Intel 620 Asus Convertible

Tayboga

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
11
Hallo Leute,

möchte mir einen neuen convertiblen Laptop zulegen. Habe sehr viele entdeckt:
Darunter: Asus UX561UD.
16 GB Ram DDR4
2TB HDD und 256 SDD
Core i7 Prozesser mit 4 Kerne

Es passt alles für mich.
Worüber ich bedenken habe ist die Grafikkarte. Intel UHD 620. Dieser soll den Arbeitsspeicher benutzen.
Ist es schlimm?

Ich benutze den Pc mehr für Surfen, wobei ich viele Seiten zu gleich offen habe, für meine 4K Dronen Videos zum Bearbeiten, Filme in 4K downloaden und ansehen. Wichtig ist auch Übertragungsgeschwindigkeit von den USB-Sticks und Speicherkarten.
3D Spiele kommen nicht in Frage. Vl. Simulator-Spiele aber er ist grundsätzlich nicht für Gaming gedacht.

Oder wisst ihr andere convertible Laptops mit grosser Festplatte (mind 1TB) und i7. Max 2000€ und kein Apple. Von Ağlle hab ich keine Ahnung.
Ich habe manche gesehen, wo man externe Tastatur ansetzt. Sowas möchte ich nicht. Ich möchte den Laptop ab und zu am Schoß legen.

In vielen Beiträgen sprach man von Erweiterungen, dazubauen, Speicher erweitern. Ich möchte aber nicht einen 1600€ Laptop auseinander bauen. Ich kanns gar nicht.

Vl könnt ihr mir helfen?

Lg und danke im Vorraus.
 
<Errr, falscher Forenbereich? Notebookkaufberatung?<
https://www.computerbase.de/forum/t...ne-kaufberatung-und-hilfreiche-links.1391066/

Ich bin mir nicht sicher ob der Laptop zu dir passt, bitte auch einen Link zu dem (exakten) Gerät.
2019 würde ich mir nichts unter 1TB SSD antun, kann man je nach Gerät auch relativ einfach selbst tauschen, auch wenn du das noch nie gemacht hast... Dafür gibt es Freunde (die sich mit Hardware auskennen) und Online-Videos, dies gilt auch für Festplatten wobei ich nur als Datengrab eine empfehlen kann - die SSDs sind einfach unglaublich vieeeeeel schneller und trotzdem sind sie nach der Platte das langsamste Teil im Rechner (die sind noch schneller als blose Zahlen vermuten lassen - keine HDDs mehr für mich).

Der ''shared'' RAM mit der integrierten Grafik ist normal und nicht schlimm. Ob und wie (gut) die Kiste taugt um 4K Videos zu bearbeiten kann ich nicht sagen, sieht aber für mich wenig Potent aus. Hier solltest du dich evtl. über grafikbasierte Beschleunigung für die Aufgaben umhören (de- und encoder in Grafikkarten, Quicksync usw.).

Die Übertragungsgeschwindigkeit sollte mit USB 3.x passen, falls das aber nicht für dich reicht dann musst du recherchieren, zu Speicherkarten kann ich nichts sagen (najaaa, neuere Karten scheinen relativ schnell zu sein, wenn das Lesegerät ordentlich angebunden ist...).

Simulator-Spiele (welche?)? Die Karte taugt kaum um halbwegs moderne Spiele zu spielen, nur ein Beispiel: selbst Witcher 3 von 2015 wird wohl kaum laufen... Vlt. ruckelig auf den aller niedrigsten Einstellungen in 800*600 wobei ich sogar da meine Zweifel hab.

Tastatur kann man per USB anschließen, ob man will oder nicht... ;)
Was Videoschnitt angeht, insbesondere 4K - hab meine Zweifel (auch wenn ich bestenfalls wenig Ahnung habe) ob 16GB RAM reichen, das Ding hat evtl. auch nur einen RAM-Steckplatz und da lässt sich der RAM nur bedingt erweitern (ja, ich habs gelesen, du willst nicht an den Dingern rumschrauben, ist aber nicht so schwer UND spart evtl. Geld).

Ein Standrechner mit genug Wumms plus ein günstigeres Convertible sind keine Option? Passender Bildschirm schon vorhanden?

<Errr, falscher Forenbereich? Notebookkaufberatung?<
https://www.computerbase.de/forum/t...ne-kaufberatung-und-hilfreiche-links.1391066/

Auch: Auf die Schnelle hab ich nur angestaubte Modelle gefunden und mit nur einem RAM-Slot ist das Dingen nochmal langsamer weil mit mind. 2 - Slots beide gleichzeitig angesprochen für die doppelte Bandbreite und mehr Leistung sorgen... Ich würde dir zu einer (Desktop-)"Workstation" und evtl. dann auch nem Notebook/Tablet/Convertible raten.

Würde dir auch sehr helfen wenn du deine RAM-Nutzung etwas kennen würdest oder einschätzen könntest... Was Videoschnitt angeht, surfen (relativ normales surfen auch mit vielen Tabs) ist ja eher Kindergarten was das angeht und sprengt selten 8GB (gut, passiert mal mit dem FireFox nach ner Woche Dauernutzung bei mir...).
 
Zuletzt bearbeitet:
asus flip 13 oder 15 mit display aus glas, onboard gpu reicht vollkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tayboga
Hallo,

Sorry für den falschen Forenbereich und danke für deine Antwort

Hier ist der Link: https://www.mediamarkt.at/de/produc...61ud-e2052t-grau-90nb0g21-m00800-1625077.html

Das mit den Spielen kannst vergessen. Ich glaube nicht, dass ich was spiele.

Zum Thema nichts unter 1TB SSD: Es gibt aber nichts mit mehr als 512GB - kein Convertible zumindest. Nur Windows Surface mit 1TB um 3599€ - Das ist übertrieben. Ich möchte schon sowas. Habe keinen Bildschirm und möchte den Laptop auch mal im freien für 1-2 Stunden nutzen.
 
4k - Videobearbeitung aber keinen 4k - Bildschirm? Hab keine Ahnung von den Preisen, wette aber dass du im Netz günstigere und bessere Geräte findest als das Dingen von vermutlich Anfang 2018 (normalerweise ist Mediamarkt auch relativ teuer). Wie gesagt: selber Nachrüsten wenn es geht, auch wenn ich dich verstehen kann daran nicht rumschrauben zu wollen. Wie sieht es mit den anderen Microsoft-surface - Geräten aus (sind evtl. verklebt? o.O)?

Soooo: Ich hoffe für dich, dass noch Leute schreiben werden die sich besser mit Videoschnitt, Notebooks und Convertibles auskennen, hab ja nur eher so generelles Zeugs geschrieben.
So nebenbei: Ein ausgefüllter Notebook-Kaufberatungsleitfaden-Fragebogen (o.O) bringt bestimmt noch bessere Ergebnisse.
 
Slashchat schrieb:
asus flip 13 oder 15 mit display aus glas, onboard gpu reicht vollkommen.

Genau den habe ich gesucht 👍👍👍👍, leider nirgends vorrätig!!!😒😒😒
Ergänzung ()

Danke K3ks für deine Antworten,

Aber wie gesagt, ich benötige einen Laptop. Ich habe genug Stand-Pc‘s gefunden die halb so viel kosten. Ich würde hier keinen Beitrag posten, wenn ich es auch anders könnte. Danke trotzdem.

Beste Grüsse
 
Zurück
Oben