Intel 4460 System - wie gehts besser?

Senvo schrieb:
Moment, wenn du ein 1200w NT (Beispiel) in deinem Rchner hast, der 50w Verbraucht, dann werden ~50w (Effizienz) aus der Steckdose Gezogen, keine 1200w, oder wie meintest du das mit der Umwelt?)

Für die Effizienz eines Netzteils gibt es Zertifizierungen. 80+, 80+ Bronze, Silber, Gold usw.
Ein 1200 Watt 80+ Netzteil wird für einen Stromverbrauch von 100 Watt vielleicht eine Effizienz von 69%, bei 960 Watt eine Effizienz von z.B. 82% erreichen. Um dem Rechner 100 Watt zur Verfügung zu stellen zieht das Netzteil also 139,9 Watt aus der Steckdose. Fast 40 Watt werden bei der Stromerzeugung verheizt. Das von mir empfohlene 80+Gold-Netzteil hat bei 100 Watt eine Effizenz von ca. 86%, zieht also, um dem Computer 100 Watt zur Verfügung zu stellen, nur 116 Watt aus der Steckdose.
Je größer das Netzteil, desto geringer die Effizienz bei niedrigeren Verbräuchen, wobei natürlich auch Gold, Silber, Bronze eine Rolle spielen.
10 Watt mehr oder weniger - das ist ein realistischer Unterschied zwischen einem 550Watt-80+Bronze und einem 350Watt-80+Gold-Netzteil machen bei einem 24/7-Pc im Jahr 87,6 kWh aus. Das sind dann zwar nur monetär 25 € im Jahr, aber die Folgekosten stellt das Energieversorgungsunternehmen leider nicht in Rechnung.

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Effizienz weiß ich das es das gibt und das es bei niedrigerer last eine geringere effizienz hat auch, das es jedoch so ein Unterschied macht wusste ich nicht, wieder was gelernt :) Aber da er in Zukunft vielleicht eine graka einbaut wäre etwas größer besser ;)

Naja, eine Graka stärker als Nv 970 hat mit Multimedia oder Börsenprogramm nun gar nichts mehr zu tun. Und wenn die "Zukunft" noch in der Ferne liegt, kann man eigenrlich annehmen, dass die Grakas dann weniger stat mehr Energie schlucken...

Zurück
Oben