Intel 2500 K overclocking

Jansy

Cadet 2nd Year
Hallo,
zu meiner Frage"Bios flashen" noch ein Zusatz:
System:
Gigabite P67 UD4
Intel 2500K
Noctua D14+ 5 Gehäuselüfter
Skill DDR3 Eco 1,35 V
Leichtes bis mittleres overclocking(nicht extrem wie in einzelen Foren) wird angestrebt!
Wie weit sollte man gehen?
Welche Schritte sind im einzelnen erforderlich?
Di. erfolgt Zusammenbau,hoffe d. dann alles erstmal läuft...aber dann will der Junior eben mehr ausreizen;wobei ich"extrem" nicht zulassen will!
Danke nochmals für eure kompetente Hilfe!
m.f.G.
Jansy

Hallo.

Der 2500K wird per Multi übertaktet.

Erhöhe erstmal schrittweise den Multiplikator und teste das System danach jedes mal mit Prime95 unter Vollast. Achte dabei auf die Temperaturen (ich nenne mal 65°C als Maximalwert) und die Stabilität.
So kannst du dich an die Grenzen herantasten.

Ist die Stabilitätsgrenze erreicht, kannst du den VCore etwas erhöhen. Dabei solltest du ca. 1.4V jedoch nicht übersteigen.

Moin,

also overclocking immer in kleinen Schritten. 100 MHz und wenn man dann seine gewünschte Takrate erreicht hat Stabilitätstest machen. Am besten ein paar Stunden Prime und Programme die den Prozessor richtig födern. Zu guter Letzt ne Runde zocken. Aber eigentlich sollte der 2500K erstmal genug Power haben. Außer man verbaut eine extrem langsame Graka.

MfG

Je nachdem, wie stark du übertaktes, ist es sinnvoll, den Turbo-Modus im Bios zu deaktivieren.

Bleibt bei den i5/i7 Sandy Bridge den der Turbo Boost beim OC überhaupt aktiv
(Lynnfield und Bloomfield schalten den ja aus, zumindest die nicht k-Versionen)?

MfG

tmkoeln

@Nordwind, das ist ein Intel, kein AMD :)
Ned so viel umscheißen... Multi auf 45, CPU Spannung auf 1,33Volt, Max. TDP auf 130W
Fertig, somit hast völlig problemlose 4,5Ghz, das geht selbst mit dem Boxedlüfter @ Quiet Einstellung.
Per Feintuning und dann in wirklich 100Mhz schritten sollte man sich über 5,0Ghz tasten können.
Spannungen deutlich über 1,35V werden jedoch allgemein als ungesund angesehen, außerdem nimmt dann auch die Stromaufnahme dramatisch zu.

http://ht4u.net/reviews/2011/intel_sandy_bridge_sockel_1155_quadcore/index34.php

Beim Board sollte auch ein Tuning-Tool dabei sein, bzw. ein Gigabyte-Tool/Intel-Tool verfügbar sein.

Mir ist grade aufgefallen, daß die Boards mit Front USB 3.0 sogar eine USB 3.0 Frontblende mit dabei haben.
Sehr schön!
Ist mir bisher entgangen.

:)

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ergründet sich mir auch die Frage nach dem BIOS Flash :)
Ansonsten hätte es gar keinen Sinn gemacht gleich ein neues Board zu flashen, ausser es treten ohne OC gleich Probleme auf :D

@Marius:
Der gute Boxed Kühler wurde nur bei den Review Samples mitgeliefert.
Bei den K Versionen des 2500 und 2600 die du und ich kaufen können, wird ein schlechterer Kühler mitgeliefert.

Außerdem stellt sich die Frage, wie schnell der Lüfter auf der Quiet Einstellung läuft.

Ich empfehle die VCore solange die Leistung LOCKER ausreicht auf Standard zu belassen und "nur" einige 100 Mhz zu übertakten.
Warum wurde teurer Ram mit nur 1,35V gekauft? Um 2 Watt zu sparen?

Das ist erforderlich:
CPU Multi erhöhen und auf Stabilität testen.

mfg dorndi

Marius schrieb:
@Nordwind, das ist ein Intel, kein AMD :)
Ned so viel umscheißen???... Multi auf 45, CPU Spannung auf 1,33Volt, Max. TDP auf 130W
Fertig, somit hast völlig problemlose 4,5Ghz, das geht selbst mit dem Boxedlüfter @ Quiet Einstellung.
Per Feintuning und dann in wirklich 100Mhz schritten sollte man sich über 5,0Ghz tasten können.
Spannungen deutlich über 1,35V werden jedoch allgemein als ungesund angesehen, außerdem nimmt dann auch die Stromaufnahme dramatisch zu.

http://ht4u.net/reviews/2011/intel_sandy_bridge_sockel_1155_quadcore/index34.php

Beim Board sollte auch ein Tuning-Tool dabei sein, bzw. ein Gigabyte-Tool/Intel-Tool verfügbar sein.

Mir ist grade aufgefallen, daß die Boards mit Front USB 3.0 sogar eine USB 3.0 Frontblende mit dabei haben.
Sehr schön!
Ist mir bisher entgangen.

:)

Mein Fehler...

Ich habe eine kurze Frage:

Ich möchte meinen 2500k auf 4.6Ghz laufen lassen mittels Asrocks OC Profil!
IDLE 1.5Ghz@ 1.1V und mit Turbo 4.6Ghz @ 1.4V

Das ist zu viel Spannung denke ich.

Wenn ich die Spannung auf 1.35V fixed setzte liegt diese auch bei 1.5Ghz an!

Ich möchte NUR die Spannung bei 4.6Ghz fest setzten aber diese soll bei 1.5Ghz wieder runter gehen. Wie stelle ich das an?

Intel 2500k
Asrock Pro3
1133DDR3

@ podscher

Und wie mache ich das da? Habe viel Zeit im BIOS verbracht aber unter CPU Advanced Settings findet sich kein Eintrag! Ich finde nichts außer diese vorgefertigten Asrock OC Profile.

Machs doch im UEFI mittels offset. So bekommst du sowohl im idle als auch únter Last weniger anliegende Spannung.

Also bei mir gibts da so ein Button der "Übertaktungsregler" heißt und sich im EFI unter dem Menü AI Tweaker befindet. (Bei mir hat der den dann auf 4,3 GHz hochgezogen.)
Wenn dir das nicht reicht, schraubst du einfach den Multilikator hoch

Allerdings ist 1.4V relativ viel, da meiner mit 4,3 GHz mit 1,288V prime95 stabil läuft und nicht über die 53°C Marke kommt :)

Im idle mit 1,5-1,6GHz langen dir auch 0.9V Spannung (also bei mir langt das locker)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch ein Asrock und schließe mich mkay87 an: Offset einstellen mit -0,05

Zurück
Oben