehe oben. für die hardware wären allerdings auch 650W ausreichend.

wofür die WLP? dem Fuma 2 liegt welche bei und die ist völlig ausreichend.

warum ausgerechnet dieses gehäuse?

warum ausgerechnet dieses MB?

meine erste wahl wäre der 12600K(F) nicht; ich würde entweder nen 12400(F)/12500 oder gleich 12700(F) nehmen.

warum ausgerechnet dieser RAM? 3600 CL18 ist auch nicht schneller als 3200 CL16. ansonsten gerne gleich 32GB.

warum nur 500GB SSD?
 
Deathangel008 schrieb:
das ToughPower GF1 ist ein durchaus gutes gerät,
Hm, sollte da ein blindes Huhn auch mal ein Korn gefunden haben? Thermaltake und gute PSUs war (und ist) für mich ein Widerspruch in sich. ;)
 
@JollyRoger2408:
Thermaltake hat einige (sehr) gute NTs im sortiment. aber eben auch viel miesen billigkram (welchem wir hier im forum recht oft begegnen).
 
@Deathangel008

Ja leider die wlp mitbestellt..

Gehäuse: für mich wegen Preis/Leistung

Cpu: etwas mehr gefühlte Zukunftssicherheit ..für 90€ mehr zum 12400 und noch weniger Unterschied zum 12500/12600

MB: wie beim Gehäuse+mit Asrock damals auch gute Erfahrungen gemacht+Anschlüsse etc für mich ausreichend vorhanden

SSD: is nur für Win..für Spiele nehm ich meine 1tb Sata ssd weiter

Ram: Preis//Leistung..3600 als 3200 mit verbesserten Timings laufen lassen
 
7oNine schrieb:
MB: wie beim Gehäuse+mit Asrock damals auch gute Erfahrungen gemacht+Anschlüsse etc für mich ausreichend vorhanden
Mal abgesehen von deiner Erfahrung.
Warum willst du mehr bezahlen wenn du für weniger Geld mehr bekommst?

Ich würde auf jeden Fall das GIGABYTE Z690 Gaming X DDR4 nehmen. Das kostet mich bei Mindfactory 15€ weniger. Kommt mit Realtek ALC1220 daher. Bessere VRMs und bietet dir einen USB-C 3.1 Key-A Header (10Gb/s) gegenüber dem USB-C 3.0 Key-A Header (5Gb/s). Das passt dann zum Gehäuse weil dieses dir ein USB-C 3.1 Anschluss bietet.

7oNine schrieb:
Ram: Preis//Leistung..3600 als 3200 mit verbesserten Timings laufen lassen
Da würde ich mir gleich diese holen

PNY XLR8 DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16 gibt es bei Mindfactory für ca. 104€
 
Paradox.13te schrieb:
Mal abgesehen von deiner Erfahrung.
Warum willst du mehr bezahlen wenn du für weniger Geld mehr bekommst?

Ich würde auf jeden Fall das GIGABYTE Z690 Gaming X DDR4 nehmen. Das kostet mich bei Mindfactory 15€ weniger. Kommt mit Realtek ALC1220 daher. Bessere VRMs und bietet dir einen USB-C 3.1 Key-A Header (10Gb/s) gegenüber dem USB-C 3.0 Key-A Header (5Gb/s). Das passt dann zum Gehäuse weil dieses dir ein USB-C 3.1 Anschluss bietet.


Da würde ich mir gleich diese holen

PNY XLR8 DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16 gibt es bei Mindfactory für ca. 104€
Ja das Gigabyte hatte ich auch gesehen.
Sehr gute Ausstattung!
Hab aber etwas unterschiedliche Rezensionen gelesen.
Und paar € Unterschied waren es zum Asrock auch 😉.

Jo..die PNY sehen auch gut aus von den Specs..aufrüsten des Ram kann ich auch immer.Macht sich am Preis fast nix..ob gleich 32gb oder später nachkaufen..halt dan 4x8 drin statt 2x16..
 
@7oNine
Mal ehrlich muss es unbedingt ein 12600KF sein? Für 1500€ inklusive Zusammenbau sprich 1350€ ist das echt knapp bemessen.


