Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
vom amd 8320er auf intel 3570k umrüsten
- Ersteller Killer1980
- Erstellt am
Tohdgenahgt schrieb:Naja, so wie ich den TE verstanden habe, würde es ihn 40€ kosten auf das Intel System umzusteigen. Ich nehme an, dass er da Mainboard und Verkauf von AMD schon gegengerechnet hat.
Er schreibt ja immerhin, der Aufpreis von AMD zu Intel wäre ca. 30-40€.
richtig erkannt. der freund verkauft sie mir für ca. 100 euro. für meine bekomme ich bei ebay auch ca. 100 euro. einzig ist das board von ihm nicht ganz ok (es hat ne macke), deswegen muß ich mir ein neues besorgen. kosten punkt ca. 60 bis 70 euro wenn ich es neu kaufen sollte. für meins würde ich noch 40 bis 50 euro bekommen.
Zuckerwatte
Captain
Da du nur in spielen vorteile kriegst die älter / aktuell sind (kaum auf 8 Kerne optimiert) und die Arbeit dazu, würde ich es nicht machen. "Never touch a running System"
und die Pauschalaussage " der i5 ist besser zum spielen" naja...es kommt IMMER auf das Szenario an.
Schade ist, das du deinen Nb Takt anscheinend nicht ohne abstürzte erhöhen kannst o.O.
Meine bedenken sind nur die, wie sich die Konsolenports zukünftig verhalten werden - deswegen das mit dem "Zweitsystem bauen
"
Welche Macken hat denn das Board des Kollegen?
(40 € für Starcraft? Da müsste ich nix anderes außer das spielen, um deswegen die Plattform zu wechseln )
@ Facu1ty die einen hatten, am besten auf nem Board ohne gekühlte Spawas mit 1333 / 1600er RAM und dann rumkacken wie scheiße die minfps sind und wie die Bude nicht rennt. Genau das. Wenn ich schon sehe, das es Kaufempfehlungen gibt, bei denen in der Konfig ein 8320E + 1600er RAM + MSI 970 G43 (ohne Spawakühler) sind... /heul
Und ja der FX wird auf CB mit Füßen getreten und nein ich habe mit meinem keine FPS Probleme oder irgendwas und würde ihn maximal gegen einen Xeon/ i7 tauschen
(ich werd schon bald wieder als FB beschimpft obwohl 10 Jahre nur Nvidia im System war und ich auch Core2Duo E8400 /Core2Quad hatte)
Edit: Ganz Ehrlich => erstell dir eine Pro /Contra Liste und entscheide dich danach.
und die Pauschalaussage " der i5 ist besser zum spielen" naja...es kommt IMMER auf das Szenario an.
Schade ist, das du deinen Nb Takt anscheinend nicht ohne abstürzte erhöhen kannst o.O.
Meine bedenken sind nur die, wie sich die Konsolenports zukünftig verhalten werden - deswegen das mit dem "Zweitsystem bauen
Welche Macken hat denn das Board des Kollegen?
(40 € für Starcraft? Da müsste ich nix anderes außer das spielen, um deswegen die Plattform zu wechseln )
@ Facu1ty die einen hatten, am besten auf nem Board ohne gekühlte Spawas mit 1333 / 1600er RAM und dann rumkacken wie scheiße die minfps sind und wie die Bude nicht rennt. Genau das. Wenn ich schon sehe, das es Kaufempfehlungen gibt, bei denen in der Konfig ein 8320E + 1600er RAM + MSI 970 G43 (ohne Spawakühler) sind... /heul
Und ja der FX wird auf CB mit Füßen getreten und nein ich habe mit meinem keine FPS Probleme oder irgendwas und würde ihn maximal gegen einen Xeon/ i7 tauschen
Edit: Ganz Ehrlich => erstell dir eine Pro /Contra Liste und entscheide dich danach.
Zuletzt bearbeitet:
@zuckerwatte: das mit nb takt versuche ich vielleicht nochmal. damals habe ich mit nem anderem board probiert. dieses hier habe ich erst seit paar monaten. mal schauen ob es jetzt geht.
@all: die meinungen gehen hier weit auseinander als ich gedacht hätte. so habe ich mit mir auch deswegen geringt. die vernunft einerseits sagt mir wie zuckerwatte schon geschrieben hat "Never touch a running System"
ich denke es ist bei mir eher die unvernunft die mir sagt: "hol dir was neues, damit du wieder was zum basteln hast" . inzwischen ist ja mein rechner wie ich es schon immer haben wollte (na gut fast - es gibt immer wünsche). hdd ist aus dem system raus, rechner ist ultra silent und kühl und leistung an sich ist wirklich sehr gut.
