Intel 3570k Multi wird von CPU-Z nicht erkannt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cenoman

Ensign
Hallo Gemeinde ^^,

Board: MSI Z77A-G43 - Bios 2.6
CPU: Intel i5 3570k
CPU-Z 1601

Ich habe folgendes Problem, wenn ich meinen i5 im Bios auf 100 x 40 (4,0 GHz) setze, wird dies nur teilweise umgesetzt.
Auf dem unteren Bild könnt ihr sehen, dass Windows selbst die 4 GHz erkennt, jedoch CoreTemp und CPU-Z nicht.
Beim booten steht auch 4,0 GHz da, jedoch wie kann ich das zuverlässig bestätigen und warum erkennt CPU-Z das nicht?
Mache ich irgendetwas falsch??!!??? Das treibt mich noch in den Wahnsinn.
Bitte um Hilfe oder Tipps ;)

20121106_gshot.png

Stromsparmechanismen aktiviert?

habe C1 state und andere energy features deaktiviert.
Unter Prime ändert sich leider nichts außer die temps ;)

Wieso wird bei mein i5 2500k nicht meine 4,5ghz angezeigt sondern nur 3,3Ghz Standart tak obwohl ich Multi auf 45 gemacht habe :-/

Wozu? Dann funktioniert kein Turbo mehr und im Leerlauf braucht die CPU mehr Strom.
/edit
Hab ich auch alles deaktiviert.. ich lasse meine CPU aber auch eher undervoltet laufen und übertakte dann so weit es noch geht.
Läuft bei mir stabiler
Was Stromsparfunktionen wie eist,c1e,etc. betrifft:
Persönlich, bin ich der Meinung das eine etwas höhere Durchschnittstemperatur von ein paar Grad besser ist, als hohe Temperaturschwankungen.

Sollte auch ..rein theoretisch physikalisch betrachtet, die Materialermüdung verringern wenn sich die DIE nicht die ganze Zeit aufheizt und wieder abkühlt.

Zuletzt bearbeitet:
ja okay, das ist js schön und gut, mir gehts nur grad nicht ums Energie sparen, sondern darum, dass kein analyse Tool die Oc Werte richtig anzeigt ^^

gibts denn sonst noch Tipps?

/edit
andere cpu-z version ? (neueste wäre ja Version 1.61.2 .. deine 1.60)
neues Bios ?
chipsatztreiber ?
?!?

es kommt drauf an was du hoch getaktet hast

in meinem falle habe bei meinem i5 2500k turbo erhöht

also beim starten zeigt es trotzdem 3,3 ghz obwohl wenn es beim last 4,6 ghz da sind

wie man sonst macht weiß ich nicht also über all im bios habe ich 46 eingegeben

zeigt trotzdem 3,3 beim hochfahren

aber ist mir persönlich nichtschlimm so lange es am ende wenn cpu gebraucht wird 4,6 sind

cenoman schrieb:
Reichlich, in den bekannten Sammelthreads.
dawud schrieb:
Persönlich, bin ich der Meinung das eine etwas höhere Durchschnittstemperatur von ein paar Grad besser ist, als hohe Temperaturschwankungen.

Sollte auch ..rein theoretisch physikalisch betrachtet, die Materialermüdung verringern wenn sich die DIE nicht die ganze Zeit aufheizt und wieder abkühlt.
[Ironie]Sicher, und die Entwickler bei Intel haben alle keinerlei Peilung, weshalb sie solche Techniken implementieren.[/Ironie]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben