Intel 4770k und PCIe Lanes

llcoolecko

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe heute gelesen, das der 4770K 16 PCI Lanes hat.
Ich habe eine Grafikkarte PCIe3 16x und eine Soundkarte PCIe2 1x angeschlossen.

Ist es jetzt so das mir die Soundkarte eine Lane von der Grafikkarte klaut? Ggf wird so ja die Grafikkarte nur mit 8x betrieben?

Kann man das im Windows irgendwo nachschauen, hab schon gegoogelt, aber nichts passendes gefunden.

Gruß
ecko

Ja ist so. Den Leistungsunterschied wirst du aber nicht merken.

Woher weist du das?
Ohne sein Board zu kennen und zu wissen wo er was rein gesteckt hat, kann man rein gar nichts beantworten.

Wenn du die Soundkarte in einen x1 Slot auf dem Mainboard gesteckt hast wird eine PCIe Lane des Chipsatz genutzt.
Wie die PCIe Lane Verteilung genau ist steht im Handbuch deines Mainboards.

Muss man doch nicht kennen? Wenn die CPU 16 Lanes hat und eine sicher für die Soundkarte verwendet sind nurnoch 15 freie vorhanden, so schaltet die Graka auf 8x. Oder rechne ich falsch?

@TE: verrat uns doch einfach, welches Motherboard du verwendest und in welchem PCIe-Steckplatz was steckt ...

@SGCGoliath, wenn die Soundkarte in einem Steckplatz steckt, der am Chipsatz hängt, dann rechnest du falsch, außerdem schreibt ja schon der TE von PCIe3 bei der Grafikkarte und PCIe2 bei der Soundkarte.

Man bekommt auch PCIe Lanes vom Chipsatz. Das sind zwar nur 2.0, aber das macht bei ner Soundkarte nix. Je nach Board und Slot, bekommst du dann eine von denen.

Was hat das mit dem Mainboard zu tun? Die CPU stellt die Lanes und wenn die Soundkarte auch noch ne Lane will bleiben für die Karte nunmal keine 16 übrig.

€dit: ok wenn wirklich Slots über den Chipsatz abgewickelt werden können ists natürlich was anderes.

gruß

NEIN! Auch der Chipsatz stellt PCIe-Lanes zur Verfügung, deshalb muss man das Mainboard kennen und die Verteilung der PCIe-Steckplätze ...

Ah danke, das wusste ich nicht, dachte dabei handelt es sich um die gleichen.
Jetzt weiss ich auch warum immernoch die Rede von 2.0 Lanes ist, obwohl die CPU 3.0 liefert.

Wie viel Lanes liefert dann der Chipsatz? Ist das abhängig von der Edition, sprich X99, Z97 etc.?

Mainboard: Asus Z87-PRO(V EDITION)

Slots:
Graka: PCI 3.0/2.0 x16_1 Slot
SOundcard: PCIe 2.0 x1_2 Slot
Ergänzung ()

GPU-Z meint bei Bus Interface PCIe 3 16x @16x 1.1

Somit hat die Soundkarte keinen Einfluß auf die Grafikkarte ...
Nur wenn du was in die PCIEX16_2 steckst werden PCIe-Lanes von der Grafikkarte geklaut.

Da steht ja schon 16x, das 1.1 kommt daher dass du
über das Fragezeichen neben der Angabe für Last sorgen musst, damit die Grafikkarte hochschaltet ...

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt PCIe Lanes sowohl von der CPU als auch vom Chipsatz. In der Regel werden die CPU-PCIe-Lanes verwendet, um damit direkt Grafikkarten anzubinden (also z. B. als PCIe 3.0 x16 bei einer Single-GPU und einer aktuellen Intel-CPU). Für weitere Peripherie werden die Lanes des Chipsatzes verwendet. Das sind beim Z87-Chipsatz 8 Stück (vom Typ 2.0).

Was denn für eine Aufklärung? Hier schreibt doch jeder etwas anderes ;-)
Du bist also so schlau wie zu Beginn ;-)

Zurück
Oben