Intel 45 nm E8500 mit Asus P5B Deluxe?

lead341

Lt. Commander
Hallo,

sobald die neuen Penryn-Prozessoren in Deutschland erscheinen, wollte ich mir den E8500 zulegen, der ja meines Wissens das stärkste Prozessormodell werden soll. Ich wollte grundsätzlich ein paar Meinungen einholen, ob dies
1. Sinn macht (momentan habe ich einen E6600 @ 3,15 GHZ)
2. und ob dies unter Beibehaltung meiner bisherigen Komponenten (460 W enermax Netzteil, Geforce 8800 GTS, Asus P5B Deluxe, 2 GB Corsair XMS Ram DDR 2) möglich ist.

Ein Freund meinte, es wäre sinnvoller, zusätzlich ein neues und besseres Mainboard zu kaufen. Andererseits würde ich auch gern die 2 GB-Grenze bei den Ram überschreiten. Da ich jedoch WinXP nutze, kann ja angeblich alles > 2 GB nicht richtig genutzt werden.

Im weiteren Jahresverlauf soll dann noch eine Geforce der 9er Generation das Ensemble vervollständigen.

Über Hinweise und Tips würde ich mich freuen.

Gruss Andreas

Hallo

Ich persönlich würde nicht umsteigen.Das Leistungsplus bei ~ 100Mhz wird wohl maginal sein,SSE4 wird eh noch nicht unterstützt und wenn Du OC wollen würdest,würde ich eher nen kleineren 8000er nehmen.

Das einzigste,was sich vllt ändert,ist der Stromverbrauch,aber auch da wirds wohl nicht gigantisch sein.

Ich habe selber nen E4300@3Ghz und werde erst auf nen Quad Penryn umsteigen,und auch nur dann,wenn er erschwinglich wird ;)

Würde sich nur lohnen wenn du den neuen auf mind. 3.6Ghz tackten würdest! Der Umstieg selbst sollte kein Problem darstellen da ASUS schon neue Biose rausgebracht hat.

Ich denke aber auch das sich so ein wechel kaum lohnt.

Ganz einfach: Es lohnt sich nicht!

Einen übertakteten E6600 reicht noch locker für alle Grafikkarten. Spar das Geld lieber für die Grafikkarte, bzw. jagt deinen E6600 noch ein wenig.

EDIT:
BTW jetzt noch ein neues Mainboard für den E8x00 kaufen, wenn man im Beaitz eines E6600 ist, ist eh rausgeschmissenes Geld, weil Intel's neuer Sockel auch schon in den Startlöchern steht bzw. angekündigt ist.

Zuletzt bearbeitet:
vorallem lohnt sich nicht, den E8500 zu kaufen, das sind 60 € mehr zum E8400 für 100 mhz mehr ... lohnt sich einfach nicht ... der E8400 wird um die 160 € kosten ... mit ein wenig glück kannste den auf 3,6 - 4 ghz bringen ... das board sollte keine probleme machen .. ich glaub unter xp werden nur 3 gb erkannt, aber es lohnt sich trotzdem ein weiteres 2 gb kit zu kaufen ... bekommste ja hinterher geworfen und es würde ja auch gesagt, das die preise wieder teurer werden sollen ... dann ärgerst du dich wenn du für ram 60 € zahlt, den du jetzt für 40 € hättest kaufen können

Hallo!

danke für die Antworten.
Ich bin in Bezug auf die Einschätzung des Leistungsplus des 8500 extrem erstaunt. Zugegebenermaßen habe ich noch keine Benchmarks und dergleichen gesehen, aber ich dachte, gegenüber den 65 nm - Prozessoren wäre das ein Performance-Quantensprung?? Zumal der E6600 ja schon weit über ein Jahr alt ist und es doch schon damals mit dem 6800Extreme einen leistungsfähigeren Prozessor gab.
Wie gesagt, das erstaunt mich jetzt schon sehr, und sollte das Leistungsplus wirklich marginal sein, dann könnte ich ja eventuell die 9er-Karte auch schon mit meinem derzeitigen System laufen lassen.

Gruss lead

In der Leistungsaufnahme hat es sich durch den 45nm Prozess sicherlich deutlich gebessert, aber enorme Leistungsvorteile (allerdings wie immer individuell und Anwendungsabhängig) gibt es wohl erst mit dem Nehalem und dem Beseitigen des FSB.

Ich habe auch einen E6600 mit dem selben Board und konnte den problemlos auf FSB 400 bringen, was erstmal eine Weile reichen sollte.

Naja, ich werde dann mal meine Planung entsprechend modifizieren: da peile ich eben zuerst die neue Karte an und werde mal schauen, inwiefern E6600 und 9er-Karte harmonieren.

@soulpain: das mit dem FSB 400 würde mich ja schon mal interessieren. Meiner läuft mit 350 (entspr. 3,15 Ghz) - mehr ist nicht drin bzw. bringt ab 356 (3,2 Ghz) Orthos/Prime95 Rundungsfehler. Interessanterweise hatte ich jedoch bspw. auch Fehler ohne Übertaktung bei 2,4 Ghz - nämlich dann, wenn bspw. die Spannung zu niedrig oder etwaige Ram-Einstellungen falsch waren. Ich bin mir nicht sicher, ob bei den 350 wirklich die Obergrenze erreicht ist. Gibt es da noch irgendwelche "Tricks", die man beim Übertakten anwenden kann?

Tricks in dem Sinne habe ich keine, außer dass ich mich an das HowTo gehalten habe.
VCore usw. müsste ich mal nachschauen, wie hoch ich gegangen bin.
Die Temperaturen sind bei Prime-Last jedenfalls bei knapp 60°C mit dem Scythe Mugen, was noch human ist.

Was noch zu beachten ist, dass man am besten den FSB auf 400 bekommt oder bekommen sollte, weil zwischen 330 und 399 der Strap zu hoch gesetzt wird und die NB ziemlich warm wird.

Könntest auch den FSB auf 400Mhz stellen, aber entsprechend nur mit einem 8x Multi, dann haste mehr Brandbreite! Ram kannste dann auch 1:1 laufen lassen, NB Spannung musste aber auf 1.45 anheben.

@ soulplain habe meinen e6400 auch übertaktet und wenn ich ihn bei fsb 400 habe wird es auch nicht viel wärmer als deiner obwohl ich nur die boxed habe ist das normal oder ist das nenn auslesefehler oder liegt es daran das die cpu bei mir unten sitzt?

Beim E6400 beträgt der Multiplikator lediglich 8, bei meinem E6600 nun mal 9.
Daher sind das bei Dir "nur" 3200 MHz, während es bei mir bereits 3600 MHz sind.

Bei guter Gehäusekühlung sicherlich nicht unmöglich, soweit zu kommen. Zumindest mal 3 GHz sind meine ich keine Seltenheit mit dem Boxedkühler hier im Forum.

na ich komme eh nicht weiter mit meinem board..ab 420 wirds sau instabil

passt zwar nicht ganz hier rein aber meins ja auch nicht lol. also bei xp werden immer nur max 3,5 unterstützt

Zurück
Oben