@all: die meinungen gehen hier weit auseinander als ich gedacht hätte. so habe ich mit mir auch deswegen geringt. die vernunft einerseits sagt mir wie zuckerwatte schon geschrieben hat "Never touch a running System"
ich denke es ist bei mir eher die unvernunft die mir sagt: "hol dir was neues, damit du wieder was zum basteln hast" . inzwischen ist ja mein rechner wie ich es schon immer haben wollte (na gut fast - es gibt immer wünsche). hdd ist aus dem system raus, rechner ist ultra silent und kühl und leistung an sich ist wirklich sehr gut.
Cris-Cros
Commodore
Killer1980 schrieb:ich denke es ist bei mir eher die unvernunft die mir sagt: "hol dir was neues, damit du wieder was zum basteln hast" . inzwischen ist ja mein rechner wie ich es schon immer haben wollte (na gut fast - es gibt immer wünsche). hdd ist aus dem system raus, rechner ist ultra silent und kühl und leistung an sich ist wirklich sehr gut.
Die Lust am basteln hat glaube ich jeder, der sich intensiv mit der Hardware beschäftigt und auch übertaktet. Für manche ist es Arbeit, für mich, und ich denke auch für dich, ist es ein richtiges Hobby. Der i5 dürfte auch einiges weniger an Abwärme produzieren, aber im Idle wirst du praktisch keinen Unterschied feststellen können. Ein Leistungsplus wirst du erzielen, so wie es einige User hier schon geschrieben haben.
Der FX ist wahrlich keine schlechte CPU, gerade für dien Anforderungsprofil, aber für einen Aufpreis von 40 Euro würde ich auch wechseln. Schau doch mal nach einem geeigneten Board, so dass du die finale Summe dann mal ausfindig machen kannst.
Und zu dem Thema, "Never touch a running System". Für dieses Klientel gibt es OEM PCs im Media Markt.
Cris-Cros schrieb:Und zu dem Thema, "Never touch a running System". Für dieses Klientel gibt es OEM PCs im Media Markt.
das stimmt auch allerdings
Zuckerwatte
Captain
Media Markt und Saturn existieren in meiner Welt nicht. Dort kompetentes Personal zu finden, dass mehr weiß als die Produktbeschreibung des Herstellers sagt ist fast unmöglich.
Ich bastel sehr gerne mit PC Hardware. Aber ich habe ein Hauptrechner, bei dem ich mir abgewöhnt habe alle paar Wochen drann rumzuschrauben. Das mach ich mittlerweile am Zweit- / Dritt -PC. (Hauptproblem der HauptPC MUSS aus beruflichen gründen immer laufen)
Mein Schrank mit Hardwareteilen ist doppelt so groß, wie mein Klamottenschrank...mehr brauch ich dazu glaub ich nicht sagen
Gehäuse hab ich zur Zeit 4 rumstehen; dazu 2 Boards, 2CPUs, 4 Netzteile, diverse Kabel/ Grakakühler, Steckkarten etc.
Natürlich macht es Spaß aber es ist trotzdem mit arbeit verbunden, spätestens wenn zuviele dass mitbekommen, denn dann biste nicht mehr nur mit deiner eigenen Hardware beschäftigt...
Ich würde auch vor einem Dilemma stehen, aber mir wahrscheinlich das FX System vorerst erhalten und das i5 System ordentlich testen - und wahrscheinlich beide behalten ~.~` - aber das hängt immer von den finanziellen Mitteln ab
Ich bastel sehr gerne mit PC Hardware. Aber ich habe ein Hauptrechner, bei dem ich mir abgewöhnt habe alle paar Wochen drann rumzuschrauben. Das mach ich mittlerweile am Zweit- / Dritt -PC. (Hauptproblem der HauptPC MUSS aus beruflichen gründen immer laufen)
Mein Schrank mit Hardwareteilen ist doppelt so groß, wie mein Klamottenschrank...mehr brauch ich dazu glaub ich nicht sagen
Natürlich macht es Spaß aber es ist trotzdem mit arbeit verbunden, spätestens wenn zuviele dass mitbekommen, denn dann biste nicht mehr nur mit deiner eigenen Hardware beschäftigt...
Ich würde auch vor einem Dilemma stehen, aber mir wahrscheinlich das FX System vorerst erhalten und das i5 System ordentlich testen - und wahrscheinlich beide behalten ~.~` - aber das hängt immer von den finanziellen Mitteln ab