Ohne 12600KF könnte das so ausschauen:

Intel Core i5-12500, 6C/12T, 3.00-4.60GHz
GIGABYTE Z690 Gaming X DDR4
NZXT H510 Flow, schwarz, Glasfenster
ADATA XPG Core Reactor 650W ATX 2.4
Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß
Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB
PNY XLR8 DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16
Sapphire Pulse Radeon RX 6700 XT, 12GB GDDR6

Das sind 1352€ ohne Zusammenbau. +150 Zusammenbau bist bei 1502€.

Ohne Z-Chipsatz sparst halt noch ein wenig mehr. Mit Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 + Intel Core i5-12600KF bist halt bei ca. 1521€
 
Zuletzt bearbeitet:
Geb ich Dir Recht.
Ist auchne gute Konfig.
Ja mit 660 Chipsatz natürlich deutlich günstiger.
Gibs BCLK oc beim non-k eigentlich noch ??
Oder is das mittlerweile seitens Intel BIOS unterbunden??
Ne 4.0 SSD is cool.merkt man das deutlich von den Ladezeiten bei Spielen zu 3.0?
Die 6700xt hatte ich auch erst als "Ziel"
Aber irgendwie vom Gefühl her war die 6800 für mich einfach passender trotz "nur" FHD im Moment.
Ja der 12600kf musste sein 😉

Zusammenbau krieg ich ja selbst hin.
 
7oNine schrieb:
Gibs BCLK oc beim non-k eigentlich noch ??
Es scheint wohl noch zu gehen und so wie es ausschaut ist es Intel auch "egal". Hier eine Liste bekannter Mainboards wo BCLK OC geht:

  • Asus ROG Maximus Z690 HeroAsus ROG Maximus Z690 Apex
  • Asus ROG Maximus Z690 Formula
  • Asus ROG Maximus Z690 Extreme
  • Asus ROG Strix B660-G Gaming WiFi
  • Asus ROG Strix B660-F Gaming WiFi
  • Gigabyte Z690 Aorus Tachyon X2i
  • Gigabyte Z690 Aorus Extreme
  • MSI MEG Z690I Unify
  • MSI MEG Z690 Unify X
  • MSI MEG Z690 Ace
  • MSI MEG Z690 Godlike
  • ASRock Z690 Aqua OC

Bestätigte Neuzugänge:

Infos:
weitere Infos bezüglich BIOS
Intel 12th gen non-K OC capable boards / bios versions

7oNine schrieb:
Oder is das mittlerweile seitens Intel BIOS unterbunden??
Scheint nicht so zu sein
7oNine schrieb:
Zusammenbau krieg ich ja selbst hin.

Oh ist das hier nicht mehr aktuell?
Aber aus Garantiegründen/der Regierung(meine Frau) soll es eine fertig erstellter PC sein.

Wenn die Möglichkeit besteht und du selber zusammenbauen kannst werden halt 150€ frei.
 
Zuletzt bearbeitet:

@Paradox.13te


Danke für die Infos. Boards für 1000€..ich werd nicht mehr.

Asus ist echt ne gute Marke. Hatte damals ein A8NSli Deluxe..ein geniales Board.

PS:
Doch Garantie solls ja weiter geben, aber mit Selbstzusammenbau hab ich damals auch keine Probleme gehabt und der Sparfaktor hat Sie schließlich überzeugt. :)
 
Deathangel008 schrieb:
ASUS ist pauschal nicht besser oder schlechter als die anderen bekannten marken.
Ja ok..sorry war zu pauschal..muß man immer individuell betrachten.

Bezüglich WasherMod: Hab bisher nur den Artikel von IgorsLab mit Wasserkühlungen gelesen..da hat das ja tatsächlich was gebracht.

Frage ist jetzt, ob das beim mit dem Luftkühler wie dem Scythe Fuma 2 i.V.m. nem 12600kf auch was bringen würde?
 
@7oNine Würde kein K-Modell nehmen, willsde den 12600K nur wegen OC oder auch wegen den weiteren Kerne ? die non-K Modelle haben nämlich schon einen hohen Allcore Takt und wegen 500MHz OC lohnt sich der Aufpreis und der Mehrverbrauch nicht wirklich
 
Zurück
Oben